Skip to content

Alle Wochenendaktivitäten in einen Tag packen...

Das haben wir am Sonntag geschafft. Am Samstag mußte ich arbeiten, also wollten wir den Sonntag richtig ausnutzen, obwohl das Wetter nicht so schön und warm war. Aber der Hunger hat uns raus getrieben - und das sogar (für unsere Verhältnisse) relativ früh!

Der erste Weg war mit dem Fahrrad an der Isar entlang zum Japanfest. Das findet ein Mal im Jahr im Englischen Garten statt (in der Nähe der Surfwelle beim Haus der Kunst und dem Teehaus) und ich freu mich jedes Mal wieder drauf. Kaum waren wir dort angekommen, kam tatsächlich die Sonne raus.



Und in die selbige setzten wir uns nach einigem Warten in der Schlange - bestückt mit:

- einer Bentobox - das ist eine japanische "Brotzeit"-Box - in diesem Fall mit California- und Thunfischsalat-Makis; Tamagoyaki - japanisches, gerolltes Omelette; gebratenem Huhn; Gyoza - auf einer Seite knusprig angebratene, gefüllte Teigtaschen; Wantan; Mini-Frühlingsrollen

- zwei Onigiri - mit einem Algenblatt umwickeltes Reisbällchen, eins mit gekochtem Lachs und eins mit Umeboshi (salzig eingelegte, saure Frucht, die bei uns oft als Pflaume bezeichnet wird, aber wohl eigentlich eher zu der Art der Aprikosen gehört) gefüllt

- 9 gedämpften Teigbällchen mit Oktopus gefüllt

- 1 leider nicht japanisches Bier

- 1 Ramune - japanische Brause/Limonade mit nicht definierbarem, lustigem Geschmack

- 2 mit süßer, roter Bohnenpaste gefüllte Sesambällchen und 1 mit süßer, roter Bohnenpaste gefüllte Waffel




Lecker! Da spannt die Bauchdecke! :-) Ein bißchen Bewegung mußte her... beim Spaziergang über das Fest mit all seinen Buden und Vorführungen.

Beim Stand von Midori Tee habe ich ein Stamperl Grünen Tee verkostet. Der Tee namens Genmaicha (genmai = brauner Reis, cha = Tee) war mit geröstetem Reis und Matcha-Pulver (Grünteepulver) veredelt und wirklich lecker. Beim letzten Besuch im Nomiya habe ich mich in diese röstaromenreiche Teevariante verliebt. Gut für mich, daß es auf dem Fest einen Gutschein für kostenlosen Versand bei Midori Tee gab. Ich hab am Abend natürlich gleich bestellt...

Danach durften wir uns beim nächsten Stand einen Zettel mit einem japanischen Orakel ziehen. Wenn das Vorhergesagte gut ist, kann man den Zettel behalten. Wenn es nicht so gut ist, soll man den Zettel an eine Leine knoten und die schlechte Weissagung damit loswerden. Ich hatte Schwein:



Nur das mit dem "gemäßigt" Leben muß ich glaub ich noch üben... Aus einer Schüttelbox konnte man sich noch seine Glücksfarbe herausschütteln. Das Stäbchen, das nach meiner Schüttelei aus dem kleinen Loch kam war Gelb. Naja, Gelb ist schließlich fast Orange, gell ;-)

Beim Teehaus wurden schon Karten für die Teezeremonie verteilt. Leider waren wir auch diesmal etwas spät dran. Irgendwann schaffen wir es nochmal, da bin ich zuversichtlich, denn interessieren würde es mich schon sehr. Am See vor dem Teehaus war modernes Ikebana (japanische Floristikkunst) ausgestellt. Einige Arrangements hatten - denke ich - das Thema Umweltbedrohung:



Das Teehaus ist übrigens mein absolutes Traumhaus. So wunderschön, voll Ruhe und Idylle - und das mitten in München. Dort wohnen und jemanden, der mir jeden morgen meine Bento Box lecker füllt - das wär was...

Als wir ein wenig herumgeschlendert waren und uns alles angesehen hatten, wollten wir weiter. Kultur muß sein, deshalb haben wir uns das neu gebaute Museum Brandhorst angesehen. Von außen sieht das Gebäude schon recht lustig aus - und vor allem Bunt. Innen geht es ähnlich zu...



Mit vielem konnte ich nicht so wahnsinnig viel anfangen - das war mir dann doch zu abstrakt. Aber die Werke von Sigmar Polke haben mir richtig gut gefallen. Und natürlich Warhol!

Nach so viel Bunt und Herumlauferei brauchten wir ein Päuschen mit einem in Erdtönen gehaltenen Dessert - Tartufo Eisbecher und Kaffee im Adria (Türkenstraße 59, München). Da wurden bei meinem Schatz Kindheitserinnerungen wach, denn das Cafe gibt es wohl schon seeehr sehr lange. Bei mir wurden nach dem Tartufo dazu noch Erinnerungen wach, daß wir vorhin schon so viel gegessen hatten *platz*.




Ich hatte fast noch Lust, zum Tollwood zu radeln, aber der lange Weg zurück nach Hause hat uns dann doch davon abgehalten. Stattdessen sind wir über die Leopoldstraße und den Odeonsplatz, durch die Innenstadt in Richtung Marienplatz gefahren. Auf dem Odeonsplatz war gerade die Probe für "Klassik am Odeonsplatz", das am Abend stattfinden sollte - ein Open-Air Klassik-Konzert. Es sind schon sehr viele herausgeputzte Leute dort hin geströmt, als wir durch fuhren.



Am Marienplatz ist uns eingefallen, daß ja Christopher Street Day ist bzw. war! Dort war eine große Bühne und einige Grill- und Getränkestände aufgebaut und scheinbar gerade die Prämierung des Gewinners des High Heel-Rennens zugange. Bei so viel gut gelauntem Partyvolk haben wir uns noch auf einen Absacker dazugesellt.



Das war ein schöner Sonntag :-)

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

bkk on :

:)

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options