Skip to content

Masala Chai - indischer Gewürztee

Es gibt ja 1000 und 1 Rezept für diesen leckeren, wohltuenden Tee. Ich denke, eigentlich hat jeder der Chai kocht so seine eigenen Geheimnisse und Kniffe. Auch bei der Wahl der Gewürze wird man immer Unterschiede feststellen. Das beste ist wohl, man probiert verschiedenes aus und baut sich sein eigenes Lieblingsrezept zusammen, was dann auch nach Lust und Laune variiert werden kann.

In Indien variieren die verwendeten Gewürze zudem wohl nach Region und - wie mir von jemandem erzählt wurde, der längere Zeit dort verbracht hat - auch nach Jahreszeit.



Das hier ist mein momentanes Lieblings-Chai-Rezept:
3 Nelken
3 Kardamomkapseln
2,5 cm Zimtstange
2 frische Scheiben Ingwer
2 gehaeufte EL schwarzer Tee
500 ml Milch (finde z.B. die mit 3,8% Fett von Landliebe super dafür)
1,5 EL brauner Zucker

Einen großen Topf erhitzen und den Zucker darin kurz ankaramellisieren lassen. Dann mit einem Schluck Milch aufgiessen und rühren, um das Karamell aufzulösen. Die Gewuerze in einem Moerser kurz 'anknacken', dass sie ihr volles Aroma entfalten koennen und gleich zusammen mit der restlichen Milch mit in den Topf geben. Bei mittlerer Hitze immer wieder hochkochen lassen. Dann kurz von der Platte nehmen, daß es nicht überläuft und dann das selbe von vorne. Ungefähr 5x wiederholen.

Schwarzen Tee zufuegen und ca. 3 Minuten ziehen lassen. Durch einen Teefilter abgiessen.

Aus ca. 1/2 m Höhe in die Tasse gießen, um den Tee aufzuschäumen. Das kann in einer tierischen Sauerei enden und Verbrennungen nach sich ziehen, also gut aufpassen! ;-)

Hier gibt es ganz viel über Chai zu lesen... nett gemacht :-) :
chai-tea.org

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Indischer Chai mit Sojamilch

Show preview
Es regnet schon die ganze Woche in Strömen. Ich bin trotzdem tapfer jeden Tag mit dem Fahrrad in die Arbeit gefahren, auch wenn ich manchmal ganz schön klatschnass war. Aber man muß nur an den Sommer glauben und dem Mistwetter trotzen, dann kommt auch das

ooooooh'rangenblog on : Indischer Chai mit Sojamilch

Show preview
Es regnet schon die ganze Woche in Strömen. Ich bin trotzdem tapfer jeden Tag mit dem Fahrrad in die Arbeit gefahren, auch wenn ich manchmal ganz schön klatschnass war. Aber man muß nur an den Sommer glauben und dem Mistwetter trotzen, dann kommt auch das

ooooooh'rangenblog on : Udon-Suppe mit Mangold und Ei

Show preview
Eigentlich wollte ich ein schönes sommerliches Rezept mit Euch teilen, das noch prima zum letzten sommerlichen Nachmittag mit Grill und Schlemmerei gepasst hätte. Aber wenn ich jetzt raus schaue, hab ich eher Lust auf sowas: Ein heißer Chai (mit Ku

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options