Skip to content

Restaurant "Der Gesellschaftsraum" (München)

Wir waren zu einem Geburtstagsfest in den Gesellschaftsraum eingeladen. Ich war total gespannt, da ich mir mal die Website durchgelesen hab und es sich nach wunderbar experimentellem Spaß auf der Zunge angehört hat.

Ich hab mich dort sehr wohl gefühlt, der Raum ist modern und gleichzeitig heimelig eingerichtet. Das Kochteam ist jung und sichtlich kreativ. Bei den abgefahrenen Kombis mit Fisch und Fleisch im selben Gericht schmeckt man deren Spaß am Kochen richtig raus.

Es wird schwierig, das Menü widerzugeben, denn die Bezeichnungen waren genauso experimentell wie die Zutatenkombinationen *g* Aber einen Versuch ist es wert. Man möge die stümperhafte Beschreibung entschuldigen - ich werde es nach bestem Wissen und Gewissen beschreiben, kann aber nicht dafür garantieren, daß es korrekt ist %)

Man kann sich für ein 3-, 4-, 5- oder 6-Gang-Menü entscheiden. Bei jedem dieser 6 Gänge gibt es 3 Gerichte zur Wahl.

Zur Einstimmung gab es ein frisch gebackenes Tomaten-Ingwer-Brötchen, das man in ein hammermäßig leckeres Olivenöl und schwarzes Salz eintunken konnte. Faszinierend, wie solch kleine Dinge, die man eigentlich aus dem Alltag kennt, einen vom Hocker hauen können, wenn die Qualität auf einmal ungewohnt hoch ist. Dieses Olivenöl muss ich haben (und dann pur trinken *g*).

Als Amuse Gueule wurde ein Scheibchen - hmm es sah aus wie Beef Jerky, war aber glaube ich Wild, auf jeden Fall wunderbar zart und lecker - und (geräucherter?) Lachs auf Krautsalat gereicht. Das Kraut war mit Vanille zubereitet, was - wie ich finde - ne tolle Idee ist.

Der erste meiner drei Gänge war die Vorspeise. Das war eine in Speck gewickelte Jakobsmuschel, Schweinebäckchen (hätt ich sonst nie gegessen, aber an dem Abend war ja experimentieren Programm), hauchdünne frittierte Süßkartoffel etwas Gemüse und Sößchen.

Der Hauptgang Bestand aus Rotkraut mit Ananas - tolle Kombi - und auf der einen Seite *grübel* Zanderfilet und auf der anderen Seite *grübel* Gänsebrust. Dazu Ravioli mit Frischkäse und Pistazien gefüllt. Lecker.

Von der Nachspeise hätte ich sicher noch 5 weitere Portionen essen können, so köstlich war die Schokomousse mit Kürbiskernöl und marinierten Früchten. Das muß ich unbedingt mal selbst ausprobieren!

Die Preise finde ich für diese Qualitätsklasse fair und kann jedem nur empfehlen, mal einen Experimentierabend einzulegen :-)


Der Gesellschaftsraum
Augustenstraße 7, 80333 München
Telefon: 089-55077793, Fax: 089-55077794
E-Mail: info@der-gesellschaftsraum.de
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 18 bis 24 Uhr

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options