Skip to content

Bayrisch Kraut

1/2 grossen Kopf Weisskohl
2 EL Butterschmalz
ganzer Kümmel
Salz, Pfeffer
200 g Speckwürfel
300 ml Brühe (aus Fleisch oder Gemüse)
Puderzucker
ca. 1 TL Weissweinessig

Einbrenne: Mehl, Butter

Den Kohl in ca. 1/2 - 1 cm dicke Streifen schneiden. Butterschmalz in einem Topf erhitzen, die Speckwürfel und den Kümmel darin kurz anbraten (nicht zu dunkel), dann den Kohl dazu geben und gut vermengen. Mit Brühe aufgiessen und mit Deckel köcheln lassen. Wenn das Kraut weicher geworden ist mit Salz, Pfeffer, reichlich Zucker und ein wenig Essig abschmecken und weiter köcheln lassen.

In der Zwischenzeit eine Einbrenne herstellen. Dazu ein Stück Butter in einer Pfanne schmelzen. Dann ein paar TL Mehl einrühren, dass eine cremige Masse entsteht und unter ständigem Rühren golden anrösten. Vorsicht - die Einbrenne kann ganz schnell zu einer "Verbrenne" werden ;-)

Ein wenig "Saft" vom Kohl in ein Schüsselchen geben und etwas von der Einbrenne einrühren ohne Klümpchen. Das Ganze dann zurück zum Kraut geben. Das Kraut soll durch die Bindung mit dem Mehl eine etwas sämigere Konsistenz bekommen.

Vegetarier lassen den Speck einfach weg.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Bayrischer Schweinebraten

Show preview
... nach einem Rezept von meiner Mama Wir haben für 4 Personen gekocht 1,8 kg Schweinefleisch (z.B. Schulter mit Schwarte / Halsgrat ist eher durchwachsen aber auch passend / oder etwas, das sie in der Metzgerei als "Krustenbraten" verkaufen und l

ooooooh'rangenblog on : Bayrischer Schweinebraten

Show preview
... nach einem Rezept von meiner Mama Wir haben für 4 Personen gekocht 1,8 kg Schweinefleisch z.B. Schulter mit Schwarte / Halsgrat ist eher durchwachsen aber auch passend / oder etwas, das sie in der Metzgerei als "Krustenbraten" verkaufen und la

ooooooh'rangenblog on : Rouladen in Rotweinsauce

Show preview
Rouladen: Fleisch für 4 Rinderrouladen Füllung: Dijon-Senf 3-4 Essiggurken, fein gehackt 1 Zwiebel, fein gehackt 8 dünne Scheiben Speck oder eine handvoll Speckwürfel Sauce: 1 kleine Zwiebel, grob in Stücke geschnitten 1 Knoblauchzehe, halbie

ooooooh'rangenblog on : Saisongemüse Herbst/Winter: Weisskohl

Show preview
Da ich gestern mal wieder das leckere Weisskohlcurry gekocht habe, dacht ich, ich sollte diesem Gemüse auch mal einen Eintrag widmen. Der Weisskohl hat jetzt nämlich Saison in dieser kalten Jahreszeit, die inzwischen angebrochen ist (*ausdemfensterguckund

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options