Skip to content

Baby es gibt... Hirse! Hirsepfanne mit tomatigem Petersilienpesto und Kichererbsen

Hirse - schon wieder!
Das liegt einfach daran, dass dieses Rezept die Resteverwertung des letzten Eintrags ist. Nach Resteverwertung schmeckt die leckere Hirsepfanne mit Zucchini, getrockneten Tomaten und Kichererbsen allerdings überhaupt nicht!

Ich liebe es, die Kichererbsen wie hier zuzubereiten - leicht knusprig angeröstet mit Knoblauch und Chili. So kann man sie zu sämtlichen Gemüsegerichten servieren oder einfach als Snack wegnaschen. Ich kann mich meist nicht zurückhalten.


Das Petersilienpesto ist sehr schnell vorbereitet und von jedem machbar, der einen Pürierstab besitzt. Frisches Pesto schmeckt einfach lecker.


Für die Hirsepfanne wird nicht die gesamte Menge Pesto verbraucht werden, aber es schmeckt auch ganz toll zu Spaghetti, auf's Brot gestrichen oder als Dip zu Gemüsesticks. So hat man auch für den nächsten Tag schon etwas Feines im Kühlschrank.



Hirsepfanne für 3 Personen:

Zuerst Pesto nach diesem Rezept herstellen. Oder fertiges Lieblingspesto nach Wahl verwenden.

Geröstete Kichererbsen:
1 Dose Kichererbsen
1 Knoblauchzehe, gepresst
1/2 TL Kreuzkümmel
mildes Paprikapulver oder scharfes Chilipulver
Pfeffer
Olivenöl

Die Kichererbsen in ein Siebchen geben und unter fließendem Wasser spülen. Dann gut abtropfen lassen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kichererbsen bei mittlerer anrösten. Nach zwei Minuten die Gewürze und den Knoblauch dazu geben und immer mal wieder durchrühren. Wenn sie eine goldbraune Kruste bekommen haben, heraus nehmen und beiseite stellen.


Hirsepfanne:
etwa 2 Kaffeetassen voll gekochter Hirse (Oder 1 kleine Tasse Hirse waschen, in der doppelten Menge Wasser aufkochen und ca. 20 Minuten quellen lassen.)
5 getrocknete Tomaten, klein geschnitten
3 EL Petersilienpesto (nach diesem Rezept)
1/2 Zucchini, in halbierte Scheiben geschnitten
1/2 Stange Lauch, klein geschnitten
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. den Lauch und die Zucchini darin anbraten. Dann die Hirse, die getrockneten Tomaten und das Pesto dazu geben und noch ein paar Minuten unter Rühren weiter braten, bis sich alle Aromen gut verbunden haben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sonst ist keine Würzung nötig, da das frische Pesto ja schon reichlich Geschmack mitbringt.


Minzschmand
1/2 Becher Schmand oder Sojajoghurt
1 TL Zitronensaft
1 EL Minze - TK oder frisch, fein gehackt
Salz, Pfeffer

Alle Zutaten in einem Schälchen verrühren.
Ich habe für solche Gelegenheiten immer etwas Minze im Gefrierschrank.


Schneller Gurkensalat
1 Salatgurke, fein gehobelt
Essig und Öl
frischer Schnittlauch
Salz, Pfeffer

Salatgurke mit dem Dressing vermengen und abschmecken.


Die Kichererbsen unter die Hirsepfanne rühren und mit Minzschmand und Gurkensalat servieren.

Feiere die Saison: Gerösteter Kürbis mit Apfel, Lauch, Haselnüssen und Hirse

Mit diesem Gericht kann man die Herbstsaison ordentlich feiern, denn Kürbis, Äpfel, Lauch und Haselnüsse gibt es jetzt überall ganz frisch zu kaufen!




Unser Säckchen Haselnüsse aus der schönen Hallertau (ja, Bayern müssen immer von Bayern schwärmen - ist doch klar ;-) ) ist nach ein paar Tagen schon fast aufgegessen.


Leinöl ist wahnsinnig gesund, da es einen hohen Anteil an essentiellen Omega-3-Fettsäuren enthält. Es ist geschmacklich nicht Jedermann's Sache, da es einen leicht bitteren Unterton hat. In diesem Gericht unterstützt es die Aromen allerdings ganz wunderbar und schmeckt nicht unvorteilhaft heraus - wenn man die Menge nicht übertreibt.

Wer sich eine Flasche Leinöl zulegt, sollte diese nach dem Öffnen dunkel und kühl (im Kühlschrank) lagern und bald verbrauchen, da es nicht lange hält. Schreibt am besten das Datum drauf, wann Ihr es aufgemacht habt. Traditionell wird es zu Kartoffeln mit Quark gegessen, man kann es aber eigentlich über alle Gerichte geben. Die Hauptsache ist, es wird nicht erhitzt.


