Skip to content

Lauwarmer Nudelsalat mit Rucola und Mozzarella

Dieser aromatische Salat kann schnell und einfach vorbereitet werden.
Er ist deshalb perfekt geeignet, um ihn z.B. ins Büro oder zu einem Grillfest zu nehmen. - Ein leichter Mittags- oder Abend-Snack oder eine schöne Beilage zu gebratenem Fleisch.



250 g Nudeln (z.B. Hörnchen)
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 Kiste Rucola, in mundgerechte Stücke gehackt
1 handvoll Cocktailtomaten, halbiert
1 Packung Mozzarellabällchen oder 1 Mozzarella, mundgerecht gewürfelt
1/2 Glas schwarze Oliven ohne Kern, in Ringe geschnitten
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Dressing:
Olivenöl
dunkler Balsamico-Essig
etwas Dijon-Senf

Die Nudeln in stark gesalzenem Wasser al dente kochen. Dann abgießen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

Den Knoblauch fein hacken. Schalotten in kleine Würfel schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch und die Schalotten darin anschwitzen. Die Nudeln zugeben und alles gut vermengen. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen.

Die Nudeln mit den Tomaten, dem Rucola und Mozzarella in einer Schüssel vermengen. Balsamico, Öl und Senf gut verquirlen und zu den Nudeln geben. Den Salat mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Lauwarm oder gekühlt servieren.

Wer möchte, kann noch 2 EL geröstete Pinienkerne darüber streuen.

Versunkene Eier im Spinatnest

Für 1 kleine Auflaufform:
ca. 3-4 mittelgroße, gekochte Kartoffeln
3 Schalotten
2-3 Knoblauchzehen
1 Pck. TK-Blattspinat
Schmand oder Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat
Öl
4 Eier
Parmesan am Stück
Chilipulver



Kartoffeln in Scheiben schneiden und die Auflaufform dachziegelartig damit auslegen.

Spinat in einem Topf mit Deckel auf kleiner Hitze auftauen. Die Schalotten und den Knoblauch schälen, in Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Knofel und Schalotten glasig andünsten, den Spinat dazugeben und alles gut vermengen. Dann ein paar Löffel Schmand oder Sahne hinzugeben, dass der Spinat saemig wird und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Muskat abschmecken.

Den Spinat auf die Kartoffeln in die Auflaufform geben. Ein paar Schmandtupfer auf den Spinat geben und reichlich Parmesan drüber raspeln. In den Spinat mit einem Löffel vier Vertiefungen drücken und in jede der Mulden den Inhalt eines rohen Eis geben. Etwas Chilipulver drüber streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 30 Minuten überbacken.

~~~
orange: Das war mal richtig lecker und passend für einen verpennten Sonntag Mittag :-)
~~~

Waldrestaurant 'Bergl' [Oberschleissheim]

Mit dem 'Bergl' bin ich sozusagen aufgewachsen. Da es eines der Lieblingsrestaurants meiner Eltern ist, waren wir dort oft beim Essen. Allein die idyllische Lage mitten im Berglwald bei Oberschleissheim, mit Pferdekoppel und kleiner Kapelle ist eigentlich einen Besuch wert.

Im Sommer auf der Terrasse oder im Biergarten, im Winter in der Gaststub'n oder im Saal - für die Verpflegung mit guter bayerischer Hausmannskost ist gesorgt. Und wenn der Verdauungsschnapps den Magen noch nicht ganz aufgeräumt hat, hilft vielleicht ein ausgedehnter Waldspaziergang.




Genügend Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Der Saal kann auch für Feste gemietet werden.

Waldrestaurant Bergl
Bergl 1
85764 Oberschleißheim
Tel: 089-3150105

Öffnungszeiten
Mo., Di., Fr., Sa., So. ab 11:00 Uhr

Tom Kha - Suppe (Thai-Kokossuppe)

Meine Version davon mit Gemüse und Garnelen

Suppe:
1 Dose Kokosmilch (400 ml)
400 ml Wasser

Würze:
3 Stängel Zitronengras
5 Kaffirlimettenblätter
1 Stück Galgant (ca. 5cm)
5-10 grüne Chilis (je nach Deiner "Feuerfestigkeit")
2-3 EL Limettensaft (abschmecken! nicht zu viel...)
3 EL Fischsauce
Zucker
Garnelen
frischer Koriander

