Skip to content

Der erste Spargel des Jahres mit Sauce Hollandaise, Schinken und Pellkartoffeln

Kartoffeln in einem Topf mit Wasser gar kochen und dann pellen.
Spargel schälen und das angetrocknete, holzige Ende abschneiden. In einem Topf mit Wasser und einer Prise Zucker gar kochen.
Schinken (kann man natürlich auch weglassen) zu Röllchen formen und auf den Tellern anrichten

In den letzten 10 Minuten Kochzeit von Spargel und Kartoffeln, die Sauce Hollandaise zubereiten:

Sauce Hollandaise
reicht für 6 Portionen
250 g Butter
3 Eigelb
1 EL Zitronensaft
3 EL Wasser oder Weißwein
Salz, Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
meine Mutter macht immer noch klein gewürfeltes, hart gekochtes Ei rein - lecker!

Butter in einem Topf flüssig werden lassen und dann gleich vom Herd nehmen.

Das Eigelb mit dem Zitronensaft und dem Wasser in eine Metallschale oder einen Topf geben und in ein heißes Wasserbad stellen. Mit dem elektrischen Handrührgerät cremig schlagen. - Man kann es auch mit der Hand machen... ich war nur letztes Mal zu langsam mit Rühren und die Masse ist mir gestockt ;-) Mit dem Küchengerät hingegen hat es einwandfrei geklappt. Aber da machts sicher auch die Routine aus, was man bevorzugt.

Den Topf dann gleich aus dem Wasserbad nehmen - wie gesagt, wenn die Masse zu warm wird, stockt das Ei und man hat keine schöne, cremige Sauce mehr. Dann ganz langsam löffelweise die zerlassene Butter mit hineinrühren.

Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Nach Geschmack noch ein paar Eierwürfel untermengen.

Sofort servieren, da die leckere Sauce leider nicht mehr aufgewärmt werden kann. Aber sie schmeckt auch lauwarm ;-)

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : TV macht hungrig - Spargelcremesuppe mit pochiertem Ei

Show preview
Ich liebe Kochsendungen, das verwundert wahrscheinlich niemanden so recht. Wobei mich dabei eher die Rezepte interessieren und wie das Ganze danach aussieht, als die Zwischenunterhaltungen. Trotzdem bleibe ich bei jeder kleben, an der ich vorbei zappe

ooooooh'rangenblog on : TV macht hungrig - Spargelcremesuppe mit pochiertem Ei

Show preview
Ich liebe Kochsendungen, das verwundert wahrscheinlich niemanden so recht. Wobei mich dabei eher die Rezepte interessieren und wie das Ganze danach aussieht, als die Zwischenunterhaltungen. Trotzdem bleibe ich bei jeder kleben, an der ich vorbei zappe

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options