Skip to content

Amazing Ceylon - köstliche Grüße aus Sri Lanka: 1. Hikkaduwa

23.10. - 13.11.2010
Süd-West-Küste und Hochland in drei abwechslungsreichen Wochen

› Teil 2 - Unawatuna
› Teil 3 - Talalla
› Teil 4 - Uda Walawe
› Teil 5 - Ella
› Teil 6 - Nuwara Eliya
› Teil 7 - Kandy und Colombo

1. Hikkaduwa
Die erste Etappe unserer Reise führte uns an der Küste entlang nach Hikkaduwa. Dieser Ort liegt etwa 3,5 Stunden Autofahrt von der Hauptstadt Colombo entfernt. Wir wollten uns ein wenig akklimatisieren, am Strand entspannen und gut essen. Deshalb haben wir nach etwas Recherche im Internet in "Neela's Guesthouse" ein Zimmer für die ersten Nächte reserviert. Neela's stellt auch einen Abholservice vom Flughafen für 70 USD zur Verfügung. Das ist recht praktisch, wenn man mit müden Gliedern nach dem anstrengenden Flug ankommt. Unser Fahrer war trotz langer Wartezeit noch immer zur Stelle und hat uns sicher zu unserem Ziel gebracht.

Wir wurden herzlich empfangen und in unsere geräumigen, luftigen Zimmer geführt. Das Bett war mit Blüten geschmückt... endlich URLAUB!



Beide Zimmer hatten Meerblick und waren mit einem großen Balkon verbunden (28 USD/Nacht).



Nach einer erfrischenden Dusche haben wir uns erstmal auf die Neela's Restaurant-Terrasse gesetzt. Einer der Kommentare im Netz war nämlich, dass das Essen hier besonders gut sein soll. Und das ist bei der Gasthausauswahl natürlich ein wichtiges Kriterium.

Nach einem Blick auf die Karte schlug mein Herz gleich höher, denn es gab Avocadosalat! Anschließend durfte ich lernen, dass Avocados in Sri Lanka angebaut werden und man sie hier auf jedem Markt bekommt. In Nuwara Eliya habe ich später auf einem dieser Märkte die größte Avocado meines Lebens gesehen. Ich lieeebe Avocados.

In Neela's werden die Avocadostücke zusammen mit Tomaten-, Gurken- und kleinen Zwiebelwürfeln in einem Zitronendressing serviert. Oder man nimmt Avocado pur mit kleinen Shrimps. Dazu schmeckt frisch frittiertes Pappadam - knusprige Cracker aus Linsenmehl.

Ebenfalls eine interessante Salatkombination ist Folgende: Gewürfelte Mango, Banane, Ananas und Tomate mit Karotten- und Weißkohlstreifen in einer Marinade aus Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Wer hätte gedacht, daß so viel süßes Obst so gut in einen Salat passt. Das war schon mal ein guter Anfang!



Ein weiteres Highlight, das uns noch den ganzen Urlaub begleiten sollte, war Coconut-Sambal: frische Kokosraspel, scharf angemacht mit Chili, Zitronensaft, Salz sowie fein geschnittenen Tomaten und Zwiebeln. Da kann man sich glatt reinlegen. Sambals sind unter anderem Bestandteil des traditionellen "Rice + Curry", aber man kann sie eigentlich zu allem als Beilage essen. Nach der zweiten Portion haben wir gemerkt, dass wir für den Rest unseres Lebens nicht mehr ohne diese Geschmackssensation leben wollen und haben schüchtern in der Küche angefragt, ob uns jemand zeigen könne, wie es zubereitet wird. Jetzt haben wir das Rezept, das ich Euch natürlich nicht vorenthalten will :-) -> Rezept für Coconut Sambal



Das Meer in Hikkaduwa war ziemlich reissend zu dieser Jahreszeit und vom Strand war nur ein schmaler Streifen Sand zu sehen. Wenn man sich doch ins Wasser getraut hat, war das relativ anstrengend, da man die meiste Zeit mit Überleben beschäftigt war. Sri Lanka ist ja zudem für seine gefährlichen Strömungen bekannt, da sollte man auf jeden Fall Acht geben. Für erfahrene Surfer sind diese Wellen aber sicher toll. Und ein paar Wochen später sollte sich das Wasser auch wieder beruhigen und mehr Strand zum Vorschein bringen.

