Skip to content

Exotische Früchte in Schokolade getaucht

Gestern waren wir zu heißem, duftendem Käsefondue eingeladen. Hmmmmmmmmmmjam :-) Eine tolle Käsemischung mit reichlich Weißwein und Kirschwasser, dazu verschiedene Brotsorten und saure Sachen machen einem das genießen leicht.

Ich wollte einen Nachtisch beisteuern, der aber nach dem vielen Käse schön leicht ausfallen sollte. Deshalb habe ich mich für etwas fruchtiges entschieden. Frische Früchte mit einer dünnen, feinen Schokoglasur.



Gut geeignet sind dafür (gewaschen und gut abgetrocknet):
Physalis - gelbe Beere in einer lampignonförmigen Hülle (den "Lampignon" nach oben klappen und etwas zusammen drehen, dass man oben etwas wie einen Griff hat und die Beere freigelegt ist. Hier sieht man, was ich meine! :-) )
Karambolen - gelb-grüne, sternförmige Frucht (in ca. 3mm dicke Scheiben schneiden - Fruchtscheiben nur zur Hälfte in die Schokolade tauchen)
Weintrauben (unbeschädigte Früchte verwenden)
Mandarinenstücke - am besten eine saftige Sorte mit dünner Haut (schälen und von den weißen Häutchen befreien)
Erdbeeren (unbeschädigte Früchte verwenden)

Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen. Dabei darauf achten, daß auf keinen Fall auch nur ein Tropfen Wasser in die Schokolade gelangt, sonst wird sie krümelig.

Nun einfach die ausgewählten Früchte in die flüssige Schokolade tauchen und dann auf einem Stück Alufolie oder Backpapier abtropfen und trocknen lassen. Kühl servieren.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options