Skip to content

Spezial Chili con carne

Texanisches Chili-Rezept erspäht bei chefkoch und inzwischen schon sehr oft nachgekocht!

Zuerst fragt man sich, ob das schmecken kann: Kakao, Kaffee, Bier... Aber genau diese Zutaten machen das Chilli richtig schön würzig herb, ohne dass eine davon unangenehm raussticht. Laut dem chefkoch-Schreiber, bei dem ich das Rezept gelesen habe, hat es wohl bei einem Chili-Contest in Texas einmal den ersten Platz belegt. Mit Recht, wie ich finde! :-) Diese Zutatenkombination schmeckt übrigens auch lecker mit veganem Hackfleisch. Dann muß man das Chili aber nicht ganz so lang kochen.


30 ml Öl
2 Zwiebeln, fein gewürfelt
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
500 g Rinderhack
500 g fein gewürfeltes Rindsgulasch
1 große Dose Tomaten, etwas zerkleinert
250 ml Dunkelbier
200 ml starker Kaffee (Tip: wenn ich zu faul bin, Kaffee zu kochen, ersetze ich diesen und den Kakao mit ein paar Stücken Bitterschokolade!)
1 EL ungesüßtes Kakaopulver
2 kleine Dosen Tomatenmark
200 ml Brühe
1,5 EL Chilipulver
1,5 EL brauner Zucker
1/2 TL Oregano
1 EL Kreuzkümmel
Salz und Pfeffer
3 Chilischoten, fein gehackt
3 Dosen Kidneybohnen, abgegossen+gewaschen
1/2 TL Korianderpulver

In einem großen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln, Knoblauch, Fleischwürfel und das Hackfleisch ca. zehn Minuten schön unter Rühren anbraten, bis alles etwas bräune bekommt. Alle restlichen Zutaten, bis auf die Bohnen, mit in den Topf geben. Testen, ob es noch von einem Gewürz mehr sein darf. Es empfiehlt sich, am Anfang weniger Chilischote bzw. -pulver hinein zu geben und sich dann mit der Zeit zu steigern. Besser als wenn es einem zu scharf wird :-)

Auf niedriger Flamme vor sich hin köcheln lassen. Öfter mal umrühren.
Nach 1,5 Stunden die Bohnen untermengen und das Ganze nochmal 30 Minuten garen. Falls das Chili zu dickflüssig wird, weitere Brühe oder Bier angießen.

Schmeckt uns am besten mit frischem Baguette, einem großen Klecks Schmand und viel geriebenem Käse drüber.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options