Skip to content

Hustentee mit Thymian, Fenchel, Ingwer und Zitrone

Vor ein paar Tagen sind schon die ersten Schneeflocken vom Himmel gerieselt und ich bin schon richtig in Winterstimmung... zumindest, was die Dekoration und das Backen anbelangt.

Leider hat mich vor einigen Wochen eine ziemliche Erkältung erwischt und bis heute nicht ganz wieder verlassen. Der unangenehme Husten ist noch immer da. So ist das, wenn man immer gute Tipps für Andere hat, aber bei sich selbst die "Ein-bisschen-weitermachen-geht-schon-noch-Methode" anwendet.

Aber meine Prüfung ist nun vorbei und es ist zumindest ein wenig Zeit für TEE! Für Tee ist es schließlich nie zu spät. Und wenn er noch aus schleimlösenden und bronchienentspannenden Kräutern besteht - umso besser.



Für 1 große Tasse:
1/2 TL getrocknete Bio-Fenchelsamen
1/2 TL getrocknete Bio-Thymianblätter
5 dünne Scheiben frischer Ingwer
Saft von ½ Zitrone
1 TL Honig

Die Fenchelsamen in einem Mörser oder mit dem Messerrücken leicht anstoßen, dass sie ihre ätherischen Öle gut entfalten können. Mit dem Thymian und dem Ingwer in eine kleine Kanne (ca. 250 ml) geben. Mit kochendem Wasser aufgießen und etwa 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Durch ein kleines Siebchen abseihen, etwas abkühlen lassen, den Zitronensaft zugeben und mit Honig süßen.

Das Multitalent Ingwer bringt durchblutungsfördernde und befreiende Scharfstoffe sowie entzündungshemmende ätherische Öle mit, Zitrone viel immunstärkendes Vitamin C. Fenchel und Thymian lösen festsitzenden Schleim und entspannen das Bronchialsystem.


Und nun einen selbstgebackenen Lebkuchen dazu und ab auf die Couch mit mir.