Skip to content

Avocado und Tomaten auf Naturreis mit asiatischem Dressing

Eigentlich bin ich ja kein so großer Fan von fertigen Mischungen, aber vorletzte Woche kam ich am Oil + Vinegar am Hauptbahnhof (München) einfach nicht vorbei. So viele interessante Saucenkombinationen, Öle, Essige, getrocknete Kräutermischungen und Nussbutter - da bin ich hilflos ausgeliefert gewesen.

Ich habe mir ein Glas Feigen-Schoko-Aufstrich mitgenommen und eine asiatische Gewürzmischung, die ich beim Probieren recht gut gelungen fand.

Der Feigenaufstrich ist schon leer :>
Und heute habe ich auch für die Würzmischung Anwendung gefunden. Die Avocado musste weg und ich hatte keine Lust auf Brot. Also gab es Reis, Baby!



1 Schälchen gekochter Naturreis (mit Schale) - darf gerne auch lauwarm sein
1 Avocado
1 mittelgroße Tomate
2 EL asiatische Gewürzmischung (von Oil+Vinegar oder selbst gemacht - siehe unten)
4 EL Zitronensaft
1 TL Agavendicksaft oder Honig
Salz, Pfeffer
frischer Koriander
1 EL Sesamsamen (geröstet, wenn man möchte)


Den Naturreis nach Packungsanleitung garen. Ich habe ihn 30 Minuten im Reiskocher gekocht und er war richtig schön kernig, aber trotzdem durch. Ein Stückchen Butter untermengen und mit Salz und Pfeffer leicht würzen.

Die asiatische Gewürzmischung mit dem Zitronensaft und dem Agavendicksaft verrühren und kurz aufweichen lassen.

Die Avocado und Tomate in Spalten schneiden und auf dem Reis anrichten. Das Dressing darüber träufeln.

Den Sesam über Reis und Gemüse streuen, ein wenig salzen und pfeffern und mit einer guten handvoll frischen Korianderblättern garnieren. Wer keinen Koriander mag, kann auch Schnittlauchröllchen oder frische Oreganoblätter darüber geben.

Folgende Dinge sind in der Oil + Vinegar-Mischung in getrockneter Form enthalten:
Zucker, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Chili, Salz, Korianderblätter, Aroma (Milch), Kreuzkümmel, Kurkuma, Schnittlauch, Zitronengras, Zitronenschale
(Ich habe eine E-Mail-Anfrage gestellt, was genau dieses Milcharoma ist, falls jemand darüber gestolpert ist...)

Die Würzung lässt sich sicher auch gut selbst in ähnlicher Form herstellen, wenn man einen ausreichenden Vorrat an asiatischen Zutaten zuhause hat.

Dann könnte man frische Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Chilis, Korianderblätter und vielleicht auch Zitronengras (das zarte Innere) fein hacken und mit ein wenig Zitronenschalenabrieb, Kreuzkümmel-, Kurkuma- und Paprikapulver vermengen.

Dazu dann den Zitronensaft und etwas Agavendicksaft oder Honig und man hat eine tolle frische Sauce, die nicht nur zu allerlei Gemüse, sondern auch Fisch, Meeresfrüchten oder Fleisch passt! Die Mengen kann man dabei nach eigenem Geschmack wählen und variieren.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options