Skip to content

Überbackene Pfannkuchen-Rollen gefüllt mit feurigen Sahne-Krautfleckerl

Der Kühlschrank gibt nicht mehr viel her - was kann man aus einem Kohlkopf, Sahne und ein paar Eiern zaubern? Das hier kam dabei heraus :-)

Für die Pfannkuchen:
200 g Mehl
ca. 200 l Milch
4 Eier

Mit alle Zutaten mit dem Handrührgerät zu einem dünnen, sämigen Teig verarbeiten.

Eine beschichtete Pfanne erhitzen und eine kleine Suppenkelle voll Teig in die Mitte gießen. Sofort die Pfanne schwenken, um den Teig auf der ganzen Fläche zu verteilen. Nach einer Minute den Pfannkuchen umdrehen und noch kurz auf der anderen Seite anbraten. Aber nicht dunkel werden lassen. Sollte der Teig zu dicke Pfannkuchen ergeben, kann er mit etwas Milch weiter ausgedünnt werden.

Die fertigen Pfannkuchen auf einem Teller stapeln und beiseite stellen.

Drei bis vier Pfannkuchen brauchen wir für unser Kraut. Den Rest kann man am nächsten Tag in Streifen geschnitten als "Flädle" in der Suppenbrühe essen, mit Schokocreme, Früchten oder Eis füllen und als süßes Frühstück oder Dessert servieren, oder einfrieren und an einem anderen Tag genießen.


Für die Krautfüllung:
1/2 Weißkohl
etwas Öl
2 kleine Zwiebeln, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
eine Prise Zucker
1 TL Kreuzkümmel
1 Lorbeerblatt
Tomatenmark
1,5 Becher Sahne
1 rote Chili, fein gehackt
Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Paprika
Käse zum Überbacken
frischer Kerbel oder andere Kräuter, grob gehackt

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Den Weißkohl in dünne Scheiben schneiden und diese dann in ca. 1 cm lange Stücke teilen. In einem Sieb waschen und abtropfen lassen.

Einen Schuss Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch, Kreuzkümmel und Lorbeerblatt anschwitzen. Mit einer Prise Zucker bestreuen und kurz ankaramellisieren lassen. Das Tomatenmark dazu geben und gut mit den Zwiebeln und dem Knoblauch vermischen. Mit 1/2 Becher Sahne ablöschen.

Die Kraut und die Chili in die Pfanne geben und alles gut vermengen. Die restliche Sahne angießen und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und - nach Wunsch - etwas Gemüsebrühepulver würzen. Einen Deckel auf die Pfanne legen und das Kraut auf niedriger Hitze schmoren, bis es durch ist. Zwischendurch hin und wieder umrühren.

Wenn das Kraut bissfest ist, die frischen Kräuter einrühren.


Rollen und Überbacken:
Einen Pfannkuchen in einer Auflaufform ausbreiten und reichlich Kraut in die Mitte geben, dann zu einer Rolle formen. Das Ganze so oft wiederholen, bis die Auflaufform voll ist - bei mir haben 4 große Pfannkuchenrollen rein gepasst.

Das restliche Kraut inklusive Sauce über die Rollen verteilen und den Käse darüber reiben. Ich habe reichlich frisch geriebenen Parmesan und 2 Scheiben würzigen Schnittkäse verwendet, den ich in kleine Stücke gerissen hatte.

Für 10-15 Minuten auf mittlerer Schiene in den Backofen stellen, bis der Käse zerlaufen ist.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options