Für 1 Portion:
2 Hände voll Hokkaidokürbis, mundgerechte Würfel
ca. 10 cm Lauchstange, in dünne Ringe geschnitten
1/2 Apfel, geschält und in mundgerechte Würfel geschnitten
1 kleine Tasse Hirse
2 Tassen leichte Gemüsebrühe
1/4 TL Garam Masala
Bratöl
Leinöl
1 kleine handvoll Haselnüsse, grob gehackt
frische Kresse

Die Hirse in einem Siebchen mit heißen Wasser waschen und mit zwei Tassen Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen. Die Hitze herunter schalten und quellen lassen, bis sie gar ist - etwa 20 Minuten (oder nach Packungsanweisung)

Das Bratöl in einer Pfanne erhitzen und den Kürbis darin etwa 4 Minuten braten. Den Lauch und die Apfelwürfel dazu geben und alles zusammen schön goldbraun anbraten, dass das Gemüse und der Apfel karamellisieren und Röstaromen bilden. Wenn es soweit ist, mit einem Schluck Wasser ablöschen (der Pfannenboden sollte nur leicht bedeckt sein) und den Deckel auf die Pfanne geben. So lange schmoren, bis der Kürbis durch ist. Mit Garam Masala, Salz und Pfeffer würzen.

In der Zwischenzeit die Haselnüsse hacken und die fertig gekochte Hirse in eine Schale geben. Hirse mit einem kleinen Schuß Leinöl (alternativ ein Stückchen Butter) vermengen.

Das Kürbisgemüse auf der Hirse anrichten, mit Haselnüssen und frischer Kresse garnieren. Wer möchte, kann auch noch Feta darüberbrösel. Das passt sehr gut!

SO! LECKER!

Warme Dattel-Haselnussmilch mit Zimt und ein paar Getränkeeinkäufe

Inzwischen ist es so kalt geworden, dass ich wieder regelmäßig richtig Lust auf heiße Getränke habe. Meist kommt bei mir am Nachmittag auch noch die Lust auf eine süße Kleinigkeit dazu, so daß sich beides ganz gut vereinen lässt.

Nach einem langen, frostigen Spielplatzbesuch habe ich zwei Dinge zusammengemixt, die ich wahnsinnig gerne mag: Haselnussmilch und Datteln. Ich finde sowieso, dass Haselnussmilch die leckerste unter allen Pflanzenmilchsorten ist. Passt vielleicht nicht immer, aber zu Grießbrei ist sie eine Wucht und in selbst gemachten Getränken, wie Kakao oder eben dieser Dattelmilch kann sie ihr nussiges Aroma voll entfalten.

Ein paar Datteln esse ich auch gerne mal pur, wenn sich der Süßhunger meldet.



Warme Dattel-Haselnussmilch für 2 kleine Portionen:
300 ml Haselnussmilch
2 Datteln, ein wenig zerkleinert
1 gute Prise Zimt

Die Haselnussmilch in einem Topf erwärmen. Mit den klein geschnittenen Datteln und dem Zimt in den Mixer geben und so lange mixen, bis die Dattel zerkleinert ist und das Getränk cremig und schaumig wird.

Ich habe die Haselnußmilch von Provamel verwendet. Falls Ihr auch diese verwendet, passt ein wenig auf, daß Euch die Kombination mit den Datteln nicht zu süß wird, da sie schon etwas mit Agavendicksaft gesüßt ist. Ich finde, für ein kleines Glas zum Genießen ist die Mischung aber genau richtig.




Wenn man keine Lust hat, den Mixer anzuwerfen, kann ich den Bio-Granatapfel-Punsch von Voelkel sehr empfehlen. Der schmeckt richtig fein nach rotem Saft und weihnachtlichen Gewürzen und hat sich keine zwei Tage im Kühlschrank gehalten... weil ich ihn ausgetrunken habe :)




Tee geht bei mir auch immer. Ich habe gestern im Laden der Marke Sonnentor (Stachus Zwischengeschoß, München) gestöbert und war begeistert von der reichen Auswahl an Tees und Gewürzen. Einen Schlafmangel-Auslöscher-Tee habe ich leider auch dort nicht gefunden (bin immer dankbar für Hinweise!), aber eine Kräuter-Früchtetee-Mischung aus der Hildegard von Bingen-Reihe.

Der Tee "Ruhige Seele" hat folgende Beschreibung: "Entdecke Deine innere Ruhe und nimm Dir Zeit für Dich." Na wenn das nichts ist!

Mit seinem zarten, leichten Aroma aus Brombeerblättern, Apfel, Ceylon Zimt, Ringelblumen, Hopfen und Spitzwegerich ist er auf jeden Fall ein entspannender Begleiter für ein paar ruhige Minuten im Schaukelstuhl.


