Skip to content

"Unser Land"

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich finde, daß naturtrübe Getränke fast noch leckerer und voller im Geschmack sind als gefilterte.

Was ich erst seit kurzem weiß - viele Getränke, alkoholisch und nicht alkoholisch - werden mit tierischen Stoffen, z.B. Gelatine oder Fischblase geklärt. Jeder, der mal zur falschen Zeit Gallileo angeschaut hat, kann sich wahrscheinlich farbenfroh dran erinnern, wie Gelatine hergestellt wird. Na dann Prost *örgs*

Bei der Klärung filtert man außerdem viele gesunde Stoffe aus dem Saft heraus. Aber das nur kurz angeschnitten, mir schmeckt es trüb einfach besser, auch wenn der Saft dann oft nicht ganz so lang haltbar ist. :-)

Beim bayerischen Bier gilt ja Gott sei Dank bei allen Sorten - trüb oder nicht trüb - das gute alte Reinheitsgebot :-)
Naturtrübes Bier ist trotzdem super. Ich bekomme es spätestens immer, wenn wir auf unseren Urlaubsflieger warten. Nach dem Check-in kehren wir immer noch für eine deftige bayerische Brotzeit im Airbräu ein. Die brauen ihr Bier selbst und haben zum regulären Angebot auch oftmals Saison-Sorten. Nochmal ein Stück Zuhause tanken, bevor es in die weite Ferne geht.

Aber man kann ja nicht immer Bier trinken oder in den Urlaub fahren (schade eigentlich ;-) ). Wenn wir im V-Markt (Balanstraße, München) beim Einkaufen sind, nehme ich mir eine oder zwei Flaschen "Unser Land" naturtrüben Apfelsaft mit. Der wird aus verschiedenen Apfelsorten von Streuobstwiesen in der Umgebung hergestellt. Ich finde, die Mischung aus verschiedenen Sorten macht ihn besonders lecker. Ob er komplett vegan ist, weiß ich leider nicht - müßte man dort nachfragen.

Letztens flatterte auf jeden Fall das Magazin der Stadtwerke München rein und was sehe ich da? Einen großen Artikel über "Unser Land"-Produkte. Fand ich einen witzigen Zufall :-)

Scheinbar unterstützt man mit dem Kauf nicht nur Landwirte aus der Umgebung, sondern auch die Natur und das bekanntermaßen reine und geschmacklich sehr gute Münchner Leitungswasser. Denn das Gebiet, wo unser Wasser herkommt, ist Wasserschutzzone (chemische Dünge- und Pflanzenschutzmittel sind verboten) und es wird ökologischer Landbau gefördert. Und genau da kommen auch einige der "Unser Land" Produkte her.

Aber lest selbst...

Artikel im SWM-Magazin "M|Direkt": pdf

Von "Unser Land" gibt es auch noch viele andere Sachen, wie Milch, Mehl, Kartoffeln, Eier, Brot, ... Auf der Website erfährt man, in welchen Läden man diese Produkte findet. www.unserland.info

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options