Skip to content

Küchenrenovierung und geschmeidiges Frühstück

Die letzten 1,5 Wochen blieb die Küche kalt. Kein Wunder auch, denn es gab sie gar nicht mehr. Endlich verwirklichte sich mein Traum von neu gestalteten 5 Quadratmetern Koch-Mini-Oase. Größer wurde sie nicht. Aber dafür umso schöner!

Die Nahrungsaufnahme hat sich auf auf Takeout und alles, was sich pur essen oder mit Klein-Küchengeräten zubereiten lässt beschränkt. Jetzt fühle ich mich, als könnte ich eine Frischzellenkur vertragen. Hin und wieder was holen ist super. Aber jeden Tag - das ist nix für mich.


Abbau des Obstberges oder Frühstück aus dem Mixer...

Ich habe in letzter Zeit auf unzähligen Blogs gelesen, dass sich die Schreiber regelmäßig Smoothies zum Frühstück mixen, oder als Snack für's Büro. Das scheint ja grad ganz groß zu sein! Vor allem, wenn man noch allerhand frisches Grünzeug, Algen-, Proteinpulver, exotische Samen oder sonstiges "Superfood" rein tut.

Ehrlich gesagt, habe ich diesen breit gestreuten Smoothie-Wahn ein wenig belächelt. Ein gemischter Fruchtshake ist was Feines, aber all das vermeintliche Gesundheitszeug, das man sich im hektischen Alltag zwischen Berufsverkehr und Meeting dann binnen weniger Sekunden verpackt in ein paar Portionen flüssiges Obst und Gemüse in den Magen schütten kann... Andererseits - besser, als gar kein Obst und Gemüse? Ich weiss auch nicht, was ich so recht davon halten soll. Und es soll ja im Prinzip jeder machen, wie es ihm beliebt und schmeckt.

Aber so ganz ist mir diese Idee dann doch nicht aus dem Kopf gegangen. Mit so einem kleinen Rabauken bleibt ja oft auch (noch) nicht so viel Zeit, sich gemütlich einen Obstsalat oder ähnliches zu machen. Später, wenn er mit isst, muss das natürlich schon gehen. Aber gerade ist Nahrung, die wenig Zeit in Anspruch nimmt, noch immer die praktischste für mich.

Man kann ja alles mal ausprobieren. Deshalb mussten ein paar sehr reife Stücke aus dem Obstkorb dran glauben. Mit einer handvoll Cashews und ein paar Dinkel-Ballastoos (gebackene Dinkelteig-Stücke mit Apfel und Zimt von Seitenbacher - auf der Packung steht, man kann sie auch in Shakes schmeissen) wurde es das perfekte Frühstück für Zahnlose.

Meine Zähne habe ich noch und fand den Smoothie dennoch sehr lecker. Vielleicht wird es ja tatsächlich eine Frühstücksliebelei, die da aufkeimt....

Grünkohl, Feldsalat und einen Bund Petersilie kann ich mir trotzdem nicht so recht püriert in meinem Getränk vorstellen - die esse ich lieber so. Aber muss ja auch nicht sein.



Orange's Ohne-Küche-Smoothie:
1 Mango
1 Banane
1 Kiwi
1 kleine handvoll Cashewkerne
Saft von 1 Orange
1 Dattel
1 paar Dinkel-Ballastoos (optional, aber damit wird es noch smoooother)
Wasser

Cashews und Ballastoos mit ein wenig kochendem Wasser überbrühen und ein paar Minuten einweichen.
Mango, Banane und Kiwi schälen. Orange auspressen.

Alles zusammen (auch das Einweichwasser) im Mixer glatt pürieren. Mit Wasser auf die gewünschte Konsistenz verdünnen und nochmals durchmixen.


In diesem Sinne... bleibt geschmeidig! :D

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options