Skip to content

Spinat - Feta - Knödel mit pikanter Tomatensauce

Für die Knödel:
500 g Knödelbrot (oder 2 trockene Baguettes)
4 Eier
ca. 1/4 l Milch
ggf. Semmelbrösel
Salz, Pfeffer, Paprika zum Abschmecken
1/4 TL geriebene Muskatnuss
3/4 Packung Feta
1/2 Packung TK-Blattspinat
1 Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten



Das "Knödelbrot" bzw. die alten Baguettes oder Semmeln in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Die Eier und die Milch zufügen und zu einem festen, aber nicht zu trockenen Knödelteig verarbeiten. Falls er zu trocken wird, noch etwas mehr Milch dazu geben. Falls er zu flüssig und zu klebrig geworden ist, mit Semmelbröseln binden. Für ca. 15 Minuten durchziehen lassen.

Blattspinat währenddessen in einem Topf auf niedriger Hitze auftauen und danach etwas Flüssigkeit heraus drücken, daß er die Knödel nicht aufweicht.

Die Zwiebelwürfel in Öl goldbraun anbraten, dann heraus nehmen.

Den Feta mit den Händen in den Teig bröseln. Den Blattspinat grob hacken (nur ein wenig). Zusammen mit den gebratenen Zwiebelwürfeln ebenfalls zum Teig geben. Mit Salz, Pfeffer, etwas Paprika und Muskat würzen und alles gut mit den Händen vermengen. Am besten den Teig probieren, ob er noch mehr Gewürze braucht.

Wasser mit einer Prise Salz in einem großen Topf zum kochen bringen. Aus der Knödelmasse mit feuchten Händen Kugeln formen und in das heiße Wasser geben. Ca. 15-20 Minuten ziehen lassen. Die Knödel sind fertig, wenn sie hoch steigen. Am besten erstmal einen aufschneiden und nachsehen, ob sie schon durch sind.

Die Knödel schmecken am nächsten Tag super, wenn man sie in Scheiben schneidet und in Öl knusprig anbrät! So wie hier zum Beispiel mit Champignons.


Für die Sauce:
1 Dose Pizzatomaten (stückig)
1 Zucchini
1 Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten
1,5 Zehen Knoblauch
Rosmarin, Oregano
Salz, Pfeffer
2 rote, kleine, getrocknete Chilis

Zucchini in ca. 1/2 cm dicke kurze Streifen schneiden. In einer Pfanne in etwas heißem Öl mit 1/2 klein gehackten Knoblauchzehe anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann heraus nehmen.

Die restliche Zehe Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. In der selben Pfanne die Zwiebeln und den Knoblauch goldbraun anbraten, dann mit den Tomaten ablöschen. Gewürze dazu geben und ca. 10 Minuten köcheln. Wenn die Sauce fertig ist, die Zucchini untermengen.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Täglicher Haferlgucker 08.09.2012

Show preview
Was ist das? Täglicher Haferlgucker? (Antwort hier) Was gestern gut war... ... ist heute fast noch besser! Gestern gab es selbst gemachte Spinat-Feta-Knödel in fruchtiger Tomatensauce (Rezept hier). Heute habe ich die restlichen Knödel in Scheibe

ooooooh'rangenblog on : Täglicher Haferlgucker 26.09.2012

Show preview
Was ist das? Täglicher Haferlgucker? (Antwort hier) Oh, ich habe viel zu lange gewartet... ... bis ich endlich mal wieder eine Kokosnuss geköpft und Kokos-Sambal (Rezept hier) gemacht habe. Ich liebe es! Es schmeckt einfach tooooll! Als Hauptgeri

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options