Skip to content

DIY: Ostergirlande aus Zeitungspapier



Ich habe mir vorgenommen, den Wechsel der Jahreszeiten mal wieder ein wenig mehr wahrzunehmen. Man soll die Feste schließlich feiern, wie sie fallen. Um unsere Wohnung ein wenig osterlich zu dekorieren, habe ich eine kleine Ostergirlande gebastelt und sie an die Lampe über den Esstisch gehängt. Nächste Woche kommt noch das Eierfärben an die Reihe!



Die Girlande ist ganz einfach und schnell zu machen:

Ich habe mir über die Google Bildersuche jeweils einen schönen, einfachen Umriss eines Hasen und einer Ente gesucht - so ist der Hase nicht ganz allein. Aber man kann sich natürlich auch andere Motive aussuchen. Hauptsache, sie sind über den Umriss gut erkennbar.

Die Bilder habe ich mir in gewünschter Größe ausgedruckt (ca. 8 cm) und ausgeschnitten. Fertig sind die Schablonen.



Als Papier für die Girlande habe ich eine alte Zeitung verwendet. Unsere Stadtteilzeitung ist nicht ganz so dünn, wie eine normale - das hat gut geklappt. Aber es geht natürlich auch schönes Geschenkpapier, Fehldrucke aus dem Büro etc. Ich fand die kleinen Buchstaben als Muster recht schön.

Das Papier muss nun gefaltet werden, dass man die obere Kante der Schablone an dem Knick ansetzen kann. Das ausgeschnittene Motiv hat so eine Vorder- und Rückseite und hängt oben am Kopf oder den Hasenohren noch ein paar Millimeter zusammen. Darauf ist beim Ausschneiden zu achten. Dann kann man die Figuren besser an die Schnur kleben.



Als Schnur habe ich hellgrünes Häkelgarn verwendet, die Tierchen eingehängt und dann die Innenseiten mit einem Klebestift zusammengeklebt.

Mit einem schwarzen Stift kann man noch Augen und Barthaare dazu malen.

Amazing Ceylon - Köstliche Grüße aus Sri Lanka: Übersicht

Süd-West-Küste und Hochland in drei abwechslungsreichen Wochen



Zur Vervollständigung meiner Reiseberichte kommt hier nachträglich noch die Übersicht und der Routenplan unseres Sri Lanka-Trips vom Oktober/November 2011!




› Teil 1 - Hikkaduwa
Meerblick, einschüchternde Wellen, tolles Essen und der erste Arrack
Neela's Guesthouse / Top Secret Bar

› Teil 2 - Unawatuna
Traumstrand, Erholung, Schmuck, verstörende Parties und beste südindische Köstlichkeiten
Banana Garden / Krishan Gem & Jewellers / South Ceylon Vegetarian Restaurant

› Teil 3 - Talalla
Turtle Farm, Cinnamon Island, Ayurveda Garten, Stelzenfischer, Strandeinsamkeit und eine herzliche Gastfamilie
Kogalla See / Dondra / Secret Bay Talalla

› Teil 4 - Uda Walawe
Unzählige Elefanten, Buckelpisten, beeindruckende Ausblicke, gebackener Süßwasserfisch, ein Guide mit viel Herzblut und ein sympathischer Fahrer
Uda Walawe National Park

› Teil 5 - Ella
Feines Rice & Curry, kühles Lüftchen, sportliche Bergsteigerambitionen, Katzenbabyliebe, nette Bekanntschaften
Tea Garden / Little Adam's Peak / Little Folly's

› Teil 6 - Nuwara Eliya
Zimmer mit offenem Kamin, Carrom, Wasserfälle, Teemanufakturen, Familienanschluß und sensationell liebe Bewirtung im höchsten Dorf von Nureliya
The Trevene / Mackwoods

