Skip to content

Ayurvedischer Kochkurs mit Anuli von ~annayoga~

Ein kleiner Ausflug unserer fast (!) vollständigen Hindi-Kurs-Gruppe führte uns Anfang Dezember in die Küche von Anuli. Seit ungefähr 5 1/2 Jahren lernen wir nun schon zusammen diese spannende, indische Sprache. Da liegt es nahe, dass wir das Ganze auch einmal bei gutem indischem Essen in gemütlicher Atmosphäre vertiefen - vor allem, wenn wir schon eine Ayurveda-Fachfrau unter uns haben.

Anuli ist in Griechenland geboren und in München aufgewachsen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigt sie sich mit der ayurvedischen Küche - beruflich aber wohl noch mehr aus Berufung. Sie war unter anderem 5 Jahre lang Küchenchefin im renomierten Ayurvedazentrum Atma Santulana Village von Dr. Shri Balaji Tambe in der Nähe von Pune, Indien.

Unter dem Namen annayoga bietet Anuli ayurvedische Ernährungsberatung, Kochkurse, Anwendungen wie Massagen und Produkte an. Ihre gesunden und wohlschmeckenden Gerichte können für Parties, als Büro-Mittagstisch oder als Gruppenverpflegung z.B. für Kindergärten bestellt werden. Auf Ihrer Website könnt Ihr noch mehr über Anuli und ihre Arbeit erfahren.


Apropos Arbeit! Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. - Nur gut, dass beim Kochen die "Arbeit" auch schon Vergnügen ist ;-)

Als wir uns schließlich alle an Anuli's Küchentisch einfanden, hatte sie schon duftenden Chai (Gewürztee), Kuchen und "Jala" (mit ayurvedischen Kräutern gekochtes Wasser) vorbereitet. So konnten wir uns stärken, bevor es ans wilde Schneiden, Pürieren, Kochen und Würzen ging.

Obwohl wir so eine schlimme "Ratsch-Truppe" sind, hat Anuli es mit ihrer Ruhe und Gelassenheit geschafft, uns in die Arbeitsschritte der Rezepte einzuweisen und die gesundheitlichen und geschmacklichen Eigenschaften der zu verwendenden Gewürze zu erklären.



Wir haben alle unseren Platz eingenommen und los gelegt. Das war unser Menü:

Mung Dhal - Mungbohnen in würziger Sauce


Sabzi Kofta - frittierte Gemüsebällchen mit Karotte, Zucchini, frischem Spinat in würziger Mandel-Kokos-Sauce


Dhirdi - gebratene Gemüsepflänzchen mit Karotte, Zucchini, Ruccola und Kichererbsenmehl


Kreuzkümmel-Reis, Chapati und Paratha (indisches Fladenbrot)


Tomaten-Gurken-Salat mit Gewürzöl und gerösteten Erdnüssen


Koriander-Minz-Kokos-Chutney und von Anuli selbst eingelegte Zitronen-Pickles sowie Ingwer-Gelbwurz-Pickles


Alles zusammen ergab ein ausgewogenes und abwechslungsreiches, gesundes und überaus schmackhaftes vegetarisches Essen...



Das sagt wohl alles :)



Jedem, der einmal eine Einführung in das Kochen nach Ayurveda erhalten möchte und dafür jemanden sucht, der weiß, wovon er spricht, kann ich einen Nachmittag bei Anuli ans Herz legen.


annayoga - Ayurvedische Produkte, Mittagstisch, Partyservice und Kochkurse
Anatoli Diamantidou
Mobil: 0179-295 0523
E-Mail: kontakt@annayoga.de
Website: www.annayoga.de

Trackbacks

ooooooh'rangenblog on : Mangold-Karotten-Rösti mit Gemüse-Kräuter-Raita

Show preview
Als ich das Grundrezept für diese Rösti im Internet gelesen hatte, musste ich natürlich noch ein wenig damit herumspielen. Inspiriert von den leckeren Dhirdi, die wir bei Anuli's ayurvedischem Kochkurs gemacht hatten, habe ich die Röstimasse ein wenig "in

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Frank on :

Hört sich auf jeden Fall interessant und spannend an. Und es scheint auch geschmeckt zu haben, zumindestens nach den leeren Tellern ;-)

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options