Skip to content

Dampfend frische Artischocken, Fenchelstücke und Karotten in Knoblauch-Chili-Kräutermarinade

Das Schöne am Frühling ist doch, dass es in den Körben der Gemüsehändler wieder ganz viel frisches Grün gibt. Zuerst der Spinat, aus dem man in Minutenschnelle so viele feine Sachen machen kann und nun liegen daneben auch exotisch anmutende grüne Knollen mit Stiel, die zu den Distelgewächsen gehören und viele gesundheitsfördernde Eigenschaften mitbringen - frische Artischocken.

Ich liebe Artischocken aber muß zugeben, dass ich sie bisher immer nur aus dem Glas gegessen habe. Heute habe ich mich daran gewagt, sie selbst zuzubereiten und es ist wirklich einfach. Zwar ist an ihnen nicht allzu viel Essbares dran, aber es macht Spaß, die äußeren Blätter einzudippen und das untere Stück abzuzuzeln und irgendwann hat man sich dann bis zum beliebten Artischockenherz vorgearbeitet.



Für 2 Personen als Beilage:
1 kleiner Fenchel, die äußeren Schichten entfernt und den Rest in grobe Stücke geschnitten
1 große Karotte, schräg in dicke Scheiben geschnitten
4 frische Artischocken
etwas Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 250°C vorheizen.

Von den Artischocken den Stengel abschneiden, so dass sie einen einigermaßen flachen Boden haben. Ein paar von den äußeren, harten Blättern entfernen. Oben ca. 1,5 cm mit einem Messer gerade abschneiden. Die Artischockenschichten ein wenig auseinanderdrücken, dass die Marinade auch in alle Zwischenräume kommt.


Marinade:
1 große Knoblauchzehe, gepresst
etwas frischen Rosmarin und Thymian, fein gehackt
1 rote Chili, entkernt und fein gehackt
reichlich Olivenöl
Saft von 1/2 Zitrone
einen Hauch abgeriebene Zitronenschale
ein guter Schluck Weißwein oder Gemüsebrühe

Alle Zutaten für die Marinade vermengen und abschmecken.

Das Gemüse in eine Auflaufform füllen, mit der Marinade beträufeln und ein wenig pfeffern und salzen. Mit einem großen Stück Alufolie abdecken und ca. 30 Minuten backen bis das Gemüse gar ist.

Vor dem Servieren einen Spritzer frischen Zitronensaft und ein wenig Olivenöl drüber geben und - wer möchte - mit einer Prise Fleur de Sel verfeinern.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist: Bei manchen größeren Artischockensorten findet man innen das sogenannte Heu, das sind feine Härchen, die nicht mitgegessen werden sollten und einfach mit einer Gabel entfernt werden können.


Benny's Dip für die Artischocken:
reichlich Dijon-Senf
Weinessig
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Alle Zutaten zu einer dickflüssigen Creme verquirlen - am besten geht das mit einem Milchaufschäumer-Stab - und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Dazu passt weißer Fisch mit Kartoffeln oder ein dünnes "Minutensteak" mit selbst gemachter Kräuterbutter. Für ein leichtes Abendessen schmecken aber auch ein paar Scheiben frisches (Karotten-)brot mit Butter und Schnittlauchröllchen toll dazu.


Artischockenlikör
Mit solchen vielfältigen Aromen kann man sich gesunde Küche gut schmecken lassen. Aber man muss nicht unbedingt den Herd anwerfen, um an die wertvollen Stoffe der Artischocke zu gelangen. In Italien gibt es die Inhaltsstoffe der grünen Knospe auch in Likörform. Vor dem Essen getrunken wirkt er appetitanregend und nach einer üppigen Mahlzeit helfen die Bitterstoffe, Leber und Galle anzuregen und somit das Essen schneller und besser zu verdauen. Vor allem, wenn es recht fettreich war.

Das weiß ich deshalb, weil unsere Agentur ihre Kunden zum letzten Weihnachtsfest mit einem Fläschchen "Carciofino" (übersetzt "kleine Artischocke) bedacht hat, dass sie die Feiertagsschlemmereien gut überstehen. In der schön gestalteten Beschreibung stand auch, dass dieser bernsteinfarbenen Likör nach traditionellem Rezept in Bologna hergestellt wurde und dass man ihn am besten zimmerwarm trinken sollte, da sich dann Aroma und Wirkung am besten entfalten können.



Von der Campari-Gruppe gibt es einen Kräuterlikör mit Artischockenauszügen namens Cynar (der botanische Name der Artischocke ist Cynara cardunculus und der Bitterstoff heisst Cynarin - daher wohl der Name). Dieser Cynar wird "lifestyle-mäßiger" auch gerne mal als Longdrink oder auf Eis serviert.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Die zarteste Versuchung, seit es Disteln gibt...

Show preview
Eine schöne Artischocke vom Markt kaufen - darauf achten, dass die Blätter dicht und knackig sind. Den Stiel und die vorderen Blätter mit einem scharfen Messer etwas stutzen. Artischocke in reichlich gesalzenem Wasser gar kochen. Einen schnellen Dip

ooooooh'rangenblog on : Die zarteste Versuchung, seit es Disteln gibt...

Show preview
Eine schöne Artischocke vom Markt kaufen - darauf achten, dass die Blätter dicht und knackig sind. Den Stiel und die vorderen Blätter mit einem scharfen Messer etwas stutzen. Artischocke in reichlich gesalzenem Wasser gar kochen. Das dauert ca. 20 Minu

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options