Skip to content

Mediterraner Kartoffelsalat mit cremigem Avocado-Kräuter-Dressing



Bei richtig schönem, heißen Sommerwetter ist ein Salat doch die beste Essenswahl!

Ich gestalte meine Salate gerne so, dass sie eine vollwertige Mahlzeit ergeben.
So, dass ich satt werde, und viele verschiedene gute Zutaten vereinen kann.

Dieser Kartoffelsalat lässt sich zwar nicht ewig aufbewahren (und wenn, im Kühlschrank!), da die Avocado im Dressing irgendwann oxidiert, aber glaubt mir - er wird sowieso blitzschnell weggeschlemmt sein.

Ein einmaliger Kartoffelsalat - cremig und frisch. Und das ganz ohne Öl oder Mayonaise. Etwas ganz Besonderes!


Für 2 Portionen:

Dressing:
1 Avocado
Saft von 1/4 Zitrone
1 kleine handvoll frische Basilikumblätter
5 Stängel Schnittlauch
1 EL gehackter Dill
Salz, Pfeffer


Alles zusammen in den Mixer geben und zu einer cremigen Sauce pürrieren.


Salat:
1/2 Zucchini, geviertelt und in dünne Scheiben geschnitten
15 Cocktailtomaten, halbiert
2 EL Kapern
1 kleine handvoll Zuckerschoten, in mundgerechte Stücke geschnitten
1 kleine Knoblauchzehe, fein gehackt
10 kleine, neue Kartoffeln (die, die man mit der Schale essen kann)
2 EL Pinienkerne
frische Kresse
grobes Salz, Pfeffer


Die Kartoffeln gar kochen und, je nach Größe, inklusive Schale vierteln oder nur halbieren. Dann etwas auskühlen lassen.

Das Gemüse vorbereiten und die Pinienkerne in einer Pfanne goldbraun anrösten.

Die Zuckerschoten mit dem Knoblauch in wenig Öl kurz auf hoher Hitze anbraten.

Zucchini, Tomaten, Zuckerschoten, Kartoffeln, Pinienkerne in eine Schale geben und mit dem Dressing vermengen.

Mit grobem Salz und frischer Kresse abschmecken und gleich servieren.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options