Skip to content

Noch eine Ingwertee Variation

Jetzt, wo es kalt wird, kann man nie genug leckere Teerezepte haben, oder? :-) Was für Tee macht Ihr am liebsten?

Die Inspiration kam von "Tofu for Two" und ist wirklich wahnsinnig lecker. Der Ingwer und die Gewürze geben der Orange richtig Pepp.

1/2 l Wasser
4 Kardamom-Kapseln, angeknackt
ca. 5 cm Zimtrinde oder -stange
ca. 3 cm frischer Ingwer, geschält und in Scheiben
Saft von 2 Orangen
1 EL Honig (ich hab Sanddornhonig hier) oder Agavendicksaft oder ein anderes Süßungsmittel, das Ihr mögt

Wasser mit Gewürzen und Ingwer aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, dann in eine (grosse) Tasse abseihen und mit Orangensaft und Honig vermischen. Fertig!

So haben Bazillen und Frostattacken keine Chance!

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Herbstzeit

Show preview
Die Bäume sind bunt eingefärbt und verlieren all ihre Blätter, die Sonne verliert an Intensität und geht schon um 5 Uhr unter, die Luft ist klar bis neblig trüb und eine eiskalte Brise weht einem morgens auf dem Fahrrad um die Nase... man kann es nicht le

ooooooh'rangenblog on : Allgemeines: Ingwer

Show preview
Erstmal was allgemeines ueber Ingwer Ingwer ist bei saemtlichen Kulturen der Erde seit jeher bekannt als gesundheitsfoerderndes Naturmittel Nr. 1 - sei es bei Verdauungsbeschwerden und Uebelkeit, Schwindel, Jetlag, Erkaeltungssymptomen uvm. Und auch

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Anni on :

I'm glad you liked the tea, it's so delicious! I do hope I could understand German though - I'll be sure to check out your recipes in English...

Mr. Ingwertee on :

Danke für das tolle Rezept, hab hier noch ne schrumplige Orange, die weg muss, werdw ich gleich mal ausprobieren, hab nur keine Kardamon-Kapseln, werde es mit Pulver versuchen, ich lege grade eine Ingwertee-Rezept-Sammlung unter www.ingwertee.net an und würde mich freuen, wenn ich das Ingwertee Rezept dort veröffentlichen darf.

Grüße Marcel

Martin on :

Jetzt wo es wieder kühler wird, ist ja ein Ingwertee eine sehr gute Wahl. Danke für das Rezept!

Fred on :

Ist das nicht eine Art Chai Tee. Chai Tee trinke ich ziemlich oft. Auf die Idee um Ihn mit Orangensaft zu mischen bin Ich jedoch noch nicht gekommen.

orange on :

Hallo Fred,
Du hast Recht, im indischen Chai (genau genommen Masala Chai, denn das Wort Chai bedeutet einfach nur Tee) kommen oft ähnliche Gewürze vor. Jeder hat da so sein eigenes Rezept. Dieser wird jedoch mit starkem Schwarztee und Milch zubereitet.

Wenn man die Milch weg lässt, schmeckt aber auch hier frischer Saft sehr gut drin. Genauso wie in den meisten Früchtetees. Das wird dann fast wie ein Punsch! :-)

Wenn man die vielen einzelnen Gewürze nicht zuhause hat, funktioniert das Ganze natürlich auch mit einer fertigen Gewürztee-Mischung, die es oft unter dem Namen "Yogitee" zu kaufen gibt. Vielleicht meinst Du den?

Und man kann auch super mit anderen Zitrusfrüchten experimentieren. Grapefruit schmeckt heiss auch toll!

Liebe Grüße
orange

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options