Skip to content

Chilli con Seitan

Für 4 Portionen:
250 g (1 Pckg.) vegetarisches Hack
3/4 Dose Mais
1 Dose Kidneybohnen
2 Karotten (in kleine Würfel geschnitten)
3 Zehen Knoblauch (fein gehackt)
2 Zwiebeln (fein gewürfelt)
1 frische fein gehackte Scotch Bonnet Chili (die sieht aus wie eine kleine Paprika, ist sehr scharf aber hat gleichzeitig eine fruchtige Geschmacksnote. Erstmal vorsichtig dosieren ;-)) - jede andere Chilisorte geht natürlich auch, dann muß man nur die Dosierung selbst ausprobieren
1 Dose gestückelte Tomaten
1 Packung passierte Tomaten (diese kleinen Tetrapacks)
1 TL Kreuzkümmel
1/4 TL Kurkuma
1 TL gemahlene Koriandersamen
1 TL Gemüsebrühepulver
2-3 Rippen Bitterschokolade
Saft von 1/2 Limette
1 TL brauner Zucker
1 Prise Zimt
etwas Paprikapulver und Pfeffer nach Geschmack
vegetarisches Butterschmalz oder Sonnenblumenöl



Schmalz oder Öl in einem Topf erhitzen. Kreuzkümmel anrösten und dann die Zwiebeln mit dem Zucker dazugeben und anschwitzen aber nicht bräunen. Dann das Hack und den Knoblauch dazumischen auch etwas anbraten. Mit der Passata und den stückigen Tomaten ablöschen.

Karottenwürfel, Kurkuma, Gemüsebrühepulver, Pfeffer, Paprikapulver und die kleingehackte Chili unterrühren (vielleicht erstmal die Hälfte und später die andere Hälfte, nicht daß man sich das Gericht mit zu viel Schärfe versaut) und zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Wenn es zu dickflüssig geworden ist, mit etwas Wasser auffüllen. Bohnen, Mais, Korianderpulver, zerbröckelte Schokolade und Zimt beimengen und nochmal 10-15 Minuten köcheln lassen.

Mit dem Limettensaft und ggf. noch mehr Gewürzen und Zucker abschmecken.

Mit einem großzügigen Klecks Sour Cream, Creme Fraiche oder Schmand und geraspeltem Käse servieren.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Fleisch ist mein Gemüse? Nein - Weizen ist mein Fleisch!!

Show preview
Als wir auf dem Boom Festival waren, habe ich das erste Mal Fleischersatz gegessen, der mich völlig überzeugt hat: Seitan. Es gab Gyros, der zwar aussah wie verbrannte Schuhsohle, aber tatsächlich nach Gyros geschmeckt hat, genauso knusprig war und lecker

ooooooh'rangenblog on : Seitan-Schnitzel mit Feigensenf, Petersilienschaum und Yamswurzel nach Surdham

Show preview
Für diese Schnitzel war es das erste Mal, dass ich Seitan am Stück verwendet habe. Sonst esse ich ihn oft und gern in schon vorbereiteter Form, z. B. als Hack in einem Keema oder einer Pasta-Sauce oder als Gyros. Die nächste Disziplin ist dann wohl, ihn s

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options