Skip to content

Afghanisches Restaurant Lemar (München)

Juhuu, endlich haben wir's mal ins Lemar geschafft. Wir sind schon oft dran vorbei geschlendert, als wir im Sushi Sano waren und es sah immer so behaglich, warm und einladend aus. Die verzierten Wände, die kunstvolle Beleuchtung, die bunten Farben und bequem anmutenden Sitzkissen auf dunklen, verschnörkelten Möbeln.

Also angerufen und Tisch reserviert. Das war ein paar Tage vorher gar nicht mehr so einfach und wir haben nur noch einen Platz in der zweiten, etwas größeren Filiale bekommen. Aber die ist nicht weniger gemütlich.

Da der Anreiseweg eisig kalt und verschneit war, habe ich mich erstmal mit einem leckeren Schwarztee mit viel Kardamom und Zucker aufgewärmt. Eine Vorbereitung auf noch viel mehr Kardamom!

Als Vorspeise hat mein Liebster Herr "Ohne Ingwer wäre es auch lecker gewesen" tatsächlich mit Ingwer, Kardamom und Honig marinierten Kürbis bestellt und es war eine Geschmacksexplosion. So etwas haben wir noch nie gegessen, war wirklich lecker und außergewöhnlich.

Als Hauptgericht gab es für mich "Hähnchenkeule in pikanter Linsen-Safransauce gekocht mit Pflaumen, verfeinert mit frischem Koriander und Kardamom + Basmatireis". Die Anderen hatten z.B. Lammfleisch in würziger Sauce oder würzigen Spinat mit Reis.

Die afghanische Küche hat mich auf jeden Fall absolut überzeugt und ich will MEHR! :-)

Lemar Innenstadt
Brunnstr. 4
80331 München
Telefon: 089-26949454

Lemar Schwabing
Viktor-Scheffel-Str. 23
80803 München
Telefon: 089-397677

Nage und Sauge (München)

Es ist klein, dunkel und gemütlich. Mit einem Ofen zum Aufwärmen nach einem eisigen Winterspaziergang an der Isar und mit einer oberleckeren Speisekarte zur Stärkung, wenn man endlich wieder aufgetaut ist. Das Besondere sind die riesen Salatteller, mit allerlei gebratenen Köstlichkeiten drauf und frischem Focaccia-Brot. Und auch die Nudelgerichte sind nicht zu verachten. Ich war früher oft dort, da war die Karte noch etwas kleiner. Glaub ich muß da mal wieder öfter hin, um mich einmal hoch und runter durch die "neuen" Sachen durchzuprobieren.

Mein Lieblingsgericht war immer der "Salat Olpe": Scampi und Putenbruststreifen gegrillt mit Champignons, Zucchini und Kichererbsen auf buntem Salatteller mit Cranberryvinaigrette und Parmesan + Focaccia

Gestern habe ich "Sepia Sardo" ausprobiert - das ist jetzt mein neuer Favorit: Sepia und Gambas gebraten mit Frühlingszwiebeln, Kartoffeln, Paprika und Zucchini auf Salat mit Walnüssen und Pepperoni, dazu honig-Zitronendressing und Parmesan im Schälchen + Focaccia

Mein Schatz hatte "Salsiccia" und das sah auch sehr gut aus:
Salsiccia-Wurst scharf angebraten mit Zwiebeln, Sardellen, Kapern, Zucchini und Kartoffelspalten auf Salat mit Peperoni und Oliven, dazu Orangen-Balsamico-Dressing und Parmesan + Focaccia

Zu Erwähnen ist auch noch das Körbchen mit Gemüsesticks, Oliven, Pepperoni und leckerem Dipp, das man immer zusammen mit dem Besteck als Appetitanreger bekommt.

Nage und Sauge
Mariannenstraße 2
80538 München
089-298803
http://www.nageundsauge.de

Äthiopisches Restaurant "Blue Nile" (München)

Irgendwie gehen wir zur Zeit fast öfter essen, als zu kochen... aber so erkundet man wenigstens die Stadt in der man wohnt etwas mehr :-)

Ins Blue Nile wollten wir schon ewig mal gehen, irgendwie hat es nie geklappt. Aber heute!

Es ist gemütlich eingerichtet dort. Wir saßen im Separé, dort war es etwas eng, aber nicht schlimm. Und die Verpflegung war wirklich lecker.

Ich habe erstmal einen Tee getrunken, um mich von den -3 Grad aufzuwärmen, die es draußen hatte. Das war Schwarztee mit - glaube ich - Kardamom und Nelken gewürzt. Schmeckt lecker mit viel Zucker!

Das Essen bekommen alle zusammen in einem riesen Korb. Das Besteck besteht aus Sauerteig-Fladenbrot, das man in Stücke reißt und damit dann die Sauce aufnimmt. Mit der Hand essen macht doch immer am meisten Spaß. Auch wenn ich bei meinem Linsengericht 1-2 Mal mit der Gabel von der Vorspeise cheaten mußte ;-) Mit Fleisch geht's etwas einfacher, aber irgendwann hatte ich es auch mit den Hülsenfrüchten raus.

Das absolute Highlight war für mich der Honigwein, den es in einer kleinen bauchigen Karaffe zu trinken gab. Etwas leichter als Met und wunderbar süffig und sooo lecker!

Das hier haben wir probiert:
Gemischte Vorspeisen
Halbierte Kichererbsen (Chana Dal) mit milder Sauce und Frischkäse
Lammfleisch mit milder und scharfer Sauce und Grünkohl

Äthiopisches Restaurant "Blue Nile"
Viktor-Scheffel-Str. 22
80803 München
089-33039987