Skip to content

"Hausfrau's-Kost" - Weiße Bohnen in Tomatensauce mit geschmolzenem Mozzarella und Brezencroutons

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie aus einer steinharten, trockenen Hülsenfrucht nur mithilfe von etwas Wasser wieder ein zartes, leckeres Nahrungsmittel wird. Man kann richtig zusehen, wie sich erst die Außenhaut vollsaugt und schrumpelig und viel zu groß für ihre Bohne wird. Ein paar Stunden später holt die Bohne auf und dehnt sich aus, bis sie die Haut prall ausfüllt. Würde man ihr noch mehr Zeit geben, würde sie beginnen zu keimen - pure Lebenskraft.

Hört sich esoterisch an, aber macht echt Spaß! Probiert's mal aus!


Mein Mann hat zwar vor dem Abendessen gemeutert "Nuuur Bohnen?", aber ich könnte mich rein legen und ihm hat es dann auch recht gut geschmeckt ;) Ein frisches Kartoffelbrot mit Butter dazu und fertig ist eine nährende, warme Mahlzeit.

Die Bohnen kann man am nächsten Tag auch wunderbar kalt oder aufgewärmt zur Brotzeit essen.




Für 3-4 Personen:

300 g getrocknete weiße Bohnen
1 Dose ganze Tomaten oder 5-6 frische, grob gewürfelt
1 kleine handvoll getrocknete Tomaten (die trockenen, ohne Öl!), grob gewürfelt
1 Zwiebel, klein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, klein gewürfelt
1 TL Oregano
1/2 TL Thymian
Salz, Pfeffer
1 TL brauner Zucker
ca. 200 ml Gemüsebrühe
1 EL Weißweinessig
Olivenöl
1 kleine handvoll frisches Basilikum, grob gehackt
wer möchte: 1 Kugel Mozzarella
1 Breze vom Vortag, in mundgerechte Würfel oder Scheiben geschnitten
1 TL Butter

Die Bohnen in reichlich Wasser über Nacht einweichen. Das Einweichwasser abgießen und frisches Wasser in einen Topf füllen. Die Bohnen darin 60-90 Minuten gar kochen.

Wenn die Bohnen fertig sind, alle Zwiebelwürfel bis auf 1 EL (den brauchen wir für die Croutons) und den Knoblauch in einem Topf in etwas Olivenöl anschwitzen. Mit einer Prise braunem Zucker karamellisieren.

Wenn die Zwiebeln glasig geworden sind, die Tomaten, die getrockneten Tomaten, den Essig und ca. 200 ml Gemüsebrühe dazu geben und mit Oregano, Thymian und Pfeffer würzen. Für etwa 15 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen.

Brezencroutons: In der Zwischenzeit die Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen und die Brezenstücke hinein geben. Nach 1-2 Minuten auch die Zwiebeln mit in die Pfanne geben. So lange auf kleiner Hitze anrösten, bis die Zwiebeln goldbraun und die Brezenstücke knusprig werden.

Wenn sich die Aromen der Sauce gut verbunden haben und die Tomaten zerfallen sind, den Bohneneintopf mit Salz und ggf. noch etwas braunem Zucker abschmecken und in eine Schale umfüllen.

Die Mozzarellawürfel und die frischen Basilikumstreifen unterrühren, mit Brezencroutons garnieren und gleich servieren.


Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options