Auf der Terrasse konnte man es trotzdem gut aushalten, wir hatten, bis auf den Abreisetage, Sonnenschein.



Dort haben wir gemütlich unsere Zeit verbracht, gelesen, Spiele gespielt, oder ein erfrischendes Lion-Bier bei Sonnenuntergang getrunken.



Außerdem mussten wir auf jeden Fall noch mehr Einträge auf der Speisekarte ausprobieren, zum Beispiel:


- als Snack ein knusprig geröstetes Weißbrot, belegt mit Tomatenscheiben, roten Zwiebelringen und reichlich kross-goldbraun angerösteten Knoblauchscheiben ( <3 ) oder ein Club Sandwich

- für reichlich Feuer auf der Zunge ein Knoblauch- oder Gemüsecurry (extra-spicy wünschen)



- Köstlichkeiten aus dem Meer: Gebratene Jumbo Prawns mit viel Knoblauch und Kräutern, dazu Salat; Mullet Fish mit Knoblauch-Limetten-Kräutermarinade und gedämpftem Gemüse oder Calamari in würziger Sauce




Zum Frühstück kann ich wärmstens einen Pfannkuchen mit Honig oder ein Sri Lanka Omlett mit Zwiebeln, Tomaten, Curryblättern und vielen grünen Chilischeiben empfehlen. Dazu einen Milchtee mit Zimt, Kardamom und Ingwer und einen exotischen Fruchtsaft. Ein perfekter Start in den Tag.



Wenn man ein wenig herumlaufen möchte, kann man mit dem Tuktuk in den Ortskern fahren und durch die Läden bummeln. Man findet luftige Kleidung, Saris und Stoffe, Schneidereien, Handicraft-Artikel, Bücher und Souveniers. Die Ladenbesitzer sind meist sehr nett und lassen hart aber herzlich mit sich handeln. Die hübschen Patchwork-Stoffdecken sollte man sich nicht entgehen lassen.



Besondere Vorsicht sollte man jedoch auf der Galle Road walten lassen, die von Colombo aus mitten durch Hikkaduwa führt und an der sich jegliches Geschäftsleben abspielt. Der Verkehr dort ist nicht ungefährlich und die großen Busse rasen in einem halsbrecherischen Tempo an. Sogar der Reiseführer warnt, man solle vor allem nach Arrack-Konsum lieber nicht mehr versuchen, diese Hauptverkehrsader zu überqueren.

Arrack wird aus dem Saft von Kokospalmenblüten gebrannt und hat um die 33% Alkohol (ausser der doppelt gebrannte, der hat um die 50%). Er riecht ein wenig nach Klebstoff, schmeckt aber gar nicht übel auf Eis oder mit Cola. Wer einmal zu viel davon erwisch hat, weiss nicht nur einen ordentlichen Schwipps, sondern auch eine undefinierbare, leicht psychedelische Wirkung zu berichten. Vorausgesetzt, man erinnert sich noch dran ;)



Sehr gemütlich kann man dieses, aber auch auch weniger berauschende Getränke in der Top Secret-Bar nebenan zu sich nehmen. Dort kann man sich auf Sitzkissen unter schummrigen Lampen niederlassen, die Beine ausstrecken und sich sowohl mit Reisenden als auch Einheimischen bis spät in die Nacht verquatschen.



Das Einzige, das unser positives Bild etwas getrübt hatte, war der Guide, der uns im Neela's empfohlen wurde. Wir wollten eigentlich eine Tour in den Yala Nationalpark mit ihm machen, haben aber eine Etappe vorher wieder abgesagt, da uns seine Preispolitik nicht ganz koscher vorkam. Auf gut Deutsch, er hat uns schon auf der ersten, kurzen Strecke viel zu viel Geld aus der Tasche gezogen, obwohl das so gar nicht besprochen war. Auf sowas kann man dann auch gut verzichten.

Aber sonst haben wir uns in "Neela's" sehr wohl gefühlt.

