Skip to content

Warme Dattel-Haselnussmilch mit Zimt und ein paar Getränkeeinkäufe

Inzwischen ist es so kalt geworden, dass ich wieder regelmäßig richtig Lust auf heiße Getränke habe. Meist kommt bei mir am Nachmittag auch noch die Lust auf eine süße Kleinigkeit dazu, so daß sich beides ganz gut vereinen lässt.

Nach einem langen, frostigen Spielplatzbesuch habe ich zwei Dinge zusammengemixt, die ich wahnsinnig gerne mag: Haselnussmilch und Datteln. Ich finde sowieso, dass Haselnussmilch die leckerste unter allen Pflanzenmilchsorten ist. Passt vielleicht nicht immer, aber zu Grießbrei ist sie eine Wucht und in selbst gemachten Getränken, wie Kakao oder eben dieser Dattelmilch kann sie ihr nussiges Aroma voll entfalten.

Ein paar Datteln esse ich auch gerne mal pur, wenn sich der Süßhunger meldet.



Warme Dattel-Haselnussmilch für 2 kleine Portionen:
300 ml Haselnussmilch
2 Datteln, ein wenig zerkleinert
1 gute Prise Zimt

Die Haselnussmilch in einem Topf erwärmen. Mit den klein geschnittenen Datteln und dem Zimt in den Mixer geben und so lange mixen, bis die Dattel zerkleinert ist und das Getränk cremig und schaumig wird.

Ich habe die Haselnußmilch von Provamel verwendet. Falls Ihr auch diese verwendet, passt ein wenig auf, daß Euch die Kombination mit den Datteln nicht zu süß wird, da sie schon etwas mit Agavendicksaft gesüßt ist. Ich finde, für ein kleines Glas zum Genießen ist die Mischung aber genau richtig.




Wenn man keine Lust hat, den Mixer anzuwerfen, kann ich den Bio-Granatapfel-Punsch von Voelkel sehr empfehlen. Der schmeckt richtig fein nach rotem Saft und weihnachtlichen Gewürzen und hat sich keine zwei Tage im Kühlschrank gehalten... weil ich ihn ausgetrunken habe :)




Tee geht bei mir auch immer. Ich habe gestern im Laden der Marke Sonnentor (Stachus Zwischengeschoß, München) gestöbert und war begeistert von der reichen Auswahl an Tees und Gewürzen. Einen Schlafmangel-Auslöscher-Tee habe ich leider auch dort nicht gefunden (bin immer dankbar für Hinweise!), aber eine Kräuter-Früchtetee-Mischung aus der Hildegard von Bingen-Reihe.

Der Tee "Ruhige Seele" hat folgende Beschreibung: "Entdecke Deine innere Ruhe und nimm Dir Zeit für Dich." Na wenn das nichts ist!

Mit seinem zarten, leichten Aroma aus Brombeerblättern, Apfel, Ceylon Zimt, Ringelblumen, Hopfen und Spitzwegerich ist er auf jeden Fall ein entspannender Begleiter für ein paar ruhige Minuten im Schaukelstuhl.


Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options