Skip to content

Fundstücke aus dem Bioladen / Teil I

Neue, unbekannte Produkte wecken meinen Entdeckerinstinkt. Und vor allem im Bioladen findet man ja oft das ein oder andere noch fremde Schmankerl. Meinen Schatz hab ich damit wohl ein wenig angesteckt, denn heute kam er mit einer Tüte voller Leckerlis nach Hause.

Und daraus haben wir ein leckeres reichhaltiges Abendessen zubereitet... mit den neuen "Fundstücken aus dem Bioladen": "Zwiebel India" und "Mandel-Nuss-Tofu"



1. Gebackene Petersilienwurzeln (Rezept hier)


2. Zwiebel India mit Mandel-Nuss-Tofu und Kartoffeln
1 Glas "Zwiebel India"
3-4 Kartoffeln, in mundgerechten Würfeln
1 Pckg. Mandel-Nuss-Tofu, ebenfalls gewürfelt
ein wenig Sahne oder Kokosmilch
Ghee oder Öl

1 EL Ghee in einem Wok erhitzen, Kartoffeln hinein geben und ein paar Minuten anbraten. Dann den Tofu unterrühren und ebenfalls etwas anbraten. Die Zwiebel India Sauce - na, was kommt jetzt? :-) - ebenfalls unterrühren und anbraten. Dann mit einem großzügigen Schuß Sahne und ein wenig Gemüsebrühe ablöschen und so lange köcheln lassen, bis die Kartoffeln durch sind. Ggf. noch etwas Brühe zwischendurch nachgießen. Gelegentlich umrühren.


3. Gemischter Salat mit gebratenen Champignons
2 Salatherzen, in Streifen schneiden, waschen
8-10 Cocktailtomaten, halbiert od. geviertelt
3 Stangen Fruehlingszwiebeln, in duenne Ringe
2-3 EL Salatkerne-Mix, in einer Pfanne ohne Fett angeroestet

Alle Zutaten für den Salat in eine Schüssel geben.

Lecker Dressing anrühren und mit dem Salat vermengen:
2 TL Kuerbiskern-Feigen-Senf (gibts in "Gut zum Leben"-Biolaeden oder hier)
als Ersatz: Dijon-Senf mittelscharf
Kuerbiskernoel
Weissweinessig
Salz
Pfeffer
Honig

Aus den Dressing-Zutaten eine Sauce herstellen. Die Mengen muesst Ihr selbst nach Geschmack 'ertasten'. Ich hab das auch so gemacht, deshalb kann ich leider keine Mengenangaben machen. Am Besten geht das, indem man alles in ein Trinkglas gibt und mit einer Gabel verqurilt. Hilfreich ist auch so ein kleiner batteriebetriebener Quirl, mit dem man normal Milch fuer den Kaffee aufschaeumt.

Wenig Öl in einer Pfanne erhitzen und die Champignons kurz scharf anbraten. Dabei mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Knofel aus der Mühle oder frischem Knofel würzen. Champignons über den Salat geben.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Weihnachts-Schlemmertage

Show preview
Ich hoffe, Ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden und Euch ausgiebig verwöhnen lassen! Wir hatten dieses Mal am Heilig Abend ein wunderbar leichtes Menü zu reichlich fruchtig-frischem Weißwein. Wir waren nach dem Essen nicht träge und voll, sonde

ooooooh'rangenblog on : Weihnachts-Schlemmertage

Show preview
Ich hoffe, Ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden und eine schöne Zeit mit Euren Lieben gehabt! Ich habe sie mit meiner Familie verbracht und sowohl verwöhnt als auch mich ausgiebig verwöhnen lassen. Und so hat meine Mutter unsere Betten hergeric

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options