Skip to content

Wildreis mit Sesam-Kürbis, Gurkensalat mit Reissahnesauce und gebratenen Tofustreifen

Wenn man schon erst um halb 4 zum Mittagessen kommt, muss es wenigstens was Feines sein! Und ordentlich gute Inhaltsstoffe haben, um den Schlafmangel wenigstens ein bisschen auszugleichen! Welches Vitamin zaubert verlässlich Augenringe weg?

Woher hat er das nur, so wenig zu schlafen? Von mir sicher nicht!!



Sesam-Kürbis
1 Hokkaidokürbis, in kleine Würfel geschnitten
1 Schalotte, in kleine Würfel geschnitten
3 EL Sesam
Gemüsebrühepulver
Pfeffer
1/4 TL Korianderpulver
Olivenöl
Wasser
frischer Koriander
evtl. Chiliflocken

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Kürbis, Schalotte und Sesam darin mit 1-2 TL Gemüsebrühepulver und 1/4 TL Korianderpulver anbraten. Mit einem Schluck Wasser ablöschen, so dass der Boden der Pfanne leicht bedeckt ist. Einen Deckel auf die Pfanne legen und unter gelegentlichem Umrühren dämpfen, bis der Kürbis gar ist. Mit Salz, Pfeffer und ein paar Chiliflocken abschmecken. Mit frischen Korianderblättern servieren.

Hier kann man ganz wunderbar auch restlichen Sesampuder vom Grüne Bohnen-Sesam-Curry aufbrauchen. Dort ist gerösteter Sesam, brauner Zucker, Salz und Chilipulver drin.


Gurkensalat mit Reis-Sahne-Sauce
1/4 Gurke in dünne Scheiben schneiden. Aus Reissahne, Apfelessig, Salz, Pfeffer, Agavendicksaft ein Dressing herstellen. Die Mengen einfach nach Gusto wählen, abschmecken und über die Gurken geben. Mit frischer Kresse garnieren.


Wildreis
1 kleine Tasse Wildreis mit der 2,5-fachen Menge Wasser erst aufkochen, dann ca. 20 Minuten auf niedriger Hitze köcheln, bis er gar ist.


Tofustreifen
1/2 Block Tofu
1 kleine Knoblauchzehe, gepresst
5 EL Sojasauce
5 Tropfen Sesamöl
1/2 TL Agavendicksaft
Bratöl

Tofu in Streifen schneiden, mit Sojasauce, Sesamöl, Agavendicksaft und dem Knoblauch gut vermengen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Tofustreifen knusprig anbraten.


Wer sich über die Reissahne wundert... ich experimentiere zur Zeit ein wenig mit allen möglichen Milchersatzprodukten... Dazu ein anderes Mal mehr :-)

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options