Skip to content

Amazing Ceylon - köstliche Grüße aus Sri Lanka: 3. Talalla

23.10. - 13.11.2010
Süd-West-Küste und Hochland in drei abwechslungsreichen Wochen


‹ Teil 1 - Hikkaduwa
‹ Teil 2 - Unawatuna
› Teil 4 - Uda Walawe
› Teil 5 - Ella
› Teil 6 - Nuwara Eliya
› Teil 7 - Kandy und Colombo

Nach einigen Tagen Strandaufenthalt in Hikkaduwa und Unawatuna waren wir schon schön entspannt. Wir wollten uns noch zwei weitere Tage Ruhe gönnen, bevor es in den Uda Walawe Nationalpark und in Richtung Hochland geht. Uns wurde der kleine, ruhige und abgelegene Strand von Talalla als Empfehlung genannt und so machten wir uns mit ein paar Sightseeing-Abstechern auf dort hin.

Den ersten Stop haben wir bei der Schildkrötenfarm "Sea Turtle Farm & Hatchery" in Habaraduwa eingelegt. Man zahlt 300 Rupien, bekommt dann erzählt, was der Hintergrund der Einrichtung ist und darf sich die Tierchen in ihren Betonbecken anschauen.

Schildkröteneier sind in Sri Lanka wohl eine Spezialität und werden deshalb am Strand eingesammelt, um sie auf dem Markt zu verkaufen. So hat nur wenig Schildkröten-Nachwuchs die Chance, den Weg ins Meer zu finden und der Bestand schrumpft immer mehr. Um dem entgegenzuwirken, bieten Schildkrötenfarmen an, den Marktverkäufern die Eier zu einem höhreren Preis abzunehmen. Sie graben sie auf der Farm wieder in Sand ein und warten, bis die Kleinen ausgeschlüpft sind.



Dann kommen sie in Aufzuchtbecken und wenn sie groß genug sind, werden sie ab einem gewissen Zeitpunkt wieder zurück zum Meer gebracht.



Das hört sich ja eigentlich nach einem sehr noblen Plan an. Ich hatte trotzdem ein komisches Gefühl... Die ganz große Schildkröte sah so traurig aus und hat die ganze Zeit versucht, mit aller Kraft aus dem Becken zu kommen, was sie aber natürlich nicht geschafft hat. Muss man ein ausgewachsenes Tier noch gefangen halten? Auch wenn es zu Schulungszwecken ist? ...



Die Fahrt ging weiter zum Kogalla See, wo wir das Auto durch ein Boot tauschten.



Ungefähr 1,5 Stunden konnten wir vom Wasser aus die Landschaft genießen. An drei kleinen Inselchen hatte wir angelegt. Auf einer davon haben wir einen alten, kleinen, buddhistischen Tempel besichtigt. Eine andere hatte den treffenden Namen "Cinnamon Island - Zimtinsel". Dort wurden wir in die Zimtherstellung eingeführt und konnten frischen Zimttee verkosten.

Zuerst wird die Rinde mit einem Messer abgeschabt.



Die nasse Rinde rollt sich ein. Sie wird in die Sonne zum Trocknen gelegt und verändert ihre Farbe von Grün zu Braun.



In einem großen Mörser können die getrockneten Zimtstücke zerstoßen werden.



Wenn man diese dann durch ein feinmaschiges Sieb schüttelt, bekommt man ganz feines Pulver. Es sieht aus wie man es bei uns aus dem Supermarkt kennt, aber duftet und schmeckt einfach fantastisch intensiv.



Wieder zurück an Land bekamen wir eine Führung durch den angrenzenden Ayurveda-Garten und interessante Erklärungen zu allerlei wild wuchernden Pflanzen. Natürlich wurden auch die gesunden und praktischen Mittelchen angepriesen, die daraus hergestellt werden konnten. Das Schienbein von meinem Freund mußte als Versuchsobjekt für eine extra-gute Enthaarungscreme herhalten. Das Ergebnis war verblüffend! Ich habe mir gleich was davon gekauft, aber mich bisher noch nicht getraut, sie auch zu verwenden ;-)



Zum Abschluß bekam jeder von uns eine viertelstündige Behandlung mit ayurvedischen Ölen und Essenzen. Danach sah man aus wie mariniert, hatte aber gelockerte Muskeln und wollte meeehr! Durchgeführt wurde das Kneten von jungen Herren die die ayurvedische Massagetechnik studieren. Als Entschädigung durfte man ihnen ein Trinkgeld nach Wahl geben.

Von der Massage und einer Tasse Kräutertee frisch gestärkt, sind wir wieder ins Auto gestiegen und weiter nach Dondra gefahren.



