Skip to content

Gebratener Rosenkohl mit Walnüssen, Mandeln oder Maroni

Rosenkohl mal ganz anders, nicht langweilig gekocht, sondern gebraten mit vielen Variationsmöglichkeiten!



1 Säckchen Rosenkohl
3 Schalotten oder 1 kleine Zwiebel
etwas Butter oder Butterschmalz zum Anbraten
1 handvoll Walnusskerne, Mandelblätter oder gekochte und geschälte Maroni
etwas Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
eine Prise Zimt
etwas frisch geriebene Muskatnuss


Den Rosenkohl putzen, waschen und in je 3 Scheiben schneiden. Wichtig ist, daß bei jeder Scheibe ein wenig Strunk dabei ist. Sonst fallen sie auseinander. Die Schalotten oder Zwiebeln in feine Würfel schneiden.

Butter oder Schmalz in einer Pfanne erhitzen. Die Schalotten dazugeben und glasig anbraten, dabei ab und zu umrühren. Die Nüsse oder Maroni hinzufügen. Nach ca. 1 Minute den Rosenkohl in die Pfanne geben und braten, bis er ein wenig Farbe nimmt. mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zimt würzen und dann mit der Gemüsebrühe aufgießen, dass der Boden der Pfanne bedeckt ist. Ca. 10-15 Minuten auf milder Hitze mit Deckel dünsten, bis der Rosenkohl gar aber noch bissfest ist. Ab und zu umrühren.

Vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer und einer Prise frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Ein kleiner Spritzer Zitronensaft und ein paar Fleur de Sel-Flöckchen machen sich auch nicht schlecht.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Herbstzeit

Show preview
Die Bäume sind bunt eingefärbt und verlieren all ihre Blätter, die Sonne verliert an Intensität und geht schon um 5 Uhr unter, die Luft ist klar bis neblig trüb und eine eiskalte Brise weht einem morgens auf dem Fahrrad um die Nase... man kann es nicht le

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options