Skip to content

Kichererbsen - Korma

Kichererbsen in Mandel-Sahne-Sauce

Gab es bei uns mit Reis aus unserem neuen Reiskocher - jaha, wir haben jetzt einen Reiskocher :-)). Dazu in Salzwasser gekochter Rosenkohl und Karottensalat!

250 g getrocknete Kichererbsen
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 rote Chilischoten
1 TL geriebener Ingwer
50 g gemahlene Mandeln
2 EL Ghee oder Butterschmalz
1/4 TL gemahlener Kardamom
1/2 TL Zimtpulver
je 1 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel und Koriander
400 ml Kokosmilch
Salz, Zucker
1 1/2 TL Garam Masala

Optional (und sehr lecker!):
4 getrocknete Aprikosen, in dünne Streifen geschnitten
2 EL Rosinen



Die Kichererbsen über Nacht in Wasser einweichen. In ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Die Chilischoten längs halbieren, entkernen, waschen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. Zwiebeln, Knoblauch und Chili mit dem Ingwer und den Mandeln mischen.

Das Ghee oder Butterschmalz in einem Topf zerlassen, Kardamom, Zimt, Kreuzkuemmel und Koriander einrühren. Die Zwiebel-Mandel-Mischung zu den Gewürzen geben und 2 bis 3 Minuten unter Rühren mitbraten. Die Kokosmilch und die Kichererbsen (und wenn man mag Trockenfrüchte) hinzufügen und offen bei schwacher Hitze etwa 1 Std. köcheln lassen, bis die Kichererbsen weich sind.

Das Korma mit Salz, Zucker und Garam Masala würzen und weitere 2 Minuten köcheln lassen. Nach Belieben mit Frühlingszwiebelringen garnieren und mit Basmatireis servieren.

Gefüllter Kürbis mit Feta

1 Hokkaido-Kürbis
3/4 Pckg. Feta
4 EL Pinienkerne
2-3 Zehen Knoblauch
1 Zwiebel
1 EL Schmand oder Sahne
Gemüsebrühepulver
Salz, Pfeffer, Paprika



Optional:
1 EL Kapern, fein gehackt
1 ganz kleines Stück frischer Ingwer, geschält fein gewürfelt
frische Kräuter, z.B. Schnittlauch, Petersilie, Koriander, Basilikum und/oder
getrocknete Kräuter, z.B. Rosmarinnadeln, Oregano usw.
Ich habe TK-Schnittlauch, getrockneten Rosmarin und Oregano verwendet.

Backofen auf 180°C vorheizen.
Kürbis oben einen Deckel abschneiden, bis man an das Fleisch kommt (meist etwas weniger als die Hälfte). Das weiche Fleisch mit einem Löffel rauskratzen und einen ca. 1,5 - 2 cm dicken Rand lassen. Ein wenig Olivenöl in eine Auflaufform geben und den Kürbis mit dem Loch nach oben hinein setzen. Innen ein wenig salzen und pfeffern und in den Backofen schieben, bis man die Füllung fertig hat.

Die oben abgeschnittenen Kürbisstuecke klein würfeln. Zwiebel fein würfeln, Knoblauch durch die Presse drücken, Ingwer fein würfeln.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Pinienkerne kurz anrösten, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer dazu geben und anbraten. Dann die Kürbisstücke dazu geben, vermengen und weiter braten. Nach ein paar Minuten den Schmand, Kapern und die Kräuter untermischen. Mit den Gewürzen und dem Gemüsebrühepulver (ohne Glutamat, dafür mit Gemüse ;-) ) abschmecken. Feta in einer Schale mit den Händen zerdrücken und die Kürbismischung damit verrühren.

Gemüsebrühepulver und etwas Olivenöl zu einer dicken Marinade vermengen. Den Kürbis aus dem Ofen holen und mit der Marinade außen einstreichen. Die Füllung in den Kürbis geben und ihn dann wieder in den Backofen stellen. Nach 20 Minuten testen, ob die Kürbisstücke innen schon durch sind, ansonsten noch etwas länger backen.

