Skip to content

DIY: Florales Geschenkpapier mit Kartoffeldruck

Nachdem mein Last-Minute-Geschenkpapier letztes Jahr so gut funktioniert hatte, wollte ich auch zu diesem Weihnachtsfest nicht auf eine gekaufte Rolle zurückgreifen.



Das Motiv ist am Ende durch Zufall sehr floral geworden, so dass es sicher auch in den Frühling und Sommer passt!





Man braucht:
Linolfarbe, z.B. die restliche von den Geschenk-Anhängern (es gehen aber auch Wasser-, Abtön-, Acryl- oder Textilfarben)
Kartoffeln
Gummiwalze
Glasplatte oder Teller
Papier, z.B. Seidenpapier oder Japanpapier
evtl. Buntstife zum Verzieren



1. Papier auswählen
Seidenpapier, wie man es vom Verpacken von zerbrechlichen Genständen aus dem Kaufhaus kennt, würde sich ganz gut als Geschenkpapier eignen. Dass das Geschenk nicht durchscheint könnte man mehrere Lagen übereinander legen und nur die oberste bedrucken.

Natürlich kann man auch alte Zeitungen oder die weiße Seite von schon mal benutztem Geschenkpapier bedrucken, wenn man diese Papiere wiederverwerten möchte.

Ich habe Japanpapier hergenommen. Das gibt es auch in großen Formaten in Läden für Künstlerbedarf und es hat eine wunderschöne Struktur. Allerdings ist es recht teuer.



2. Stempel vorbereiten
Jeder kennt Kartoffeldruck sicher noch aus Kindertagen. Aus einer schönen Kartoffel wird mit Hilfe eines kleinen, scharfen Messers ein einfaches Motiv ausgeschnitten. Das Motiv kann freihand geschnitten, vorher aufgezeichnet oder mit einem Plätzchenausstecher "vorgestanzt" werden.

Ein Kartoffelstempel ist leicht zu basteln und auch sehr kostengünstig. Man kann damit - je nach verwendeter Farbe - auf sämtliche Materialien drucken, auch auf Stoff! Aber er ist nicht sonderlich langlebig. Wenn überhaupt, hält er in einen Plastikbeutel gewickelt maximal 1-2 Tage im Kühlschrank, dann fängt er an zu schrumpeln.

Ich konnte mich nicht recht für ein Motiv entscheiden und habe wild an meiner armen Kartoffel herumgeschnitzt. Irgendwann hatte ich nur noch Kartoffelsalat. Aber sogar mit dünnen Scheiben kann man noch drucken. Blütenblätter werden so z.B. sehr schön. Ein Glück für mich :-)





3. Farbe auftragen
Wenn alle Stempel und zu bedruckenden Papiere vorbereitet sind, kann man ein wenig Farbe auf einen Teller oder eine Glasplatte drücken und sie mit der Farbwalze zu einer gleichmäßigen dünnen Fläche ausrollen. Die Kartoffel dann in die Farbe eintunken und auf das Papier drücken.



Für kleine Geschenke habe ich das Papier schon vor dem Gestalten auf die richtige Größe zugeschnitten. Das Motiv kam dann jeweils auf die Vorderseite, wo ich es mit Buntstiften vervollständigt habe. Bei breiteren Flächen kann man mehrere Motive nebeneinander aufdrucken und bei einer länglichen Geschenkverpackung habe ich eine sehr langstielige Blume gestaltet (ein Teil davon ist im ersten Bild zu sehen).





Dazu passen perfekt selbst bedruckte Geschenk-Anhänger.

Hier findet Ihr noch eine Idee für "Last Minute Geschenkpapier".

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options