Gemüse nach Wahl z.B.:
in Thailand haben wir oftmals drin vorgefunden:
Tomate (mundgerechte Stücke ohne Kerne) und/oder
Pilze und/oder (ganz, in Scheiben oder geviertelt)
Zwiebelringe
Babymaiskolben
Babyauberginen (klein und rund und etwas bitter, aber lecker!)

was meiner Meinung geschmacklich auch paßt:
Zuckerschoten (2cm lange Stücke) und/oder
Karotten (dünne Scheiben) und/oder
Paprika (in Streifen)

Härteres Gemüse wie Karotten kurz (3-4 Minuten) in Öl andünsten. Restliches Gemüse waschen und schneiden.

Den Galgant schälen und in dünne Scheiben schneiden. Das Zitronengras waschen, von den äußeren Harten Schichten befreien und den Kern schräg in ca. 2cm lange Stücke schneiden, die Stücke ein wenig flachklopfen, dass mehr Geschmack raus kommt. Chilis halbieren und Kerne rauskratzen.

Kokosmilch mit Wasser zum kochen bringen. Zitronengras, Galgant, Chilies und Kaffirlimettenblätter (ich hatte getrocknete) dazu geben und ca. 2-3 Minuten aufkochen. Gemüse zugeben (je nachdem wie lang es braucht, also Karotten früher, Tomaten erst kurz vor dem Servieren, ...), Garnelen dazu geben (ich habe noch gefrorene genommen, hat prima funktioniert). Wenn das Gemüse bissfest ist und die Garnelen heiss, die Suppe mit Zucker, Fischsauce und Limettensaft abschmecken und mit frisch gehackten Koriander garnieren.

~~~
orange: Ich habe die Suppe mit Tomaten und Zuckerschoten gemacht. Aber hatte ich das Gefühl, dass eines der beiden den Geschmack etwas verfälscht hat. War trotzdem lecker, aber nächstes Mal werd ichs mit Karotten und Schwammerl versuchen :-)
~~~

Ingwer-Zitronen-Tee bei Erkältung

Bei den ersten Anflügen einer Erkältung und auch wenn sie schon schonungslos auf mir 'notgelandet' ist, bereite ich mir einen leckeren Ingwer-Zitronen-Tee zu. Der macht schön warm, liefert Vitamine und bläst den Hals richtig durch :-) Ganz hartgesottene ergänzen das Ganze noch mit einem Schuß Rum. Über die gesundheitlichen Vor- oder Nachteile werde ich mich besser nicht äussern, aber eins ist sicher, man fängt gut das Schwitzen an und wird schlafen wie ein Baby...




Für die bleifreie Version nehme man:
1 große Tasse oder Krug (0,5l)
1 Zitrone (Saft)
ca. 2 cm Ingwer, geschält und klein geschnitten
reichlich Honig
kochendes Wasser

und füge alles zu einem schmackhaften Heißgetränk zusammen.
Ein wenig durchziehen lassen und fertig.


Menschen, die noch keinen, oder noch nicht so oft Ingwer gegessen haben, oder einen besonders empfindlichen Magen haben, sollten mit dieser Mixtur vielleicht erstmal etwas vorsichtiger umgehen um zu testen, wie sie es vertragen.

Weitere Ingwertees:
Leckerer Ingwer-Hibiskus oder Ingwer-Malventee [ Rezept ]
Ingwertee mit Kardamom, Zimt und Orange [ Rezept ]

Allgemeines zu Ingwer [ hier ].


~~~
Ihr habt gerade einen Eintrag aus der Kategorie Hausmittelchen gelesen. Hier stelle kleine Gesundheitshelfer-Rezepte aus dem Küchenschrank vor, die ich selbst hin und wieder anwende, wenn es mal zwickt.

Zu Risiken und Nebenwirkungen *blabla* Ihr wisst ja, ich bin kein Arzt und möchte auch nicht die Verantwortung für Eure Gesundheit auf mich nehmen, aber wenn es bei mir hilft, möchte ich es Euch nicht vorenthalten. Jeder sollte aber selber abwägen, was er in den Mund nimmt. ;-)