Skip to content

Frühlingshafte Mangold-Lauch-Quiche

1 Mangold (war bei uns ca. 300 g)
1 Lauchstange, in dünne Ringe geschnitten
3-4 EL Pinienkerne
1 EL Butter
1 Packung Blätterteig
60 g würziger Bergkäse

Eiersahne:
200 g Sahne
100 ml Milch
4 Eier
1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
Salz, Pfeffer



Den Backofen auf 200° C vorheizen.

Beim Mangold den grünen und den festeren, weißen Part (Stiele) trennen. Die Stiele in kleine Würfel schneiden, die grünen Blätter in Streifen.

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und heraus nehmen.

In der heißen Pfanne die Butter schmelzen und Lauchringe und Mangoldwürfel ein paar Minuten anschwitzen. In den letzten zwei Minuten auch die Blattstreifen dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Eine Tarte-Form oder Springform mit Butter ausstreichen. Den Blätterteig hinein legen, so dass die Tarteform ausgefüllt ist bzw. ein etwa 2 cm hoher Rand entsteht.

Alle Zutaten für die Eiersahne mit einem Schneebesen gut verquirlen.

Das Gemüse auf den Blätterteig füllen, mit der Eiersahne übergießen und den Käse darüber reiben.

Die Quiche für 10 Minuten auf den Boden des Backofens stellen - sonst backt der Teig am Boden nicht durch. Dann für weitere 20-30 Minuten auf ein (heißes) Blech auf der untersten Schiene goldbraun fertig backen.

P.S. Das nächste Mal werde ich wohl eine Springvorm verwenden.. es ist wirklich eine Aufgabe, den Blätterteig wieder aus den Rillen der Tarteform zu kriegen!

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Annamarie on :

Ich liebe Quiche! Aber ich nehme anstatt Blätterteig meistens einen selbstgemachten Mürbeteig. Der Blätterteig ist mir an warmen Tagen einfach zu schwer...
Aber manchmal kommt auch der zum Einsatz ;-)

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options