Skip to content

Black Pepper Tofu mit Bohnen und Cashews

Gut, dass ich für heute Mittag noch Reste habe - in dieses Tofugericht könnte ich mich reinlegen. Scharf, aromatisch, knackig, knofelig...

Das Rezept stammt von dem Blog "5style", über den ich in meinem letzten Eintrag schon berichtet hatte. Frau S. von "Frau S. verändert die Welt" hat es ein wenig abgeändert und noch Bohnen und Cashews zugefügt. Bei mir gibt es nun zusätzlich noch Stangensellerie und mehr Zucker - ich mag es, wenn asiatische Saucen süß-klebrig werden beim Eindicken.

Spannend, wie sich jeder inspirieren lässt und sich Rezepte immer wieder ändern und weiterentwickeln. Wer bietet mehr (Variationen, Zutaten)??! :-)



Und so geht's:

Reis:
1 kleine Kaffeetasse Basmatireis mit 2 Tassen Wasser aufkochen, dann die Platte ausschalten und fertig quellen lassen.

Pfeffer-Tofu:
400 g Tofu
Bratöl
1 Bund Frühlingszwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
300 g breite Bohnen
2 Selleriestangen, in dünne Ringe geschnitten
5 Knoblauchzehen, zerdrückt
2 EL Ingwer, gerieben
1 grüne Thaichili, fein gehackt
2 EL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
8 EL Sojasoße
3 EL Agavendicksaft
2 EL brauner Zucker
eine gute handvoll Cashewkerne
1/2 Bund frischer Koriander, grob gehackt

Die Bohnen in einem Topf mit Wasser al dente garen. Abgießen, abschrecken und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.

Die Cashew-Kerne goldbraun anrösten.

Den Tofu in Würfel schneiden und mit etwas Küchenkrepp das Wasser vorsichtig ein wenig herausdrücken. Die Würfel in einer Pfanne in Öl goldbraun anbraten. Dabei nicht am Öl sparen! Einen Teller mit Küchenkrepp auslegen und die fertigen Tofuwürfel darin abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln und den Sellerie in etwas Öl anschwitzen. Knoblauch, Ingwer und Chili dazu geben und noch ein wenig weiter braten. Mit Sojasauce ablöschen, den Agavendicksaft, die Bohnen, den Pfeffer und den Zucker unterrühren. Die Sauce leicht sirupartig einkochen lassen. Das geht recht schnell.

Den unteren Teil des gehackten Korianders (mit mehr Stängeln) unter den Tofu heben. Die Blätter beim Servieren frisch oben drauf geben.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Form options