Skip to content

Bergwolf [München]

Nette Mischung aus Bahnhofskiosk und Szenekneipe in "Edelstahl/Orange". Prima Öffnungszeiten am Wochenende für hungrige Schlafwandler (Fr. und Sa. bis 4 Uhr). Currywurst in verschiedenen Variationen und lecker Pommes mit Mayo und Zwiebeln sind nur ein kleiner Auszug aus der sättigenden Speisekarte. Bier zum mitnehmen für 1,40 EUR... unschlagbar. Sonst Münchner Preise und gemischtes Publikum.

Bergwolf
Fraunhoferstr. 17
direkt bei der Rolltreppe zum U-Bahnhof

Offen:
Mo-Do: 12.00-15.00, 18.00-02.00
Fr: 12.00-15.00, 18.00-04.00
Sa: 12.00-04.00
So + Feiertags: 16.00-22.00

Mango - Ingwer - Likör

Dieses Rezept war mal ganz nett zum ausprobieren, aber bisher hat nichts an den bewährten und oft und gern gemachten Ingwer - Likör mit Honig herangereicht. Der ist einfach super lecker!


1 Mango
1 kleines Stück Ingwer, fein geschnitten
100 g Zucker (Kandis), weiß
1 Flasche Weinbrand oder Korn

Die Frucht schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit Ingwer und Kandis in eine weithalsige Flasche geben und mit Alkohol übergießen, daß die Frucht bedeckt ist. Etwa 14 Tage ruhen lassen, dann den Rest Weinbrand oder Korn nachfüllen und den Likör 4 Wochen reifen lassen. Danach in eine Karaffe filtern.

Rezept von Chefkoch. Ein wenig abgewandelt. Ich habe frischen Ingwer benutzt, keinen getrockneten. Und ich dachte, Korn paßt da besser als Weinbrand. In 6 Wochen werden wir es sehen ;-)

Gratinierter Spargel mit neuen Kartoffeln (und Parmaschinken)

Dieses Gericht haben wir einmal so ähnlich in einem Restaurant bekommen und es hat uns so gut gefallen, dass wir es auch zuhause ausprobieren mussten!

Für 2 Personen:
1kg weißer Spargel, geschält
Parmesan am Stück
Kartoffeln (Menge nach Hunger ;-) )
150 g Parmaschinken (kann auch weggelassen werden für die vegetarische Variante)
oder Ruccola für die Veggies



Kartoffeln im Schnellkochtopf (oder einem normalen Topf) aufsetzen. Wasser in einem 2. Topf erhitzen, eine Prise Zucker zugeben und den Spargel darin bissfest kochen. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Den Spargel in eine Auflaufform schichten, etwas pfeffern und reichlich Parmesan drüber reiben. Butterflöckchen darauf setzen. In den Ofen schieben und gratinieren.

Die Kartoffeln vor dem Verkochen retten und - wer mag - ungeschält (halbiert oder geviertelt, wenn die Kartoffeln recht groß sind) mit Butter und Rosmarin in der Pfanne anbraten.

Wenn der Käse schön zerlaufen ist, Spargel mit den Kartoffeln und zu Röschen geformten Parmaschinkenscheiben anrichten. Alternativ mit Rucola anrichten, wenn man keinen Schinken mag.

Mediterranes Bauernomelette


Für 1 Omelette:
3 gekochte Kartoffeln (vom Vortag z.B.) geschält, in Scheiben
1 Frühlingszwiebel, in Scheiben
1 kleine Tomate, gewürfelt
1 handvoll schwarze Oliven ohne Kern, in Scheiben
2 Eier
Rucola
Salz, Pfeffer, Paprika
Öl
1 Eck Feta zum drüber bröckeln

Eier in eine Schale schlagen und verqurilen, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Karfoffeln in Öl knusprig anbraten. Frühlingszwiebel, Tomatenstücke und Oliven dazu geben und kurz anschwitzen.
Ei darüber geben und verteilen. Zwischendurch Feta über das Omelette bröckeln. Dann so lange braten bis das Ei gestockt ist.
Mit frischem Rucola belegen und servieren (evtl. mit einer leichten Tomatensauce).