Skip to content

Coconut Cardamom Burfi (indische Süßigkeit)

Schnell und einfach gemachte Süßigkeit die sowas von unverschämt lecker ist!!!

Kokos-Burfi besteht aus cremig eingekochter Milch/Sahne, Kardamom und Kokosflocken. Ich habe schon mal versucht, Burfi zu machen ( -> hier ganz unten ) und es hat sehr lange gedauert, bis die Milch eingekocht war. Natürlich muß man dann auch dabei bleiben, daß sie nicht anbrennt und immer schön rühren. Das Ergebnis war sehr lecker, aber auch ein ziemlicher Zeitaufwand.

Dann habe ich dieses Rezept bei "A Spoonful Of Sugar" gefunden und war gleich angetan von der Einfachheit der Zubereitung.

Ich habe schon öfter von Rezepten mit "Milchmädchen" gelesen, aber kann mich nicht erinnern, je so eine Dose geöffnet zu haben. Einen Versuch war's wert ;-) Dieses Zeug schmeckt ganz wunderbar milchig-karamellig und gibt eine Idee, daß ein Dessert, das damit gemacht ist, ganz sündhaft süß und lecker wird.



Zutaten:
250g Kokosflocken
395g gesüßte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen)
10 Kardamomkapseln - die Samen im Mörser zu einem Pulver zerstossen
eine handvoll Pistazien, grob gehackt

Zubereitung:
200 g Kokosraspeln, Kondensmilch und Pistazien in einer Schüssel vermengen.
Eine beschichtete Pfanne auf schwacher Hitze erwärmen und die Mischung hinein geben, bis sie fest wird und sich leicht formen läßt. Das hat bei mir nur wenige Minuten gedauert. Ich denke, es gibt auch gesüßte Kondensmilch, die etwas dünnflüssiger ist als Milchmädchen. Da dauerts vielleicht die eine oder andere Minute länger :-)

Vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen, etwa 5-10 Minuten, bis man die Masse anfassen kann.

Die restlichen Kokosflocken auf einem Brett oder Teller verteilen. Mit feuchten Händen kleine Bällchen rollen und in den Kokosflocken wälzen.

Das Burfi kann bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden (so lange wird es nicht überleben ;-) ). Am besten schmeckt es bei Zimmertemperatur.

Mein 15. indisches Kochbuch

Der Wahnsinn.... bald brauche ich ein eigenes Bücherregal nur für Kochbücher. Nein eigentlich brauche ich es jetzt schon! :>

Von meinen lieben Kollegen habe ich zum Geburtstag ein weiteres tolles Kochbuch bekommen mit vielen Rezepten, die ich in noch keinem meiner Bücher habe. Das freut mich sehr, da sich die Rezepte in manchen Büchern hin und wieder wiederholen oder ähnlich sind.

Indisch
Verlag: Parragon
ISBN-10: 3884728113


Aber hier gibt es ganz neue Gerichte, die meinen Appetit schon beim durchlesen sehr anregen, z.B.
eine würzige Spinatsuppe, Blumenkohlsuppe, einige Fischcurries, Muscheln in Kokossauce, Masala Dosas, ein paar neue Dhal-Variationen, Auberginenpüree auf indische Art (also etwas zutatenmäßig umfangreicher als das Baba Ganoush, das ich kenne), Sambar, Kreuzkümmel-Plätzchen, Süßkartoffeldesert und Mandelkuchen um nur ein paar zu nennen.

Das Zitronendhal hab ich schon ausprobiert und war sehr lecker. Wieder ganz anders als die Dhals die ich sonst koche.

(>) Hier findet Ihr die komplette Kochbuch-Sammlung mit Links.

Es "herbstet" sehr ....

... deshalb und weil ich eine riesen Ladung selbstgezüchteter Butternusskürbise von meinen Eltern mitgebracht habe, muß ich den Herbst-Kürbis-Thread von letztem Jahr wieder herauskramen. ( zum Kürbis-Sammelsurium )

Ich hab einen riesen Topf leeeeckere Kürbissuppe ( zum Rezept ) gekocht. Davon werden wir noch einige Zeit etwas im Gefrierschrank haben.

Herz-Schal / "Hearts"-Scarf

Noch mehr Schals aus lustigen, alten Stoffen... Mein erster "Freihand-Nähversuch" mit der Nähmaschine. Ausbaufähig aber ich finds süß ;>
---
More Vintage Fabric Scarfs... My first try of "free motion sewing" with the sewing machine. Improvable but I like it ;>




Ich habe mir nun einen Stift gekauft, der nach einigen Stunden von selbst verschwindet. Das wird sehr praktisch sein für die nächsten Male! Und vielleicht benutze ich nächstes Mal auch einen geeigneteren Nähmaschinenfuß.
---
I bought a magic marker pen which becomes invisible after a few hours. That will be very useful for the next projects. Perhaps I should use a more suitable presser foot for the sewing machine next time...