Wir haben uns kurz eine Buddha-Statue angesehen und noch ein wenig Verpflegung eingekauft.



Es wurde später Nachmittag und die Sonne begann schon langsam tiefer zu sinken. - Die beste Zeit, um am Meer die berühmten Stelzenfischer zu beobachten. Deshalb machten wir auch dort noch einen Abstecher hin.



Aber Vorsicht! Oft hängen an den besten Sichtpunkten ein paar junge Männer herum, die für's Nichtstun bzw. für die Aussicht gerne ein paar Rupien haben möchten. Und sie können durchaus auch recht hartnäckig werden.

Dann ging es über Stock und Stein einen kleinen unbefestigten Weg entlang nach Talalla zur "Secret Bay". Wir kamen in dem kleinen Resort an und merkten, dass wir die einzigen Gäste waren. Bevor wir uns entschieden hatten, dort zu bleiben, wollten wir zuerst ein wenig die Umgebung erkunden. Nebenan war noch ein größeres Ayurveda-Hotel, das durch eine hohe Mauer und ein schweres Metalltor von der Außenwelt abgegrenzt war. Wir sind hinein gegangen und wollten uns nach den Preisen und Annehmlichkeiten erkundigen, aber es war sehr teuer und man hätte auch eine Ayurveda-Kur machen müssen (macht ja auch Sinn). Dafür waren zwei Tage zu kurz und es waren auch nicht alle aus unserer Gruppe von der Vorstellung so überzeugt ;-)

So sind wir zurück gelaufen zum Secret Bay Hotel und haben uns unsere Bungalows zeigen lassen.



Man hatte ausreichend Platz, einen Ventillator, ein Bad mit Dusche und eine Terrasse mit Liegen zum Faulenzen.



Alle Häuschen liegen um einen sehr schön angelegten Garten mit Palmen und allerlei exotischen Blumen.



Wir wurden herzlich und nett empfangen und haben uns recht bald auf der Dach-Restaurant-Terrasse nieder gelassen, um den wunderschönen Sonnenuntergang zu bewundern.



Aber zuerst haben noch ein paar junge Männer die massigen weißen Frauen aus dem Ayurveda Hotel beim abendlichen Bad im Meer bewundert, hehe.



Von den vielen Eindrücken des Tages hatten wir großen Hunger und haben uns mit gebratenem Fisch, Kürbis-Curry, Kokos-Sambal, Pappad und Salat verwöhnen lassen, bevor wir in unser Bett gefallen sind.



Am nächsten Tag war mit Ausschlafen nicht zu rechnen. Um 8 Uhr morgens wurden wir vom Brummen und Schrillen einer Kettensäge geweckt - auf dem Grundstück nebenan wurden sämtliche Palmen abgesägt. Wahrscheinlich wird dort ein weiteres Hotel gebaut. Wenigstens gab es dann frische Kokosnüsse... wobei man das sicher auch leiser hätte haben können. Aber der Fortschritt geht am Paradies schließlich auch nicht spurlos vorüber - leider.



Bis zum vorbestellten "sri lankischen Frühstück" hatten wir noch genug Zeit, uns auf der Matratze oder auf der Liege im Garten herumzuwälzen. Aber beim Anblick der Sonne und der Natur wurde man dann trotz allem schnell wach und fröhlich.

Dann wurde unser spätes Frühstück serviert: String Hoppers, gekochte Eier in würziger Currysauce, Dhal (Linsen) und Kokos-Sambal. Ich wäre ein sehr glücklicher Mensch, wenn ich jeden Tag so ein Frühstück kriegen würde. Manche können so etwas wahrscheinlich nicht als erste Mahlzeit essen. ICH KANN!



Die lustigen Bollen aus nudelartigen Fäden sind sozusagen das Brot, mit dem man die Currysaucen isst. Sie bestehen aus einem Reismehlteig, der durch eine siebartige Presse gedrückt und dann gedämpft wird.

Nach einem Nickerchen zum Verdauen hatten wir genug Kraft gesammelt um den nicht zu verachtenden Wellen zu trotzen. Alle ausser mir - ich bin mal wieder richtig schön unterspült worden, aber ein Harter hält's aus, gell :-) Außerdem soll eine Nebenhöhlenspülung mit Meerwasser ja irgendwie gesund sein.

Die Wellen sind nicht so mörderisch wie in Hikkaduwa, aber trotzdem höher als in z.B. Unawatuna. Sie machen richtig Spaß, ohne dass man ständig um sein Leben paddeln muss. Der Strand ist traumhaft einsam - außer uns waren nur noch ein paar wenige Einheimische da, die in der Nähe an ihren Booten herumgewerkelt haben. Aber viel Schatten ist nicht zu finden.



