Skip to content

Hummus - orientalisches Kichererbsenmus

350 g getrocknete Kichererbsen oder 700 g Kichererbsen aus der Dose
3 Knoblauchzehen
2 Zitronen
Olivenöl
150 g Sesampaste (Tahin)
1 Prise Chilipulver
1/4 TL Kreuzkümmelpulver
Salz, Pfeffer
Paprikapulver

optional zur Deko:
eine handvoll schwarze Oliven
etwas frische Petersilie
Zitronenscheiben



Die Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag abgießen und mit fließendem Wasser spülen. Dann in einem Topf in ungesalzenem Wasser gar kochen.

Kichererbsen aus der Dose müssen nur in ein Sieb abgegossen und unter fliessendem Wasser abgespült werden.

Die Kichererbsen werden nun unter Zugabe von Olivenöl fein püriert - entweder in einer Schüssel mit dem Stabmixer oder in einem anderen Zerkleinerer. Die Ölmenge sollte genug sein, dass der Mixer einigermaßen greift und eine cremige Konsistenz erreicht wird.

Die Zitronen auspressen. Den Knoblauch schälen, im Mörser mit etwas Salz fein zerreiben. Den Zitronensaft, Knoblauch, Sesampaste und Kreuzkümmel unter das Kichererbsenmus mischen. Erstmal etwas weniger Tahin verwenden und probieren - wenn man zu viel davon erwischt, wird das Hummus sehr intensiv.

Hummus mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken und zugedeckt ein wenig ziehen lassen.

Vor dem Servieren in die Mitte mit einem Löffel eine Mulde drücken und mit einem Schuss gutem Olivenöl füllen. Nach Geschmack mit frischer Petersilie, Oliven, Zitronenscheiben und Paprikapulver garnieren.


Dazu passen besonders gut Gemüsesticks, Grissini (knusprige Brotstangen) oder Fladenbrot.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Unsere Osterspeisen

Show preview
Ich war fuer Tee und Kuchen: Dattel-Bananen-Nuss-Kuchen mit Kardamom-Zimt-Joghurt und die abendlichen Vorspeisen: Auberginenpueree (Baba Ganoush) Hummus (Kichererbsenmus) Tomatenpesto Pikante Fetacreme mit Oliven, getrockneten Tomaten und Basil

ooooooh'rangenblog on : Frische Falafel mit Bulgursalat und Hummus

Show preview
Heute hat meine liebe Freundin Eva ihren Geburtstag nachgefeiert. Da wir leider kein Grillwetter hatten, wurde das Fest in die Wohnung verlegt. Es hat trotzdem jeder etwas zu essen mitgebracht und wir hatten ein riesen Buffet voll kleiner und großer Köstl

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options