Skip to content

Gebackener Chiccorée im Schinkenmantel mit Käsesauce

Ein unkompliziertes, reichhaltiges Gericht für die kalte Jahreszeit:



3 ganze Chiccorée
12 Scheiben Schinken (Ich habe Schwarzwälder Schinken verwendet, weil ich den intensiven Geschmack gerne mag. Mein Freund meinte, normaler Kochschinken würde besser passen - das ist noch nicht ganz ausdiskutiert! ;-) )

Für die Sauce:
ca. 100 g Käse (Ich hatte gerade Saint Albray da, aber es geht jeder Käse, der gut schmilzt - je würziger ist, desto besser.)
3 EL Butter
4 EL Mehl
1/2 l Milch
Salz, Pfeffer
Muskat
ggf. Gemüsebrühepulver (ohne Glutamat - mit Gemüse!)
ein wenig Zitronenabrieb

Backofen auf 200°C vorheizen.

Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen. Den Chiccoree halbieren, den Strunk herausschneiden und die Blätter mit einem Zahnstocher fixieren, dass sie nicht auseinanderfallen. Im kochenden Wasser ein paar Minuten garen, dass die Blätter etwas weicher werden. Der Chiccoree sollte aber noch bißfest sein. Dann in eine Schale mit kaltem Wasser geben, um den Garvorgang zu stoppen.

Für die Sauce die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und das Mehl damit vermengen. Unter Rühren anrösten, bis die Masse beginnt, aromatisch zu duften. Dann mit der Milch aufgießen und mit einem Schneebesen verquirlen, um die Klümpchen aufzulösen. Den Käse in der Sauce schmelzen und nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Muskat und Gemüsebrühepulver würzen. Je intensiver der Käse, desto weniger zusätzliche Würzung ist nötig. Die Sauce noch mit einem Hauch abgeriebener Zitronenschale verfeinern.

Die Chiccoreehälften aus dem Wasser nehmen, mit Küchenkrepp abtupfen, den Zahnstocher entfernen und mit 1-2 Scheiben Schinken (je nach Größe des Schinkens) umwickeln. Die Pakete in eine Auflaufform legen und mit der Sauce übergießen.

Im Backofen ca. 25 Minuten backen.

Schmeckt gut mit Brot oder Pellkartoffeln.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options