› Teil 7 - Kandy und Colombo
Psychedelische deutsche Auswanderer, Goa in der Dachterrassenbar, Zahntempel (das Glücksarmband hält noch immer!), Ende mit Pool
Hotel Casamara / Ceylon Continental

Frühlingshafte Mangold-Lauch-Quiche

1 Mangold (war bei uns ca. 300 g)
1 Lauchstange, in dünne Ringe geschnitten
3-4 EL Pinienkerne
1 EL Butter
1 Packung Blätterteig
60 g würziger Bergkäse

Eiersahne:
200 g Sahne
100 ml Milch
4 Eier
1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
Salz, Pfeffer



Den Backofen auf 200° C vorheizen.

Beim Mangold den grünen und den festeren, weißen Part (Stiele) trennen. Die Stiele in kleine Würfel schneiden, die grünen Blätter in Streifen.

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und heraus nehmen.

In der heißen Pfanne die Butter schmelzen und Lauchringe und Mangoldwürfel ein paar Minuten anschwitzen. In den letzten zwei Minuten auch die Blattstreifen dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Eine Tarte-Form oder Springform mit Butter ausstreichen. Den Blätterteig hinein legen, so dass die Tarteform ausgefüllt ist bzw. ein etwa 2 cm hoher Rand entsteht.

Alle Zutaten für die Eiersahne mit einem Schneebesen gut verquirlen.

Das Gemüse auf den Blätterteig füllen, mit der Eiersahne übergießen und den Käse darüber reiben.

Die Quiche für 10 Minuten auf den Boden des Backofens stellen - sonst backt der Teig am Boden nicht durch. Dann für weitere 20-30 Minuten auf ein (heißes) Blech auf der untersten Schiene goldbraun fertig backen.

P.S. Das nächste Mal werde ich wohl eine Springvorm verwenden.. es ist wirklich eine Aufgabe, den Blätterteig wieder aus den Rillen der Tarteform zu kriegen!

Knusprige Brot-Schiffchen mit Treviso, grünen Oliven und Pinienkernen

Dazu passt am besten eine große Schüssel gemischter Salat!




Teig:
400 mg Weizenvollkornmehl
1,5 TL Trockenhefe
2 TL Salz
1 TL Zucker
3 EL Olivenöl
280 ml Wasser

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten, in vier Stücke teilen und auf einer bemehlten Oberfläche jeweils ca. 2-3 mm dick ausrollen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 50° C heizen.


Schmandcreme:
3/4 Becher Schmand
1/2 Knoblauchzehe, gepresst
Kräuter nach Wahl, z.b. Oregano, Basilikum, Thymian
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
evtl. ein paar Chiliflocken
etwas Zitronenschalenabrieb

Alle Zutaten für die Schmandcreme verrühren und mit Kräutern und Gewürzen nach Wahl abschmecken.


Belag:
1/2 Treviso, in dünne Streifen geschnitten
grüne Oliven - entkernt und in Stücke geschnitten
3 EL Pinienkerne
würziger Bergkäse zum drüber reiben

Reichlich Schmandcreme auf die Teigstücke streichen. Die Ränder dabei aussparen. Auf die Creme Treviso-Streifen, Oliven und Pinienkerne verteilen. Etwas Käse darüber reiben.

Die Ecken des Teiges auf beiden Seiten zusammen drücken und zu einem Schiffchen formen. Die Teigränder um die Füllung nach oben rollen.



Den Backofen auf "nur Beleuchtung" runter stellen und das Backblech hinein schieben. In die Tür einen Kochlöffel klemmen, dass sie einen Spalt offen bleibt. Den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen.

Nach der Ruhephase das Backblech heraus nehmen. Die Temperatur auf 200° C stellen. Die Teigränder mit ein wenig Olivenöl bestreichen. Wenn die gewünschte Hitze erreicht ist, das Blech wieder in den Backofen schieben und für etwa 20-30 Minuten backen, bis der Teig knusprig und der Käse geschmolzen ist.