Skip to content

Fleischpflanzerl mit Feta

Für 2 Portionen:
300 g gemischtes Hackfleisch
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt,
2 gehäufte EL frische Petersilie, fein gehackt
1 Ei
Salz, Pfeffer, Paprika
eine Prise Kümmel
Semmelbrösel oder 3/4 eingeweichte, alte Semmel
würziger Schafmilch-Feta

Alle Zutaten mit den Händen gut miteinander verkneten. Die Menge der Semmelbrösel so wählen, daß ein gut gebundener Fleischteig entsteht. Dann ca. 20 Minuten durchziehen lassen.

Kleine Bällchen oder Pflanzerl formen ( oder beides :p *zubennyschiel*) und ein Stück Feta in die Mitte drücken.

In heißem Öl in einer großen Pfanne schön braun und knusprig braten.

Dazu paßt gut: ein großer gemischter Salat, Zwiebelringe, Ajvar und Fladenbrot :-)

Dhal Palak - Linsen mit Spinat

200 g Linsen (welche man mag... ich hab 100g Chana Dal und 100 g Toor Dal genommen)
600 ml Wasser
1 TL Kurkuma
1 TL Salz
250 g Blattspinat, grob gehackt
3 EL Ghee
1 EL geriebener Ingwer
1 Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
1 EL Garam Masala
150 ml Joghurt oder Sahne
1 EL Zitronensaft

für das Gewürzöl:
3 EL Ghee
1 TL Senfsamen
1 TL Kreuzkümmel
2 TL getrocknete Curryblätter
4 getrocknete rote Chilis
2 EL Urid Dal

Die Linsen im Wasser mit dem Kurkuma und dem Salz aufkochen. Den Spinat dazugeben und solange kochen, bis beinahe die gesamte Flüssigkeit aufgesogen wurde und die Linsen weich und geschmackvoll sind. (Ich habe TK-Spinat genommen, den erst separat aufgetaut und in den letzten Minuten Garzeit der Linsen mit denen vermischt.)

Die Knoblauchzehen durchpressen und mit der Zwiebel und dem Ingwerpüree im Mixer bzw. Zerhacker fein pürieren.
Das Ghee in einem mittelgroßen Topf zerlassen, Ingwer-Knoblauch-Zwiebel-Mischung dazugeben und goldbraun braten. Garam Masala und den Spinat-Linsen Mix dazugeben. Mit dem Zitronensaft und einer Prise Salz abschmecken.
Die Hälfte des Eintopfes in eine Schüssel geben, pürieren und mit dem Joghurt mischen. Wieder zu dem restlichen Spinat-Linsen geben und nochmal aufkochen lassen.

Ich habe das Rezept noch durch ein Gewürzöl ergänzt, das ich am Schluß unter das Dal gemischt hab... Dazu 3 EL Ghee in einer Pfanne schmelzen und darin 1 TL schwarze Senfsamen, 1 TL Kreuzkümmel, 2 TL Urid Dal, 2 TL getrocknete Curryblätter und 4 getrocknete, rote Chilis anrösten, bis das Urid Dal goldbraun ist.

Bananenmilch

Ich mochte Obst zwar immer gerne, aber als Kind musste mich meine Mutter immer etwas überlisten, dass ich genug davon zu mir nehme. Also gab es oft Bananen- oder Erdbeermilch - die habe ich geliebt.

2 sehr reife Bananen
1/2 l Milch
ggf. etwas Honig, wem die Bananen nicht süß genug sind
1 Prise Zimt



Bananen grob schneiden und in ein hohes Gefäß geben. Mit der Hälfte der Milch aufgießen und mit dem Pürierstab aufmixen, bis sich Bananen und Milch verbunden haben. Den Rest der Milch (und - wer mag - den Honig) dazu geben und schaumig rühren. In Gläser füllen und mit einer Prise Zimt garnieren.

Für Erdbeermilch die Bananen durch eine handvoll reife Erdbeeren ersetzen und den Zimt weg lassen.

Kartoffel - Karottencreme - Suppe

Für 2 Schalen:
1 Sack Karotten (1 kg)
ca. 0,75 kg Kartoffeln (Augenmaß reicht)
2 große Zwiebeln
1 walnußgroßes Stück frischen Ingwer
Gemüsebrühe
1 1/2 EL Ghee (oder Butter)
Salz, Pfeffer,
1/4 TL gemahlener Zimt
1/4 TL Kreuzkümmel
1 TL Currypulver
2 TL brauner Rohrzucker
1/4 Becher Sahne
Schwarzbrot
Schmand zum garnieren

Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten waschen, schälen und in Würfel schneiden oder durch die grobe Raspel der Küchenmaschine jagen. Ingwer schälen und fein hacken

Ghee oder Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel reingeben. Kreuzkümmel, Zimt, Currypulver und braunen Zucker auf die Zwiebeln geben und unter Rühren kurz anschwitzen. Karotten und Kartoffeln in den Topf geben und alles gut durchmengen. Mit Gemüsebrühe aufgießen, bis das Gemüse fast bedeckt ist. Auf mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Wenn die Karotten und Kartoffeln gar sind, den Ingwer und die Sahne dazu geben und die Suppe mit dem Pürierstab glatt pürieren.

Die Suppe in ein Schälchen geben und mit einem Klecks Schmand und zerbröseltem Schwarzbrot garnieren.

~~~
orange: Eine meiner Lieblingssuppen und eine prima Verwertung, wenn man viele Karotten zuhause hat. Man kann die Suppe problemlos einfrieren und dadurch, daß sie sehr cremig und dickflüssig ist macht sie wunderbar satt. Allein der Duft von angebratenen Zwiebeln in Verbindung mit Zucker, Curry und Zimt ist die Schnippelarbeit wert ;-)
~~~

Suuuushi

Die kreative Art, jemanden zum Sushi-Essen einzuladen!
Handgestrickt nach einer Anleitung von Amy Polcyn (freies Ravelry-Muster - Login erforderlich)

--

The creative way to make a Sushi dinner invitation!
Hand knitted with help of Amy Polcyn's tutorial at Ravelry (free download - Login required)