Skip to content

Mie-Nudeln in Gemüse-Kokosmilchsauce mit Krabben

Dieses Rezept habe ich im Büro schnell mit wenigen Mitteln und geringer Küchenausstattung improvisiert. Die Kommentare in Klammern beschreiben das Rezept, wie ich es daheim mit allen verfügbaren Zutaten gemacht hätte. War aber trotz Improvisation ein sehr leckeres, leichtes, schnell zuzubereitendes Mittagsgericht.

3/4 Packung Mie-Nudeln
1 große Karotte, dünne Scheiben
1 Tomate, kleine Würfel
1 Bund Frühlingszwiebeln, Ringe
1 Limette
Gemüsebrühepulver
1/2 Dose Kokosmilch
1 handvoll Erdnüsse, gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 cm Ingwer, klein gehackt
1 Packung Krabben

Mie-Nudeln in heißem Wasser 4 Minuten einweichen, dann Wasser abgießen.

(Sesam-)öl in einer Pfanne erhitzen, Krabben mit der Hälfte des Knoblauchs und Ingwers kurz anbraten, herausnehmen und zur Seite stellen. Karotten mit dem restlichen Knoblauch und Ingwer (sowie 2 Kaffirlimettenblättern und 2 kleinen, roten, fein gehackten Chillischoten) anschwitzen (mit 1 Prise braunem Zucker karamellisieren), nach ca. 2 Minuten Frühlingszwiebeln und Kokosmilch dazu geben, mit Gemüsebrühepulver (oder Fischsauce) würzen.

Den Saft der Limette in die Sauce pressen (lieber erstmal eine kleiner Menge und dann abschmecken) und etwas einköcheln lassen. Krabben und Tomatenwürfel dazu geben und kurz in der Sauce ziehen lassen. Die Sauce auf den Nudeln anrichten und mit den gehackten Erdnüssen bestreuen.