Skip to content

Schokoholic Marmorkuchen - 2/3 schwarz und 1/3 weiß

Seit Freitag hatte ich schon eine sinnlose aber nicht zu verleugnende Lust auf ein Stück Marmorkuchen. Als wir am Freitag beim Bäcker unsere Wochenenddosis Brot gekauft haben ist meine Aufmerksamkeit sofort auf ein wunderschönes abgepacktes (aber frisches) Stück Kuchen gefallen, das dort ganz unschuldig auf der Theke lag und leise meinen Namen flüsterte.

Als ich dann jedoch erfahren mußte, daß ich es nur für ca. 5 EUR mit nach Hause nehmen darf, habe ich mich entschieden, einfach ein paar Eier zu kaufen und mit den restlichen Sachen, die man sowieso zuhause hat, einen eigenen zu backen. Zum Frühstück. Ganz groß und viel. Nur für mich allein. HAHA :D



250 g Butter
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
5 Eier
1 Messerspitze Salz
1/8 Liter Milch (je mehr Amaretto, desto weniger Milch ;-) )
375 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
6 EL Kakaopulver (Backkakao ohne Zucker)
ein Schluck Amaretto, wer will

Butter und Zucker mit Handrührgerät oder Küchenmaschine schaumig schlagen. Mehl in einer Schüssel mit Backpulver, Vanillezucker und der Prise Salz vermengen. Nacheinander Eier, Mehl, Milch und Amaretto in die Rührschüssel geben und alles gut zu einem Teig vermengen.

Die Hälfte des Teigs (oder wie ich nur 1/3, weil ich mehr von dem Schokopart haben wollte) in eine andere Schale geben. Kakaopulver in den verbleibenden Teig rühren.

In eine mit Butter ausgefettete Kastenform jeweils abwechselnd eine Schicht Schokoteig und normalen Teig streichen. Mit einer Gabel an einem Ende in den Teig stechen und in Wellenbewegung hoch ziehen und alle paar cm wieder einstechen, um die zwei Teigfarben zu marmorieren.

Bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen für 1 1/4 Stunden backen. Dabei eine Schiene unter der mittleren wählen, daß er am Ende nicht zu dunkel wird. Sollte er trotzdem dazu tendieren, einfach in den letzten Minuten ein Stück Alufolie drüber legen.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Eierlikörkuchen

Show preview
Auch wenn ich mir dadurch einige Sprüche von meinem Freund anhören durfte, habe ich am Wochenende beim Einkaufen eine Flasche Eierlikör mit eingepackt (ich find den so schlimm gar nicht...!). Aber nicht um ein kleines Likörkränzchen zu machen, sondern für

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Flüge Thailand on :

Die Preise in den Bäckereien sind zum Teil wirklich unverschämt. Das Problem wenn man selbst backt: Statt einem Stück Kuchen hat man eben einen ganzen... und da ich im Moment noch gegen den Winterspeck kämpfe, ist das keine gute Idee zu backen.
Aber sobald wieder mehr Sünden drin sind, wird dein Rezept ausprobiert. 2/3 Schoki ist immer gut :)

orange on :

Genau, manchmal muß Sünde sein! Und zur Not freuen sich auch die Verwandten/Freunde/Kollegen über die Reste :-)

Zellenradschleusen on :

Ja das stimmt, ich habe den Kuchen gestern gebacken, weil ich so einen HeißHunger hatte! Den restlichen Kuchen habe ich dann heute einfach mit zur Arbeit genommen, meine Kollegen haben sich gefreut:-)!

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options