Skip to content

Feiere die Saison: Gerösteter Kürbis mit Apfel, Lauch, Haselnüssen und Hirse

Mit diesem Gericht kann man die Herbstsaison ordentlich feiern, denn Kürbis, Äpfel, Lauch und Haselnüsse gibt es jetzt überall ganz frisch zu kaufen!




Unser Säckchen Haselnüsse aus der schönen Hallertau (ja, Bayern müssen immer von Bayern schwärmen - ist doch klar ;-) ) ist nach ein paar Tagen schon fast aufgegessen.


Leinöl ist wahnsinnig gesund, da es einen hohen Anteil an essentiellen Omega-3-Fettsäuren enthält. Es ist geschmacklich nicht Jedermann's Sache, da es einen leicht bitteren Unterton hat. In diesem Gericht unterstützt es die Aromen allerdings ganz wunderbar und schmeckt nicht unvorteilhaft heraus - wenn man die Menge nicht übertreibt.

Wer sich eine Flasche Leinöl zulegt, sollte diese nach dem Öffnen dunkel und kühl (im Kühlschrank) lagern und bald verbrauchen, da es nicht lange hält. Schreibt am besten das Datum drauf, wann Ihr es aufgemacht habt. Traditionell wird es zu Kartoffeln mit Quark gegessen, man kann es aber eigentlich über alle Gerichte geben. Die Hauptsache ist, es wird nicht erhitzt.


Für 1 Portion:
2 Hände voll Hokkaidokürbis, mundgerechte Würfel
ca. 10 cm Lauchstange, in dünne Ringe geschnitten
1/2 Apfel, geschält und in mundgerechte Würfel geschnitten
1 kleine Tasse Hirse
2 Tassen leichte Gemüsebrühe
1/4 TL Garam Masala
Bratöl
Leinöl
1 kleine handvoll Haselnüsse, grob gehackt
frische Kresse

Die Hirse in einem Siebchen mit heißen Wasser waschen und mit zwei Tassen Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen. Die Hitze herunter schalten und quellen lassen, bis sie gar ist - etwa 20 Minuten (oder nach Packungsanweisung)

Das Bratöl in einer Pfanne erhitzen und den Kürbis darin etwa 4 Minuten braten. Den Lauch und die Apfelwürfel dazu geben und alles zusammen schön goldbraun anbraten, dass das Gemüse und der Apfel karamellisieren und Röstaromen bilden. Wenn es soweit ist, mit einem Schluck Wasser ablöschen (der Pfannenboden sollte nur leicht bedeckt sein) und den Deckel auf die Pfanne geben. So lange schmoren, bis der Kürbis durch ist. Mit Garam Masala, Salz und Pfeffer würzen.

In der Zwischenzeit die Haselnüsse hacken und die fertig gekochte Hirse in eine Schale geben. Hirse mit einem kleinen Schuß Leinöl (alternativ ein Stückchen Butter) vermengen.

Das Kürbisgemüse auf der Hirse anrichten, mit Haselnüssen und frischer Kresse garnieren. Wer möchte, kann auch noch Feta darüberbrösel. Das passt sehr gut!

SO! LECKER!

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options