DIY: Herbstdeko für den Esstisch

Kurz vor Herbstende (ich bin wieder besonders früh dran) möchte ich Euch noch meine diesjährige Herbstdeko zeigen. Vielleicht dann als Anregung für den nächsten Herbst. Andererseits haben wir ja noch ein paar Tage, bis Nikoläuse und Lichterketten alles ablösen!



Passend zu meiner neuen gelben Wand habe ich beim schwedischen Möbelhaus eine ganz tolle gelbe Dose namens VÄLKÄND mit Deckel in Holzoptik gefunden. Der Rand des Deckels steht ein wenig über und so lässt er sich wunderbar zu Dekozwecken verwenden.


Für mein herbstliches Stück Waldboden habe ich die Fläche des Deckels mit Deko-Moos aus der Modellbauabteilung eines Spielwarengeschäftes ausgelegt und meinen schönen Glas-Fliegenpilz in der Mitte plaziert. Dazu noch ein paar kleine Pilze (die gab es bei DM), ein paar Isarsteine und eine Teekanne, die ich mal aus Ton geformt hatte.



Für warme Lichtakzente am Tisch sorgen Kerzen in bunter Blatt-Optik.



Auf dem Moos macht sich eigentlich alles Herbstliche gut - zum Beispiel auch Eicheln, Kastanien - oder Männlein oder Tierchen, die man daraus gebastelt hat. Das wäre doch besonders schön, wenn man sie bei einem Familienspaziergang zusammen gesammelt hat. Vielleicht versuche ich das beim nächsten Mal.


Für die Vasen auf dem Wandregal habe ich getrocknete Zweige der Lampionblume...



...und einen Zweig mit orangen Beeren gewählt.



Und nun geht es mit Volldampf an's Basteln für die Vorweihnachtszeit!

Süßkartoffelsuppe mit Mango und Tofuwürfeln und ein Zitronengras-Kokos-Bananenshake

Bei diesem kalt-nasssen Wetter gibt es nur eine vernünftige Abendbeschäftigung:
Eine heiße Suppe und danach eine noch heißere Badewanne! Brrrrr...
Für den Badewannen-Companion hatte ich extra eine Packung getrocknetes Zitronengras gekauft. Der Tee hat sich aber auch in der Suppe hervorragend gemacht!



Für die Suppe:
550 g Süßkartoffel
4 Karotten
1 Zwiebel
1 EL gelbe Currypaste
1/2 Dose Kokosmilch
frischer Koriander
frisch aufgebrühter Zitronengrastee
etwas Erdnussöl oder neutrales Öl
1/2 TL brauner Zucker

1 Kanne Tee aus getrocknetem Zitronengras zubereiten (etwa 2 EL auf eine Kanne).

Die Süßkartoffel und die Karotten schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel fein würfeln.

Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel mit dem Zucker glasig anschwitzen. Das Gemüse dazu geben und mit Zitronengrastee aufgießen, dass es gerade so bedeckt ist.

So lange auf mittlerer Hitze köcheln, bis Karotten und Kartoffeln weich sind. Mit dem Pürierstab cremig pürieren.

Die Kokosmilch und die Currypaste einrühren und nochmals durchmixen.

Wenn Tee übrig bleibt, kann er ja dazu getrunken werden.


Für das "Topping":
1 frische Mango
1/2 Packung Mandel-Nuss-Räuchertofu

Die Mango und den Tofu in mundgerechte Würfel schneiden.
Die Tofuwürfel in etwas Öl knusprig goldbraun anbraten.

Die Suppe in Schalen abfüllen und mit reichlich frischem Koriander, Mango- und Tofuwürfeln garnieren. So lecker!



Für die Badewanne:
Reichlich heißes Wasser, angenehme Gesellschaft, entspannender Badezusatz und...



Kokos-Bananen-Zitronengras-Shake
Für 2 Personen:
1/2 Dose Kokosmilch
die selbe Menge starken Zitronengrastee (gerne auch etwas mehr)
Abrieb und Saft von 1 Limette
1 EL Erdnussmus
2 Bananen
Zimt
ein kleiner Schuß Rum

Das Originalrezept für den Shake habe ich in der neuen Ausgabe des "Veggie Journals" gefunden. Das hat sich einfach zu gut angehört, um es nicht nachzumachen. Ich habe noch einen klitzekleinen Schluck Rum mit hinein gegeben und eine Prise Zimt darauf gestreut. Das hat die Zusammenstellung der Aromen perfekt ergänzt. Ein perfekter Seelenschmeichler. Allerdings ist der Drink sehr reichhaltig - also nicht zu viel davon trinken, sonst wird einem flau im Magen ;-)


Und jetzt ist Entspannung angesagt für Mama und Papa :-) *blubblubblub*