Skip to content

Kartoffelgratin mit würzigem Käse überbacken

Zu so einem leckeren Gratin paßt am besten ein frischer Feldsalat mit einem fruchtigen Dressing. Wir haben gleich unseren Passionsfrucht-Balsamessig von der Food-Messe getestet - ein Traum!



5 große Kartoffeln (geschält und in ganz dünne Scheiben gehobelt - geht super mit einer Küchenmaschine, das schont die Fingerkuppen)
1 großes Stück würziger Appenzeller Käse

Sauce:
1 Eigelb
2 Becher Sahne
1 EL Sahnemeerrettich
Salz, Pfeffer
etwas frisch geriebener Muskat
1 TL getrockneter Rosmarin
5 EL geriebener Appenzeller Käse
1/2 Stange Lauch in dünne Scheiben geschnitten

Backofen auf 180°C vorheizen. Kartoffeln vorbereiten. Käse reiben. Alle Zutaten für die Sauce verrühren und abschmecken - die Sauce soll schön intensiv schmecken.

Etwas Sauce in eine Auflaufform geben, eine Schicht Kartoffeln ziegelförmig darauf anordnen. Dann wieder eine Schicht Sauce, eine Schicht Kartoffeln usw. Die letzte Schicht sollte Sauce sein. Darauf ein paar Kleckse Schmand oder Saure Sahne geben und den geriebenen Käse darauf verteilen.

Die Auflaufform auf ein Backblech stellen und in die 2. Schiene von unten (also etwas tiefer als die Mitte, sonst wird der Käse zu schnell dunkel) schieben. Ca. 1,5 Stunden backen bist die Kartoffeln gar sind. Wenn der Käse zu dunkel wird, ein Stück Alufolie über den Gratin legen.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options