Nach einigen Litern salziger Flüssignahrung bekamen wir am Abend ein ausgedehntes "Rice + Curry" - Gemüsereis, Bohnencurry, Kürbiscurry, Dhal, Fischcurry, Pappad und verschiedene Chutneys und scharfe Sambals...



...und konnten uns auf der Terrasse von Meeresrauschen und einem Gläschen Arrack-Cola in den Schlaf säuseln lassen.



Am nächsten Morgen wollten wir wieder ausgeruht sein, denn die Fahrt ging weiter nach Uda Walawe zur Safari durch den Nationalpark.

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Amazing Ceylon - köstliche Grüße aus Sri Lanka: 1. Hikkaduwa

Show preview
23.10. - 13.11.2010 Süd-West-Küste und Hochland in drei abwechslungsreichen Wochen › Teil 2 - Unawatuna › Teil 3 - Talalla 1. Hikkaduwa Die erste Etappe unserer Reise führte uns an der Küste entlang nach Hikkaduwa. Dieser Ort liegt et

ooooooh'rangenblog on : Amazing Ceylon - köstliche Grüße aus Sri Lanka: 2. Unawatuna

Show preview
23.10. - 13.11.2010 Süd-West-Küste und Hochland in drei abwechslungsreichen Wochen ‹ Teil 1 - Hikkaduwa › Teil 3 - Talalla Mit dem Minivan sind wir durch das verregnete Galle (von den Engländern "Goll" genannt) gefahren und haben Gel

ooooooh'rangenblog on : Amazing Ceylon - köstliche Grüße aus Sri Lanka: 4. Uda Walawe

Show preview
23.10. - 13.11.2010 Süd-West-Küste und Hochland in drei abwechslungsreichen Wochen ‹ Teil 1 - Hikkaduwa ‹ Teil 2 - Unawatuna ‹ Teil 3 - Talalla Vom Strandidyll ging die Reise weiter ins Landesinnere. Wir wollten uns den Uda W

ooooooh'rangenblog on : Amazing Ceylon - köstliche Grüße aus Sri Lanka: 5. Ella

Show preview
23.10. - 13.11.2010 Süd-West-Küste und Hochland in drei abwechslungsreichen Wochen ‹ Teil 1 - Hikkaduwa ‹ Teil 2 - Unawatuna ‹ Teil 3 - Talalla ‹ Teil 4 - Uda Walawe Vom Uda Walawe Nationalpark kamen wir nach ein paar

ooooooh'rangenblog on : Amazing Ceylon - köstliche Grüße aus Sri Lanka: 6. Nuwara Eliya

Show preview
23.10. - 13.11.2010 Süd-West-Küste und Hochland in drei abwechslungsreichen Wochen ‹ Teil 1 - Hikkaduwa ‹ Teil 2 - Unawatuna ‹ Teil 3 - Talalla ‹ Teil 4 - Uda Walawe ‹ Teil 5 - Ella Unsere erste Zugfahrt in Sr

ooooooh'rangenblog on : Amazing Ceylon - köstliche Grüße aus Sri Lanka: 7. Kandy und Colombo

Show preview
23.10. - 13.11.2010 Süd-West-Küste und Hochland in drei abwechslungsreichen Wochen ‹ Teil 1 - Hikkaduwa ‹ Teil 2 - Unawatuna ‹ Teil 3 - Talalla ‹ Teil 4 - Uda Walawe ‹ Teil 5 - Ella ‹ Teil 6 - Nuwara Eliy

ooooooh'rangenblog on : Vorsicht, Suchtgefahr: Coconut Sambal - Pol Sambol aus Sri Lanka

Show preview
Dieses suchtbringende Beilagengericht sollte uns den ganzen Urlaub in Sri Lanka begleiten: frische Kokosraspel, scharf angemacht mit Chili, Zitronensaft, Salz sowie fein geschnittenen Tomaten und Zwiebeln. Da kann man sich glatt reinlegen. Sambals sin

ooooooh'rangenblog on : Amazing Ceylon - Köstliche Grüße aus Sri Lanka: Übersicht

Show preview
Süd-West-Küste und Hochland in drei abwechslungsreichen Wochen Zur Vervollständigung meiner Reiseberichte kommt hier nachträglich noch die Übersicht und der Routenplan unseres Sri Lanka-Trips vom Oktober/November 2011! › Teil 1 - Hikkad

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Pink on :

Habe auch eine Enthaarungscreme gekauft und sie gerade getestet. Funktioniert Super. Bisher keine Nebenwirkungen. Hast du deine schon getestet und kannst etwas darüber berichten? Wo hast du sie gekauft? Meine ist von Luckyland.
Gruß

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options