Skip to content

Polenta-Parmesan-Taler

mit gebratenem grünem Spargel ( Rezept hier ) und Kräuterquark

Polenta-Parmesan-Taler:
1 Liter Wasser, gesalzen
250 g Maisgrieß
60 g frisch geriebener Parmesan
10 Stück schwarze Oliven
40 g Butter
Parmesan, gehobelt
1 frischer Rosmarinzweig
2 frische Salbeiblätter

Das Salzwasser zum Kochen bringen. Den Maisgrieß langsam unter ständigem Rühren mit einem Kochlöffel einrieseln lassen. Wenn der gesamte Maisgrieß eingerührt ist, die Kochstelle auf die niedrigste Stufe schalten und die Polenta ca. 10 Minuten unter weiterem Rühren kochen, bis sich der mittlerweile dicke Brei vom Topfrand löst. Den Herd ausschalten und die Masse noch etwa 10 Minuten quellen lassen. Die Oliven fein hacken und mit dem geriebenen Parmesan unter die Polenta rühren.

Ein Brett oder kleines Backblech mit Backpapier belegen und die Polenta ca. 2 cm dick aufstreichen. Abkühlen lassen und mit einem Förmchen oder einem Glas Taler ausstechen. Kurz mit - wenn man möchte - Rosmarin und Salbei in Butter in einer Pfanne braten.

Auf ein Backblech legen und mit den Parmesanspänen bestreuen. Im Backofen auf der oberen Schiene in ca. 5 Minuten hellbraun grillen oder mit Oberhitze bräunen.


Kräuterquark:
1 Becher Schmand oder Quark
reichlich frische Kräuter (ich hatte Basilikum, Rosmarin, Schnittlauch, Thai-Basilikum und Petersilie)
Salz
Pfeffer
Saft von 1/2 Zitrone
evtl. noch etwas Paprika- oder Chilipulver

Alles verrühren, abschmecken, fertig.

~~~
orange: Ich würde die Taler nächstes Mal vielleicht noch etwas stärker würzen, aber ich fand sie sonst sehr gut! Eine nette Abwechsung zu den gängigen Beilagen, wie Nudeln, Kartoffeln und Reis. Man kann sie auch problemlos kalt essen.
~~~

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options