Skip to content

Fundstücke aus dem Biomarkt: Buddha's Bauch

Ich hatte in der Zeitung gelesen, dass in Haidhausen ein neuer Alnatura Supermarkt aufgemacht hat. Da ich zufällig in der Nähe war, habe ich ihn mir mal von innen angeschaut. Er ist sehr geräumig, und hell eingerichet. Gleich am Eingang gibt es einen Bäckereibereich mit allerlei frischen Backwaren. Wenn man am Obst- und Gemüsestand vorbei gegangen ist, fällt einem gleich die große Auswahl an Kühl- und Tiefkühlprodukten auf. Außerdem gibt es natürlich sämtliche Konserven, Nudeln und Süßigkeiten.

Am Regal mit den Gewürzmischungen bin ich schon in so manchem Biomarkt hängen geblieben, da man dort immer spannende Zusammenstellungen findet. Leider auch sehr teuer. Diesmal habe ich mich verleiten lassen, doch eine mit nach Hause zu nehmen.

Aber die Zutatenliste hörte sich auch einfach zu gut an: Steinsalz, Vollrohrzucker*, geröstete Erdnusskerne*, Gomasio* (Sesam*, Salz), Meerrettich*, schwarzer Pfeffer*, gerösteter Knoblauch*, Meeressalat*, Tulsi*, Shiitakepilze*, Galgant*, Langpfeffer*. (*Aus kontrolliert biologischem Anbau.) Und das Döschen ist auch besonders schön.



Sie hat den lustigen Namen "Buddha's Bauch" und ist für allerlei exotische Salate geeignet. Man rührt einen Löffel davon in etwas warmes Wasser ein, gibt noch ein wenig (Reis-)essig und (Sesam-)öl dazu und kann damit Gemüse, Nudeln, Reis und vieles mehr würzen.

Ich habe einen lauwarmen Glasnudelsalat mit Gemüse gemacht. Tofu hatte ich leider keinen mehr, aber der hätte auch prima rein gepasst.

Ich habe mir den Geschmack der Würzmischung zwar etwas anders vorgestellt, aber fand den Salat dann trotzdem recht gelungen. Ich habe ihn am Abend lauwarm gegessen und am nächsten Tag die Reste kalt verputzt.



Für 2 Portionen:
1 Packung Glasnudeln
1 Karotte, in dünne Streifen gehobelt
2 Frühlingszwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
eine handvoll Chinakohl, in dünne Streifen geschnitten
helles Sesamöl oder Sonnenblumenöl zum Anschwitzen des Gemüses

Dressing:
1,5 EL Buddha's Bauch Gewürzmischung
1,5 EL heißes Wasser
geröstetes, dunkles Sesamöl
Reisessig
Wer möchte: 1 EL fein gehackter Ingwer, frischer Koriander, geröstete Erdnuss-Stücke,



Die Glasnudeln in eine Schale geben und mit kochendem Wasser begießen. Ca. 2 Minuten ziehen lassen, bis sie etwas weicher, aber noch bissfest sind. Dann das Wasser abgießen.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das vorbereitete Gemüse kurz darin anschwitzen. Es soll auch noch bissfest bleiben. Dann zusammen mit den Nudeln in einer Schale vermengen.

Das Dressing über den Glasnudelsalat geben und mit den verwendeten Zutaten abschmecken. Frischer Ingwer schmeckt sehr gut in der Sauce! Wer möchte kann den Salat mit gerösteten Erdnüssen und Koriander garnieren.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options