Skip to content

Good Food March

Am Samstag, den 25.08.2012, fand am Münchner Odeonsplatz die Auftaktveranstaltung zum Good Food March statt. Menschen, die für eine faire Lebensmittelpolitik und den Erhalt von kleinen Landwirtschaftsbetrieben kämpfen, machten sich mit Fahrrad und Traktor auf eine Etappentour nach Brüssel, um anläßlich der bevorstehenden Reform der EU-Agrarpoltik ein Zeichen zu setzen. Mehr über die genaue Strecke, die Etappenorte und die dort stattfindenden Informationsveranstaltungen findet Ihr auch hier.

Den Nachmittag in München unter dem Motto "Teller statt Tonne - Aktion gegen Lebensmittelverschwendung" wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.



Der sympathische, niederländische Polit-/Koch-Aktivist Wam Kat versorgte in der mobilen "Fläming Kitchen" zusammen mit vielen freiwilligen Helfern die interessierte Menge mit einem veganen, kostenlosen Kartoffel-Gemüse-Eintopf.





Die Zutaten wurden von Bauern und Gärtnern aus der Region zur Verfügung gestellt und bestanden aus Ware, die nicht in den Handel kommen konnte, da sie nicht der vorgeschriebenen optischen Norm entsprach. Und siehe da - es schmeckte natürlich trotzdem ausgezeichnet... eine Überraschung? Als Beilage eine Scheibe Hofpfister-Brot und für den Durst ein Becher Wasser von der St. Leonhardsquelle.



Während man sich den Eintopf schmecken ließ, sich an den auf dem Tisch verteilten rohen Kartoffeln in Herzform erfreute, die als Flyer-Beschwerer dienten (aber sonst im Müll oder Futtertrog, nicht im Topf gelandet wären), konnte an der langen Tafel leicht die eine oder andere spannende Diskussion mit einem Tischnachbarn entstehen.



Viel Interessantes erfuhr man aber auch aus den Interviews mit Vertretern aus der Politik und auch z.B. von Slow Food Deutschland, Bund Naturschutz, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft und der Kampagne "Meine Landwirtschaft", die auf der Bühne geführt wurden.





Am Ende stiegen die einen auf ihre Drahtesel in Richtung Brüssel und die anderen nahmen mit Sicherheit die Anregung zu einer neuen Sichtweise auf ihre Ernährung mit nach Hause.




Südindisch gewürzte Garnelen mit Linsen-Zucchini-Salat

Unser Curryblätter-Strauch wächst und gedeiht. Manchmal wirft er die unteren, kleinen Äste ab, um mehr Kraft für die oberen zu sammeln. Dort sind inzwischen schon richtig große Blätter dran. Die abgeworfenen Ästchen werfe ich natürlich nicht weg, sondern nehme sie zum Anlaß, das Abendessen mit südindischen Aromen zu verfeinern.



Südindisch gewürzte Garnelen:
Für 2 Personen
2 handvoll Garnelen
1-2 Knoblauchzehen
1 guter TL schwarze Senfsamen
ca. 8 kleine, frische Curryblätter
1/4 TL Kurkumapulver
1 getrocknete, rote Chili (oder mehr - nach Geschmack), fein gehackt
1/3 Becher Sahne
Salz, Pfeffer
Saft von 1/4 Limette
frische Korianderblätter
Öl

Die Garnelen ggf. auftauen und gut abtupfen.

Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Die Senfsamen, Curryblätter und Chili darin anrösten, bis die Senfkörner anfangen, zu springen. Dann die Garnelen und den Knoblauch dazu geben und unter Rühren anbraten, bis der Knoblauch ein wenig Farbe annimmt.

Mit der Sahne ablöschen und mit Kurkuma, Salz und Pfeffer würzen. Die Sahne einkochen, dass sie sich dickflüssig um die Garnelen legt.

Mit Limettensaft abschmecken und sofort mit frischem Koriander bestreut servieren.


Linsen-Zucchini-Salat
Für etwa 4 Portionen:
1 kleine Kaffeetasse voll braune Berglinsen
1/2 -1 Karotte, in ganz kleine Würfel geschnitten
ca. 10 cm von einer großen, gelben Zucchini, in dünne, halbierte Scheiben geschnitten
3 Frühlingszwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
1 handvoll frische Korianderblätter, grob gehackt

Dressing:
Saft von 2 Zitronen
Saft von 1/2 Limette
1/2 Knoblauchzehe, gepresst
1 TL Dijon-Senf
1 TL Agavendicksaft
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Chiliflocken nach Geschmack

Die Linsen waschen und in einem Topf mit kochendem Wasser garen, dass sie noch leicht bissfest sind. Das Gemüse vorbereiten.

Die Linsen abgießen. Die Zutaten für das Dressing mischen, abschmecken und alles zusammen in einer Schüssel vermengen. Etwa 15 Minuten durchziehen lassen.

Der Salat schmeckt auch am nächsten Tag noch frisch!