Skip to content

Gratinierter Feta mit Gemüse

Für 2 Personen:
2 Pckg. Feta, 1x quer halbiert wie ein Sandwich
6 grosse Cocktailtomaten, in Scheiben geschnitten
2 Stangen Frühlingszwiebeln oder 1/2 normale Zwiebel, in Ringe geschnitten
1 handvoll Oliven, in Ringe geschnitten
1/4 rote Paprika, in dünne Streifen geschnitten
Knoblauch, Menge nach Geschmack, in dünne Scheiben
1/2 Zitrone
Olivenöl
Salz, Pfeffer
frische Kräuter (Basilikum und/oder Thymian, Rosmarin, Oregano)

Ein ca. 30cm lange Stück Alufolie ausbreiten. Die untere Fetahälfte darauf legen, mit der Hälfte des Gemüses und der Kräuter belegen, obere Hälfte drauf klappen, restliches Gemüse und Kräuter darauf verteilen. Mit Zitronensaft und Olivenöl beträufeln, mit Pfeffer und wenig Salz würzen.

Die Ecken der Alufolie hochklappen und die Enden zu einem luftigen Päckchen zusammendrücken. Bei 200°C ca. 30 Minuten im Ofen backen bis der Feta weich wird. Mit Folienkartoffeln, frischem Baguette oder Ciabatta servieren.

Hatten wir heut im Büro *jamjam* :D

Maultaschensalat

...von der lieben Eva geklaut und gerne gebruzzelt. Eignet sich super als Beilage beim Grillen oder für ein Picknick!




Für 2 Personen als Snack oder kleine Mahlzeit:
6 große Maultaschen
3 Schalotten
dunkler Balsamico
Öl
Salz, Pfeffer

Maultaschen der Breite nach in ca. 1/2 - 1cm dicke Scheiben schneiden. Schalotten in kleine Würfel schneiden.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Maultaschen schwungweise in der Pfanne knusprig goldbraun von beiden (Scheiben-)seiten anbraten. Mit schwungweise meine ich, nicht alle gleichzeitig in die Pfanne zu geben, da sie sonst übereinander liegen und nicht braun werden. Am Ende auch noch die Schalotten goldbraun anschwitzen.

Alles zusammen in eine Schüssel geben. Die noch warmen Maultaschen mit Essig und Öl beträufeln (zwischendurch probieren um die Menge zu bestimmen). Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und lauwarm servieren.

Ein paar frische Kräuter geben darüber gestreut eine frische Optik - Kresse passt gut. Schnittauch würde sicher auch gut harmonieren.

Tandoor [Bangalore, Indien]

~~
Indien 2007: Von Goa über Kochi nach Bangalore mit dem Zug
[‹] zur Gesamtübersicht | Teil 3 - Bangalore/Karnataka
~~


Tandoor Restaurant
28, MG Road,
Bangalore - 560001
India

The restaurant is spread across two floors and essentially is in ethnic Indian ambience. It is a favorable place one can look for whether a leisure family dinner or brisk corporate lunch. The restaurant in tone of Avadhi Cuisine serves you the finely spiced food of the Lucknow Nawabs along the delicacies of Panjabhi, Tandoori and Mughlai food. And Jal Jeera is highly recommended after your delicious dinner at 'tandoor'. Average cost of meal for two: Rs 800.00

Frau Kamillas Testbericht:
Schöner, eher nobler Laden, sehr schöne Inneneinrichtung mit Wandmalereien, orientalischen Teppichen und sehr angenehmen
Personal. Klos laut Aussage der männlichen Begleiter sehr angenehm... man wird von frischem Eis im Pissoir überrascht. Publikum: eher die Higher Class, sehr viele Geschäftsessen, Essen: unübertrefflich, Dhal: Laut Karte zwar das beste der Welt, jedoch erinnert der Geschmack etwas an Linsensuppe

Probiert:
Navratan Korma
Dhal
Prawns Curry
Chicken Vindaloo
Garlic Nan

Hotel Empire [Bangalore, Indien]

~~
Indien 2007: Von Goa über Kochi nach Bangalore mit dem Zug
[‹] zur Gesamtübersicht | Teil 3 - Bangalore/Karnataka
~~


Hotel Empire International
36, Church Street
Bangalore - 560 001


Mittelklasse Hotel in einer Parallelstraße zur MG Road mit sauberen und sehr geräumigen Zimmern inklusive TV, Dusche und Telefon.

Ich hatte zwischendurch ein wenig Probleme mit dem Magen, aber das Biryani und der Paneer, die ich mir aufs Zimmer bestellt hatte, haben mich wieder gestärkt. Das Frühstück war leider eher lau. Der spätere Blick in die Küche hat den Appetit dann wieder etwas getrübt.

Aber der Aufenthalt war sonst völlig in Ordnung und man ist mitten in der Stadt in guter Lage.

Einzig der junge Mann, der um halb 4 Uhr morgens unter unserem Fenster mit der Flex angefangen hat, seinen kompletten Kiosk zu demontieren, hat dann sogar bei indischen Lärmpegel-Gewöhnten für ein wenig für große Augen gesorgt.

Probiert:
Frühstück (Omelette, Kaffee, Toast, Marmelade, Butter)
Paneer Butter Masala
Vegetable Biryani

Ulla's [Bangalore, Indien]

~~
Indien 2007: Von Goa über Kochi nach Bangalore mit dem Zug
[‹] zur Gesamtübersicht | Teil 3 - Bangalore/Karnataka
~~


Großes Foodcenter im 1. Stock, direkt an der MG Road. Man hat die Möglichkeit drinnen oder draußen zu sitzen. Von der Optik wie eine Mittagskantine, aber nette, fürsorgliche Kellner und das Essen ist auch nicht schlecht. Und günstig.

Probiert:
Samosas mit Chutney
Thali (Platte mit verschiedenen Gerichten)