Skip to content

Panaeng - Curry ~orange style~

Für 2 Personen eines halb Fleisch essenden und halb teilzeitvegetarischen Haushalts ;-) Wer das Fleisch dem Tofu bevorzugt, nimmt einfach ein 2. Hühnerbrüstchen statt Tofuwürfel. Wobei der Tofu eine nette Abwechslung darstellt.

1 Hühnchenbrust-Filet (ca. 250g)
1/2 Block fester Tofu
ca. 8 kleine, grüne Baby-Auberginen
2 EL Panaeng-Currypaste (ohne Geschmacksverstärker)
1 Dose Kokosmilch
1 TL Erdnuss-Mus (oder Erdnussbutter)
1 Hand voll ungesalzene Erdnüsse
5 getrocknete Kaffirlimettenblätter
2 EL Fischsauce
2 EL brauner Zucker
ca. 6 Stengel Thai-Frühlingszwiebeln
1 mittelgroße Schalotte

Thai-Frühlingszwiebeln vorbereiten: das Grüne in ca. 2cm lange Stücke, das Weiße in feine Ringe. Erdnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten und klein hacken. Fleisch in Streifen, Tofu in Würfel schneiden. Auberginen in mundgerechte Stücke teilen. Schalotte in dünne Halbringe schneiden.

Von der ungeschüttelten Kokosmilch die etwas festere Kokossahne oben abnehmen und in einen Wok geben. Kurz aufkochen und dann die Currypaste damit gut vermengen, daß sie sich auflöst. Wenn sich vom kochen kleine Bläschen bilden und der Rand etwas dunkler wird, das Fleisch und die Schalottenringe dazu geben und gut umrühren. Etwa 3 Minuten anbraten, dann den Tofu und die Auberginen untermischen. Ein paar Minuten weiter braten, dann mit der restlichen Kokosmilch ablöschen. Die Kaffirlimettenblätter, die Fischsauce, den Zucker und die Erdnussbutter dazu geben und das Curry einkochen lassen, bis eine sämige Sauce entsteht und die Auberginen gar sind.

Curry mit Reis servieren und die Erdnüsse drüber streuen. Wer mach noch ein wenig frischen, klein gehackten Koriander.

~~~
orange: Ein total einfach zu kochendes und wahnsinnig leckeres Curry!!! Der Tofu ist optional. Ich habe ihn für mich rein getan, als fleischlose Einlage. Man kann stattdessen auch einfach ein weiteres Hühnchenbrustfilet nehmen. Falls keine Thai-Auberginen aufzutreiben sind (Asiamarkt durchstöbern, es lohnt sich!), könnte ich mir auch Karottenstücke oder Süßkartoffelwürfel gut drin vorstellen. Die Thai-Frühlingszwiebeln (ebenfalls im Asia-Markt) sind dünner, zarter und feiner im Geschmack als normale Frühlingszwiebeln. Deshalb würde ich sie nicht mit den handelsüblichen ersetzen. Lieber ganz weg lassen wenn man sie nicht her bekommt.
~~~

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Boris on :

Mnjam , das wird sofort nachgekocht, allein das druchlesen des Rezeptes macht schon endlos Hunger...

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options