Skip to content

DIY: "Schlaf gut" Schlafmaske / "Sleep well" Eye Mask

Wenn's nach einer langen Festivalnacht im Zelt zu hell zum schlafen wird, werde ich sicher froh um diese bequeme Schlafmaske sein.



Ich hab mir mal eine gekauft, aber da hat der Gummi sehr eingeengt.

Deshalb bin ich auf die Idee mit dem gestrickten Band gekommen. Durch das Rippenmuster ist das Band schön dehnbar. Durch die kuschelige Wolle ist es bequem und weich. Die Maske habe ich aus Vintage Stoffen genäht, die ich zuvor mit Bügelvlies verstärkt habe. Muster gibt es seh viele verschiedene im Internet zum Download.

--

After a long festival night I will surely be happy to have this comfortable eye mask in my luggage. I bought one a few years ago, but the elastic strap was very tight (even for my small head *g*) and uncomfortable. So I knitted this cozy strap and it is fitting very well. The mask itself is sewn by me, using 2 different vintage fabrics.



Selbst gemachte Kräuterbutter

1/2 Pckg. Butter
reichlich frische Kräuter nach Wahl (z.B. Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Thai-Basilikum, Oregano, Thymian... was grad da ist - klein gehackt)
zur Not geht auch eine TK-Kräutermischung
etwas gepressten Knoblauch oder
getrockneten Knoblauch aus der Mühle
Paprika, Salz, Pfeffer
wer mag etwas Chilipulver
wer mag etwas abgeriebene Zitronenschale



Die Butter bei Zimmertemperatur etwas weicher werden lassen und dann mit allen Zutaten in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken und vermengen. Mit den Gewürzen abschmecken.


Gab es bei uns zu würzigen, gebratenen Garnelen, Pellkartoffeln und einem großen gemischten Salat!

Benny's prima Frühstücks - Omelette

mit Tomaten, Zucchini, Zwiebeln, frischen Kräutern und zerlaufenem Babybell-Käse Einfach alles was man rein tun möchte klein schneiden und mit ein paar Eiern verrühren, würzen und in einer Pfanne braten.

Toller Tip: Wer nicht möchte, daß das Omlett beim umdrehen zerfällt, legt einfach einen Teller auf die Pfanne, dreht das Ganze um (Omlett ist jetzt auf dem Teller) und läßt das Omlett mit der ungebräunten Seite nach unten langsam wieder in die Pfanne gleiten. Funktioniert super und man macht keinen ungewollten Kaiserschmarrn mehr :-)

Dazu gab es Guacamole und Brot



Obstsalat mit Himbeeren, Nektarinen, Orangen

mit einem Schuß Amaretto und Toffifee-Stückchen

Für 2 Personen:
2 große Nektarinen
1 große Orange
1 Schale frische Himbeeren
3-4 EL Amaretto
(wer keinen Alkohol rein tun mag kann auch mit Bittermandelaroma abschmecken. Da weiß ich allerdings die Menge nicht.)
3 Toffifee

Nektarinen in Würfel schneiden. Himbeeren waschen und trocken tupfen, Orange filetieren und das, was übrig bleibt, auspressen. Die Toffifee klein hacken. Alles zusammen in einer Schale mischen und mit dem Amaretto abschmecken.

Weitere Obstsalat-Rezepte:
leeeecker Obstsalat
Exotischer Obstsalat mit Mango

~~~
Spontane Eigenkreation aus Lust und Laune. Der Sommer ist da juhuu!
~~~

Onigiri How To (eat)

Wie hier (Ich bin verliebt - mein 1. Onigiri) versprochen, eine Bilderdoku der - wie ich finde - wirklich genialen Onigiri Verpackung:



Geniale Verpackung und leckerer Inhalt


Gebrauchsanweisung studieren


Einfach den Streifen in der Mitte rundherum abziehen


Die Folie wie eine Lotusblume zur Seite schieben und dann einfach rausziehen. So legt sich das Noriblatt, das davor durch eine Folienschicht vorm Durchweichen geschützt ist direkt um den Reis.


Nori-Algenblatt schön darum drappieren


Und genüßlich reinbeissen! Hier ist es mit gekochtem Lachs gefüllt :-)