Skip to content

Überbackene Kartoffelpuffer mit sahnigem Senf-Sauerkraut

Zwischendrin mal ein tolles, deftiges Gericht mit Sauerkraut - und sogar ganz ohne Fleisch! Als Bayer hat man einfach hin und wieder Lust auf Sauerkraut. Das ist vielleicht so in den Genen verankert, wer weiss.

Das beste Sauerkraut habe ich im Wirtshaus in der Au in München gegessen. Dort gab es einen Bayrischen Brezenknödel mit Schweinebratenstückchen drin auf einem Bett aus Sauerkraut. Aber nicht irgend ein Sauerkraut - es war mit einem Schuss Sahne und reichlich Senf und Senfsaat gewürzt. Die Deko bestand aus einer kleinen halbierten Brezel, die wie ein Crouton knusprig angebraten war. Ein Traum.

Leider war das aber scheinbar ein "Saison-Knödel" und wurde nun durch einen Gorgonzola-Birnenknödel auf rahmigem Walnuss-Wirsing abgelöst. Das hört sich ja auch nicht schlecht an. Und dann mach ich mir mein Senfkraut halt selber. Das geht nämlich ganz einfach.

Man kann es als Beilage zu Fleisch oder Würsteln reichen, oder man probiert meine vegetarische Variante aus: Überbackene Kartoffelpuffer mit sahnigem Senfsauerkraut



1 Dose Sauerkraut
2 TL Dijon Senf
1/2 TL schwarze oder gelbe Senfsamen
1/2 Becher Sahne
etwas Butter und Öl
8 Kartoffelpuffer
1/2 Tüte geriebener Käse
optional: frische Kresse zur Deko

Den Backofen auf 220°C vorheizen. Ein Backblech vorbereiten und mit Backpapier auslegen.

Ein wenig Butter in einen Topf geben und schmelzen. Die Senfsamen darin kurz anrösten, dann das Sauerkraut dazu geben. Wenn es warm geworden ist, den Senf und die Sahne unterrühren. Auf niedriger Hitze etwas einköcheln lassen. Wenn nötig, den Geschmack mit Senf oder Sahne nachjustieren. Salz und Pfeffer ist in der Regel nicht nötig, da das Kraut würzig genug ist.

Während das Kraut durchzieht, die Kartoffelpuffer in einer Pfanne in Öl knusprig anbraten, bis sie goldbraun sind.

Die Kartoffelpuffer auf das Backblech geben, einen Löffel voll Kraut darauf häufen und mit geriebenem Käse bestreuen.

Das Blech in den Ofen schieben und die Puffer für wenige Minuten überbacken - bis der Käse beginnt, zu zerlaufen. Nicht zu lange im Ofen lassen, die Puffer sollten selbst nicht zu dunkel werden.

Auf einem Teller anrichten und - wenn man möchte - mit Kresse bestreuen.

Dazu passt eine große Schale gemischter Salat mit angerösteten Kürbis- und Sonnenblumenkernen.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Frank on :

Gedruckt und den Tipp in München auch gleich notiert.
Als Auswanderer freue ich mich über solche Tipps riesig und die Kartoffelpuffer mit Sauerkraut werden bei unseren spanischen Freunden sicher der absolute Hit werden!

orange on :

Das freut mich, dass ich Dich inspirieren konnte. Vielleicht berichtest Du mir ja bei Gelegenheit, wie die Kartoffelpuffer geworden sind! :-)

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options