Saisongemüse Herbst/Winter: Weisskohl

Da ich gestern mal wieder das leckere Weisskohlcurry gekocht habe, dacht ich, ich sollte diesem Gemüse auch mal einen Eintrag widmen. Der Weisskohl hat jetzt nämlich Saison in dieser kalten Jahreszeit, die inzwischen angebrochen ist (*ausdemfensterguckundfrier*). Und das ist gut so, denn er ist sehr reich an Vitamin C. Zudem schmeckt er lecker und wenn man die richtigen Gewürze (z.B. Kümmel) verwendet, ist er auch nur halb so "explosiv" ;-)

Es gibt nicht nur viele deutsche Gerichte, die mit Weisskohl zubereitet werden (z.B. Kohlrouladen, deftige Eintöpfe, Sauerkraut, Bayrisch Kraut, Krautsalat), sondern auch einige exotische - was ihn für mich natürlich wieder interessant macht :)

Rezepte auf oh-range.com mit Weisskohl:
Bayrisch Kraut
Weisskohlcurry
Laab Gai - leichter, frischer Thai-Laotischer Hackfleischsalat
Gyoza - japanische, gefüllte Teigtaschen

Neuzugänge im Kochbuch-Regal

Juhuu, heute muss ich für meine 3 Neuerrungenschaften Platz im Regal finden. Das erste reinschmökern war schonmal sehr vielversprechend. Ich werde berichten, sobald ich sie mir intensiver durchgesehen habe!

ASIEN ALLGEMEIN
Currys
Verlag: Zabert Sandmann
ISBN-10: 3898831450


VIETNAM
Vietnam
Verlag: Zabert Sandmann
ISBN-10: 3898831752


SONSTIGES
Antipasti & Tappas
Verlag: Zabert Sandmann
ISBN-10: 3898831434


----> zur Kochbuchsammlung



Beef - Thai - Curry

3 Rinderfilet-Scheiben
6 Baby-Auberginen
1 Karotte
1 Süßkartoffel
6 Kaffir-Limettenblätter
2 TL brauner Rohrzucker
1/2 Zwiebel (Ringe)
1/2 Bund frischer Koriander
4 EL Erdnüsse
1 Dose Kokosmilch (ungeschüttelt)
Erdnussöl
4 TL Fischsauce

Paste:
4-6 grosse, rote, getrocknete Chilis
2 Zitronengras-Stängel
1/2 Zwiebel
5-6 Knofelzehen
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriander
Saft von 1/2 Limette
Salz



Rinderfilets in Streifen schneiden. Auberginen vierteln, Süßkartoffel in mundgerechte Würfel schneiden. Karotte in dünne Scheiben schneiden. 1/2 Zwiebel in dünne Ringe schneiden.

Paste herstellen:
Die Chilis aufbrechen und die Kerne entsorgen. Dann in etwas Wasser einweichen. Vom Zitronengras die äußeren harten Blätter entfernen, das untere Drittel abschneiden und fein hacken. Die Zwiebel und den Knoblauch in feine Würfel schneiden.

Kreuzkümmel und Koriander vorbereiten: Falls man ganze Gewürze hat, erst kurz rösten und dann im Mörser zerstossen.

Alle Zutaten für die Paste in einen Mörser geben und zu einer homogenen Paste verarbeiten.

Curry Äktschn:
Ca. 3 EL Erdnussöl in einem Wok erhitzen und die Zwiebelringe goldbraun anbraten. Dann heraus nehmen.

Die Paste und den Rohrzucker in das restliche Öl geben und ca. 1 Minute anbraten. Dann von der Kokosmilch den abgesetzen festen Teil abnehmen (Creme) und gut mit der Paste verrühren. In diesem Gemisch das Fleisch anbraten. Nach ca. 4 Minuten die restliche Kokosmilch und das Gemüse inkl. der vorgebratenen Zwiebelringe dazu geben. Fischsauce, Limettenblätter und den abgeschnittenen Rest des Zitronengrases am Stück untermengen. Mit Deckel köcheln lassen bis das Gemüse weich ist. Mit Salz, Zucker und Fischsauce abschmecken und noch kurz ohne Deckel weiter köcheln lassen.

Korianderblätter fein hacken. Die Hälfte in das Curry rühren, andere Hälfte aufheben. Erdnüsse ohne Fett in einer Pfanne anrösten und grob zerhacken. Curry mit Reis und darüber gestreutem Koriander und Erdnüssen servieren.