Skip to content

Lasagne mit Linsen-Gemüse-Sauce

In der vegetarischen und veganen Ernährung gehören sie als Mitglieder der Königsklasse unter den pflanzlichen Eiweißspendern regelmäßig auf den Speiseplan und auch für "Allesesser" sind sie eine gesunde und sättigende Alternative zum ewig gewohnten Fleisch: die Linsen.

Wer gerne indisch kocht und isst, wird keine Probleme haben, abwechslungsreiche Rezepte zu finden. Aber auch in anderen Küchen der Welt haben sie ihren Platz.

Sie passen sehr gut zu mediterranen Aromen, weshalb sie gestern kurzerhand in meiner Lasagne-Gemüsesauce gelandet sind. Mit Gurkensalat (Essig-Öl-Dressing, geröstete Sonnenblumenkerne, Basilikum) kam diese etwas andere Lasagne dann auf den Tisch! Toll!




Für 1 kleine Auflaufform:
ca. 8 Lasagneblätter (ich mag die grünen mit Spinat am liebsten)
1 Tüte geriebener Käse
200 g Zucchini
80 g Karotten
200 g Aubergine
200 g Zwiebel
2 große Knoblauchzehen
50 g rote Linsen
50 g Berglinsen
2 gehäufte EL Schmand
1 Dose (400g) gestückelte Tomaten
ca. 400 ml Gemüsebrühe (eventuell auch etwas mehr)
frische Kräuter (z. B. Rosmarin, Oregano, Thymian, Basilikum, Salbei)
Salz, Pfeffer
Chiliflocken
Olivenöl

Für die Saucengrundlage habe ich Zwiebelwürfel in Olivenöl angebraten, gestückelte Dosentomaten, Gemüsebrühe und Kräuter dazu gegeben. Dann 50 Gramm Rote Linsen und 50 Gramm brauen Berglinsen gewaschen und mit hinein gerührt. Diese Linsenarten eignen sich sehr gut, da sie innerhalb von etwa 15 Minuten mit Deckel in der Sauce garen.

Das Gemüse habe ich in kleine Würfel geschnitten und separat mit reichlich Knoblauch in Olivenöl scharf angebraten. Am Schluß habe ich es mit der fertigen Linsen-Tomatensauce vermengt.

Die Sauce habe ich mit noch mehr frischen Kräutern, Salz, Pfeffer und Chili abgeschmeckt. Danach habe ich die Lasagne in eine Auflaufform geschichtet (erste Schicht muss immer Sauce sein). Bei der letzten Schicht habe ich die Sauce mit 2 EL Schmand verrührt und mit Käse bestreut für 20 Minuten bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen überbacken.


Mein "Standard-Lasagne"-Rezept: Schlemmer-Lasagne mit Bechamel- und Gemüsesauce (wahlweise vegetarisch, mit Seitan-Hack oder mit Fleisch)

Noch mehr Linsen:
Salat aus Kürbis und gelben Linsen mit frischen Dattelstreifen
Lauwarmer Linsensalat mit Senf-Zitronen-Dressing
Gebratene Jakobsmuscheln auf Linsensalat

Indische Linsenrezepte gibt es hier.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options