Neelas Guest House
634 Galle Road
Narigama, Hikkaduwa,
Sri Lanka

E-Mail: neelas_sl@hotmail.com
Telefon: 0094-91-4383166
Web: neelasguesthouse.com


Weiter geht es bald mit Strand Nr. 2 auf unserer Tour: Unawatuna :-)

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Vorsicht, Suchtgefahr: Sri Lankisches Coconut Sambal - Pol Sambol

Show preview
Dieses suchtbringende Beilagengericht sollte uns den ganzen Urlaub in Sri Lanka begleiten: frische Kokosraspel, scharf angemacht mit Chili, Zitronensaft, Salz sowie fein geschnittenen Tomaten und Zwiebeln. Da kann man sich glatt reinlegen. Sambals sin

ooooooh'rangenblog on : Amazing Ceylon - köstliche Grüße aus Sri Lanka: 2. Unawatuna

Show preview
Mit dem Minivan sind wir durch das verregnete Galle (von den Engländern &quot;Goll&quot; genannt) gefahren und haben Geld gewechselt. In den bisherigen Urlauben hatten wir immer sämtliche Zahlungsmittel dabei. Natürlich eine Kreditkarte, eine EC-Karte - die funktio

ooooooh'rangenblog on : Amazing Ceylon - köstliche Grüße aus Sri Lanka: 3. Talalla

Show preview
23.10. - 13.11.2010 Süd-West-Küste und Hochland in drei abwechslungsreichen Wochen ‹ Teil 1 - Hikkaduwa ‹ Teil 2 - Unawatuna Nach einigen Tagen Strandaufenthalt in Hikkaduwa und Unawatuna waren wir schon schön entspannt. Wir wollten un

ooooooh'rangenblog on : Amazing Ceylon - köstliche Grüße aus Sri Lanka: 4. Uda Walawe

Show preview
23.10. - 13.11.2010 Süd-West-Küste und Hochland in drei abwechslungsreichen Wochen ‹ Teil 1 - Hikkaduwa ‹ Teil 2 - Unawatuna ‹ Teil 3 - Talalla Vom Strandidyll ging die Reise weiter ins Landesinnere. Wir wollten uns den Uda W

ooooooh'rangenblog on : Amazing Ceylon - köstliche Grüße aus Sri Lanka: 5. Ella

Show preview
23.10. - 13.11.2010 Süd-West-Küste und Hochland in drei abwechslungsreichen Wochen ‹ Teil 1 - Hikkaduwa ‹ Teil 2 - Unawatuna ‹ Teil 3 - Talalla ‹ Teil 4 - Uda Walawe Vom Uda Walawe Nationalpark kamen wir nach ein paar

ooooooh'rangenblog on : Amazing Ceylon - köstliche Grüße aus Sri Lanka: 6. Nuwara Eliya

Show preview
23.10. - 13.11.2010 Süd-West-Küste und Hochland in drei abwechslungsreichen Wochen ‹ Teil 1 - Hikkaduwa ‹ Teil 2 - Unawatuna ‹ Teil 3 - Talalla ‹ Teil 4 - Uda Walawe ‹ Teil 5 - Ella Unsere erste Zugfahrt in Sr

ooooooh'rangenblog on : Amazing Ceylon - köstliche Grüße aus Sri Lanka: 7. Kandy und Colombo

Show preview
23.10. - 13.11.2010 Süd-West-Küste und Hochland in drei abwechslungsreichen Wochen ‹ Teil 1 - Hikkaduwa ‹ Teil 2 - Unawatuna ‹ Teil 3 - Talalla ‹ Teil 4 - Uda Walawe ‹ Teil 5 - Ella ‹ Teil 6 - Nuwara Eliy

ooooooh'rangenblog on : Amazing Ceylon - Köstliche Grüße aus Sri Lanka: Übersicht

Show preview
Süd-West-Küste und Hochland in drei abwechslungsreichen Wochen Zur Vervollständigung meiner Reiseberichte kommt hier nachträglich noch die Übersicht und der Routenplan unseres Sri Lanka-Trips vom Oktober/November 2011! › Teil 1 - Hikkad

Comments

Display comments as Linear | Threaded

der schwager in spe on :

ganz grosses kino! vielen dank auch nochmal fuer die karte mit multilingualer widmung! bin gespannt auf mehr....!

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options